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Motorkontrollleuchte + Vorglühspirale + Kontrollleuchte DPF + Leistungsverlust - Fass ohne Boden?
Liebe Polo-Community,
ich werde versuchen mein Problem so strukturiert wie möglich zu gestalten und ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen:
1) Fahrzeug / Fahrzeugtyp
2) Wie alles begann
3) Spekulationen
4) VCDS Log
1) Fahrzeug / Fahrzeugtyp
- Polo 5
- Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)
- Kilometerstand: 197010km
- Baujahr 2011
- Motor: 1,2 TDI
2) Wie alles begann
Es begann alles damit, dass das o.g. Fahrzeug in regelmäßigen Abständen Kühlflüssigkeit verlor. Anfangs minimal und mit der Zeit wurde der Verlust immer mehr bis das Fahzeug letztlich mit komplett leerem Kühlmittelflüssigkeitsbehälter ausging und zum Stehen kam. Das Auto wurde anschließend in eine Fachwerkstatt abgeschleppt.
Diagnose: Ölfiltergehäuse Ölkühler defekt! (Teilenummer: 03P115389A)
Das Teil wurde durch die Werkstatt neu bestellt und anschließend getauscht. Ebenso wurde ein Ölwechsel durchgeführt und die Kühlmittelflüssigkeit wurde erneuert. Ich habe das Fahrzeug abgeholt und tatsächlich war das Problem mit dem Kühlmittelverlust behoben und das Fahrzeug verlor keine Kühlmittelflüssigkeit mehr.
Einen Tag später fing im Tacho die Vorglüg-Kontrolllampe (Spiralen) zu blicken. Das Fahrzeug konnte dennoch ganz normal genutzt werden ohne jeglichen Leistungsverlust o.Ä.
Einige Tage später, fing plötzlich an die Motorkontrollleuchte und die Kontrollleuchte für den DPF zu leuchten. Noch konnte das Fahrzeug ganz normal bewegt werden, als wäre nichts gewesen.
Bereits vor 2 Jahren leuchtete die Kontrollleuchte für den DPF. Damals habe ich mit einem befreundeten Mechaniker mit Hilfe eines Gutmann Diagnosesystem eine Systemgeführte Regeneration des DPF durchgeführt. Der Fehler war anschließend weg und tauchte bis jetzt auch nicht wieder auf.
Jetzt nach ca. 3 Woche ist ein deutlicher Leistungsverlust zu verspüren. Der Wagen hat nicht die übliche Leistungen und beschleunigt äußerst Zäh.
Ich habe ca. 50 Kilometer im 4.Gang bei ca. 3000 U/min in der Hoffnung den DPF "freiblasen" zu können. Leider auch das ohne Erfolg.
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.
3) Spekulationen
- Dieselpartikelfilter
- AGR-Ventil
- Bremslichtschalter (Gibt irgendwo ein Thema zu, wo ein User das selbe Problem hatte und die Fehler nach Wechsel des Bremslichtschalters behoben waren. Kann sich das jmd. in irgendeiner Weise erklären?
