ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte und Motorrasseln

Motorkontrollleuchte und Motorrasseln

BMW 3er

Hallo,

fahre den 325i mit 2,5 l Motor. Seit einiger Zeit geht nach Kaltstart oft die Motorkontrollleuchte an u. beim Beschleunigen rasselt der Motor etwas, hört sich wie blechern an. Wenn er richtig warm gefahren ist nach längerer Strecke ist das Rasselgeräusch weg, ist aber beim Neustarten (wenn er wieder kalt ist) wieder da, was kann das sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steuerkette?

Was bedeutet das ? Verstellt oder muss neu ?

Habe Fehler natürlich auslesen lassen, die Werkstatt wurde aber nicht richtig schlau draus, da es mehrere waren bzw. Folgefehler ? Als erstes stand dort was von Ansaugbrücke, dann Valevtronic. Über Steuerkette hatte ich mit dem Mechaniker auch gesprochen. Der meinte, er hatte vorher einen 320i mit Steuerkettenproblem, was sich dort aber anders angehört habe (also deutliche Motorengeräusche, wohl auch im Stand, was bei mir (noch) nicht der Fall ist).

Wahrscheinlich sollte ich ihn nochmals erneut auf Steuerkette ansprechen ?

Mal Ölstand kontrollieren.

Letzter Ölwechsel?

Welches Öl?

Wieviel KM?

Ölstand ist o.k., letzter Ölwechsel war im April 2016.

Öl ist Castrol Edge 0 W 30, Km-Stand ca. 128.000 Km

Wenn er im Stand keine Geräusche macht wirds die Steuerkette wohl nicht sein.

Richtiig, im Stand macht er keine Geräusche, die jetzt irgendwie neu für mich wären. Was aber neu ist, ist wie gesagt, dieses rasselnde Geräusch, beim Beschleunigen.

O.k., vielleicht dann irgendwas mit der Ansaugbrücke, was sich so bemerkbar machen könnte ?

Ist evtl was am Krümmer oder der Abgasanlage defekt?! Das Flexrohr ist da öfters mal durch.

@rommulaner

Das weiß ich ja gerade leider nicht.

Sonst noch jemand ne Idee, was es sein könnte (Ansaugbrücke ?)?

Ist zum verzweifeln, Werke weiß nicht genau, was es sein kann. Das Rasselgeräusch beim Beschleunigen, nervt auch auf Dauer.

Lad mal ein Soundfile oder ein Video davon hoch wie sich das anhört. Ist ja nicht leicht vorzustellen.

Ergänzung: Habe festgestellt, dass das schabende Geräusch zum einen bei Kaltstart, nachdem er am Wochenende stand, auf den ersten 100 m deutlich laut auftritt u. zum anderen dann nur noch leiser beim Beschleunigen u. zwar hier nur im Drehzahlband zwischen etwa 3000 u. 4000 U auftritt bzw. nur hier dann noch hörbar ist. Was kann das nur sein ?

(Wg. Video könnte ich mir vorstellen, dass das darauf nicht gut zu hören ist)

Könnten zerfallene Kats sein... Fehlt dir Leistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte und Motorrasseln