- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Motorkontrollleuchte während der Fahrt an gegangen (1.2)
Motorkontrollleuchte während der Fahrt an gegangen (1.2)
Hey,
Am Montag ging an meinem Jazz 1.2 die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an. Laut Handbuch würde es sich dann, wenn das während der Fahrt passiert, um ein Problem mit der Abgasreinigung handeln. Im Internet stieß ich darauf das es evtl. mit der Drosselklappe zu tun haben könnte? Weiß nicht ob das korrekt ist, hab jedoch den Ansaugtrakt soweit abgebaut das ich mir die Drosselklappe zumindest Saugseitig anschauen konnte, war nur ein paar mm schwarzer Rand entlang der Drosselklappe, ist vermute ich normal. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und den Motor startete war die Kontrollleuchte auf einmal erloschen. Ich hatte vor Beginn noch geprüft ob die Leuchte immernoch aktiv war und das war sie. Zufall das sie danach wieder aus war? Habe im Grunde ja nichts gemacht. Welche Fehlerquellen gibt es dafür sonst? MAP Sensor, die beiden Lambdasonden und der Kat? Hat der Jazz bestimmte Bauteile die gern mal Ärger machen diesbezüglich? Ist halt auch nicht mehr der Jüngste kommt dazu.
Da ich nichts zum auslesen über OBD2 habe, ist das wahrscheinlich eher raten. Funktioniert rein zum auslesen ein einfaches OBD2 Auslesegerät von z.b Amazon?
Schonmal vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Könnte das AGR Ventil sein das, vor allem bei viel Kurzstrecke, gerne mal verkokt.
Wie alt sind Deine Zündkerzen?
Ruckelt es ab und zu beim Beschleunigen?
Da ich den Jazz erst knapp 1 Jahr habe, keine Ahnung wann die Vorbesitzer da mal Zündkerzen (Oder auch nicht) gewechselt haben. Also einfach mal auf Verdacht die ZKs wechseln würde wahrscheinlich nicht schaden, ich glaube Honda hatte ja auch bestimmte NGK Kerzen vorgeschrieben?. Das AGR Ventil könnte man ja mal reinigen. Ansonsten hatte ich vielleicht 4 mal kurze Ruckler beim anfahren bzw. beim beschleunigen vom 1. zum 2 aber sonst nicht
Welchen Jazz fährst Du denn ? GG2, Baujahr?, 1.2 mit 90 PS, nehme ich an.
Wir fahren den GG2, Bj. 2010.
Mit meinem alten, mobilem Garmin Navi und dem OBDII-Adapter (ECO Route HD) kann ich auch Fehlercodes auslesen.
Dieser Jazz gilt in der Pannenstatistik eigentlich als vorbildlich. Unser hat 130.000 km bisher gelaufen und keinerlei Probleme verursacht.
Auch der TÜV ist entspannt - bisher sind wir immer 'ohne Mängel' durch.
Die von Honda vorgeschriebenen Zündkerzen würde ich auf jeden Fall verwenden und keine anderen Marken alternativ verbauen.
Ruckler hatten wir auch noch nie.
Der ist Baujahr 2006 GD5, 1.2 Cool mit 78 PS
Zitat:
@R3pli schrieb am 18. Juni 2021 um 13:16:10 Uhr:
Der ist Baujahr 2006 GD5, 1.2 Cool mit 78 PS
Ah, ok, dann doch ein anderes Modell. Ich meine, Dein Motor hat eine Doppelkerzenzündung - also müssen 8 Zündkerzen getauscht werden, wenn Du das machen willst.
Das aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass ein Fehler aufgetreten ist und dieser im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt wurde. Noch mehrmaligem Zündung aus- und einschalten wird üblicherweise der Fehlerspeicher gelöscht, so dass die gelbe Lampe aus geht. Wenn dann der Fehler während der Fahrt wieder auftritt geht sie erneut an.
Verkoktes AGR-Ventil führt zu deutlich erhöhtem Kraftstoffverbrauch und entsprechenden Abgaswerten. AU wird aber interressanterweise dennoch bestanden, da die Zusammensetzung der Abgase ohne Abgasrückführung ja in Ordnung ist. Ich bin Jahrelang so gefahren, habe mich über den Verbrauch geärgert, bis mal ein fähiger Mechaniker gefragt hat, wann das Ventilspiel das letzte Mal eingestellt worden sei. Ich hatte keine Ahnung, ob der Vorbesitzer das machen ließ. Jedenfalls wurden in dem Zusammenhang, weil man da auch an die AGR-Kanäle drankommt, diese gereinigt. Seitdem normaler Verbrauch und alles gut. Die gelbe Motorkontrolleuchte war nie an.
Vielen Dank für eure Antworten
Honda Jazz Bj. 2006 Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Vorher kam ab und zu die Motorkontrollleuchte.
Seit 3 Jahren keine Beanstandungen mehr,
Gruß Jocke
Alle Fehler die die Motorleuchte aufleuchten lassen sind Abgas-relevant und damit auch TÜV-relevant. Diese Fehler lassen sich mit jedem handelsüblichen OBD-Lesegerät von praktisch jeder Werkstatt auslesen, danach ist man erheblich schlauer
Das AGR-Ventil bei diesem Motor ist überwacht, sprich es geht die Motorleuchte an wenn es sich nicht bewegt wie es soll. Wenn es verstopft/verkokt ist wird dies nicht erkannt, nur der Verbrauch erhöht sich.
Die Doppelzündung wird beim Service gelegentlich übersehen und nur vier der acht Kerzen gewechselt. Das führt aber eigentlich immer zu Ruckeln (Fehlzündungen) und wenn deswegen die Motorleuchte angeht bekommt man das sicher mit.
Ich wollte mich nochmal melden da ich den Speicher nun ausgelesen habe. Fehlercode P0339 wird ausgegeben Kurbelwellensensor. Laut Recherche muss nicht der Sensor betroffen sein sondern Zündspule/Zündkerzen?
Bin ich zu blöd den Edit Button zu finden? Scheinbar ja. Kerzen kommen Anfang nächste Woche, tausch ich und lösch den Fehler raus. Wenn er nicht mehr auftaucht ist ja alles gut Nochmals Danke
Erfahrungsgemäß ist es meist nicht der Kurbelwellen-Sensor sondern, wie du geschrieben hast, die Zündkerzen oder die Zündspulen.
Beim Tausch der Kerzen keine Experimente und die NGK V-Line benutzen, damit gab es hier noch nie Probleme.