- Steuergerät Temperaturabschaltung (siehe VDCS-Log weiter unten)
- Motorelektronik / eventuell Motorsteuergerät ( siehe VCDS-Log weiter unten)
4) VCDS Log
Zitat:
Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6N0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 25 44 56
Kilometerstand: 197010km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J0000-CFWA) Labeldatei:. DRV\03P-906-021-CFW.clb
Teilenummer SW: 03P 906 021 HW: 03P 907 425 A
Bauteil: R3 1.2 DCM3.7 H06 8410
Revision: 11002001 Seriennummer:
Codierung: 00114014000400080000
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_ECM12TDI03103P906021 001010
ROD: EV_ECM12TDI03103P906021.rod
VCID: 65F9CFC264F1B36E02-8030
2 Fehlercodes gefunden:
16214 - Steuergerät Temperaturabschaltung
P0634 00 [136] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 77
Kilometerstand: 196494 km
Datum: 2017.12.20
Zeit: 16:06:23
Motordrehzahl: 825.75 /min
Normierter Lastwert: 38.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 73 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 1030 mbar
Spannung Klemme 30: 13.664 V
Verlernzähler nach OBD: 19
Außentemperatur: 8 °C
Geber für Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 73 °C
Drosselklappenstellung: absolut: 23.5 %
Drosselklappenstellung: normiert: 13 %
Sollwert der Drosselklappe: 15 %
Drosselklappe: Ansteuerung: -56 %
Drosselklappensteller: Offset geschlossen: 0 %
Drosselklappensteller: Istwert: 17.881 %
Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 1.178 V
Spannung Klemme 30: 13.664 V
Spannung Klemme 30 stabilisiert: 13.6 V
Status Klemme 15: On
16222 - Steuergerät Temperaturabschaltung
P0634 00 [136] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 77
Kilometerstand: 196494 km
Datum: 2017.12.20
Zeit: 16:06:23
Motordrehzahl: 825.75 /min
Normierter Lastwert: 38.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 73 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 1030 mbar
Spannung Klemme 30: 13.664 V
Verlernzähler nach OBD: 19
Außentemperatur: 8 °C
Geber für Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 73 °C
Drosselklappenstellung: absolut: 23.5 %
Drosselklappenstellung: normiert: 13 %
Sollwert der Drosselklappe: 15 %
Drosselklappe: Ansteuerung: -56 %
Drosselklappensteller: Offset geschlossen: 0 %
Drosselklappensteller: Offset offen: -2 %
Drosselklappensteller: Istwert: 17.881 %
Drosselklappensteller: Istwert Rohspannung: 1.178 V
Spannung Klemme 30: 13.664 V
Spannung Klemme 30 stabilisiert: 13.6 V
Status Klemme 15: On
Readiness: 0000 1000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 379 AK HW: 6R0 907 379 AF
Bauteil: ESP8.2i front H05 0001
Revision: --------
Codierung: 210224E3417200B2842524EB82D600421100
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 0725E54AB2BD417ED0-8052
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 6R0 820 045 F HW: 6R0 820 045 F
Bauteil: Man AC 02 0101
Revision: 0002S 02
VCID: 31516B9268B92FCE2E-8064
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 087 H HW: 6R0 937 087
Bauteil: BCM PQ25 H+4 H46 BCM PQ25 H+4 H46 02300230
Revision: BF046001 Seriennummer: 0394 052110124
Codierung: 64B029BF08A10048002008007D2B0C900000410F60860000200000000000
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 42B3345EDD1FA456C7-8016
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 007 1621
Seriennummer: KU0KU022021100011173
Codierung: 08BC30
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 007 1621
Seriennummer: KU0KU022021100010455
Codierung: 08BC30
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 655 K HW: 6R0 959 655 K
Bauteil: VW10Airbag01K H09 0020
Revision: -------- Seriennummer: 003GX00G16XM
Codierung: 00314B
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001
ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250_VW25.rod
VCID: 4AA31C7EED2F7C160F-801E
Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3575HRB40650DGES894A
Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3585HRB40630DGES18PM
Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 3515RRB404R0510IGPNU
Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 3525RRB40670G2I248HZ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 861 E HW: 6R0 920 861 E
Bauteil: KOMBI H05 0304
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140200
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_A04_VW25.rod
VCID: 3745558A8EDDF1FE60-8062
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 6R0 937 087
Bauteil: GW-K-CAN TP20 0230
Codierung: 002000
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 70D7AE96A33366C661-8024
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H05 0304
Seriennummer:
Codierung: 000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03008
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW21.rod
VCID: 6AE3BCFE8DEF9C162F-803E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 11230
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 2F556DEAEA8D393E38-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 5M0 035 156 C HW: 5M0 035 156 C
Bauteil: Radio H30 0072
Revision: R0000000 Seriennummer: VWZAZ1L0553529
Codierung: 0000020002
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 296183F24069570EE6-807C
3 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 65
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 196514 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.05.13
Zeit: 10:30:38
00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 66
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 196514 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.05.13
Zeit: 10:30:50
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 121
Kilometerstand: 196494 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.05.12
Zeit: 16:05:47
Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.
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6 Antworten
moin.
war da mal wer am motorsteuergerät / fzg. gechipt ?
Zitat:
@bloesch2 schrieb am 15. Januar 2018 um 03:04:12 Uhr:
moin.
war da mal wer am motorsteuergerät / fzg. gechipt ?
Weder noch...alles Serie und Probleme mit dem Motorsteuergerät gab es nicht soweit mir bekannt.
Zitat:
@Pm-Style schrieb am 15. Januar 2018 um 00:59:59 Uhr:
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.
-Motorabdeckung ausbauen
-Luftführungshutze ausbauen
-Kühlmittel ablassen
-4/2 Wege - Ventil ausbauen
-Ölfiltereinsatz ausbauen
-Ladeluftrohr »kalte« Seite ausbauen
-Kühlmittelschlauch abbauen
Anmerkung/Frage: Wurden die Fehler schon mal gelöscht ? Wann war der Werkstattbesuch ? Was ist mit Adresse 09 Zentralelektrik, warum ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten (Scan schon mal wiederholt) ? Was ist mit Adresse 56 Radio (RCD 210) los ?
Zitat:
@Holger44805 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:56:46 Uhr:
Zitat:
@Pm-Style schrieb am 15. Januar 2018 um 00:59:59 Uhr:
Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, das all die Probleme kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Jetzt ist die Frage, ob im Rahmen des Wechsels des Ölfiltergehäuse umliegende Teile bei der demontage eventuell beschädigt wurden. Wäre interessant zu wissen, welche Teile demontiert werden müssen, um an das Ölfiltergehäuse zu kommen.
-Motorabdeckung ausbauen
-Luftführungshutze ausbauen
-Kühlmittel ablassen
-4/2 Wege - Ventil ausbauen
-Ölfiltereinsatz ausbauen
-Ladeluftrohr »kalte« Seite ausbauen
-Kühlmittelschlauch abbauen
Anmerkung/Frage: Wurden die Fehler schon mal gelöscht ? Wann war der Werkstattbesuch ? Was ist mit Adresse 09 Zentralelektrik, warum ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten (Scan schon mal wiederholt) ? Was ist mit Adresse 56 Radio (RCD 210) los ?
Hey, Danke erstmal für die Antwort. Fehler wurden ALLE per VCDS aus den einzelnen Steuergeräten gelöscht, werden aber umgehend nach dem Einschalten der Zündung erneut gesetzt und beim erneuten Scan wieder angezeigt. Warum die Fehler vorhanden sind kann ich leider nicht sagen...
Ist zwar in Englisch ...
https://www.obd-codes.com/p0634
kontrolliere mal die Masseverbindung am Getriebe bzw. Masseverbindungen im Motorraum/Batterie
Laut deinem Readinesscode gibt es ein Problem mit der Abgasrückführung. Bzw ist diese nicht "geprüft"... Das könnte deine Kontrollleuchte wohl doch erklären.
Ansonsten kann ich deinem gepostetem Inhalt nur wenig entnehmen. Ist das der "bereinigte Fehlerspeicher" (also nach dem ersten löschen)?
Falls ja, würde ich nochmal eine kurze Probefahrt bevorzugen, bei der die beschriebenen Lampen auftauchen.
Übrigens solltest du als Fahrzeugführer wissen, dass man mit einem Fahrzeug mit aufleuchtenden Kontrollleuchten nicht mehr unbedingt wochenlang durch die Gegend fährt. Es kommt äußerst selten vor, dass sich Probleme von alleine erledigen!
Und noch was: Wenn die Kontrolllampe für den DPF aufleuchtet, dann ist eine Regeneration notwendig. Wenn diese Kontrollleuchte allerdings in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte und der Vorglühwendel aufleuchtet, dann ist davon auszugehen, dass du das Problem nicht über eine eigeninitiierte Regenerationsfahrt beheben kannst, sondern das Problem tiefgründiger ist.