- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Motorkontrollleuchte - Werkstatt tauscht Sachen aus, Fehler ist nicht weg
Motorkontrollleuchte - Werkstatt tauscht Sachen aus, Fehler ist nicht weg
Hallo,
ich habe von Autos leider keine Ahnung, verliere aber allmählich das Vertrauen in die Werkstatt. Da ich ein Erdgasauto habe, habe ich nicht viel Auswahl.
Der Wagen wurde 2017 gekauft, hat erst ~40.000 km gelaufen. Motorkontrollleuchte leuchtet gelb, der Wagen fährt völlig normal und verbraucht auch nicht mehr.
Fehlercode P1172. Zusatzinfo vom Steuergerät: Signal unplausibel.
Mögliche Ursachen:
Falschluft, ZÜndung fehlerhaft, Zündkerzen, Spule, Kabel, Verteiler defekt.
Motormechanik defekt
Kompression fehlt
Sondenheizung defekt.
Werkstatt 1 (normale Werkstatt, nicht speziell Fiat) hat Zündkerzen getauscht und eine Wartung durchgeführt. Nach 20 km war die Leuchte wieder an und die meinten, weil es ein Erdgasauto sei, soll ich direkt zu Fiat gehen.
Fiat: Zündspule sei kaputt - wurde ausgetauscht.
Nach ca. 50 km war die Leute wieder an.
Fiat: Jetzt waren angeblich Zündkabel kaputt - wurden ausgetauscht.
Nach ca. 50 km war die Leute wieder an.
Meine Fragen jetzt: Wenn Zündspule kaputt ist - hätte ich da nicht irgendeinen Leistungsabfall merken müssen? Wenn die Zündspule kaputt ist - bemerkt man dann nicht, dass die Zündkabel auch kaputt sind? Oder ist es wahrscheinlich, dass erst die ZÜndspule kaputt geht und eine Woche später Zündkabel?
Als Laiin würde ich erwarten, dass ich wie beim Computer Möglichkeiten habe, die Funktionalität der oben aufgeführten Teile zu überprüfen. Ich würde also erwarten, dass eine Werkstatt mir sagen kann, dass die oben aufgeführten Teile überprüft wurden - und heil sind. Oder ist das naiv gedacht?
Muss ich jetzt etwa damit rechnen, dass nach und nach alle oben aufgeführten Teile ausgetauscht werden, bis man - vielleicht - die Ursache findet? Mit dem Wagen habe ich von Anfang an Ärger gehabt. Im ersten Jahr hat er 5 Batterien gebraucht, Zündschloss und Anlasser wurden getauscht.
Viele Grüße und Dank, falls hier jemand mir wenigstens sagen kann, welche Fragen ich vielleicht den Leuten in der Werkstatt stellen sollte.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Als Erstes interessiert den gewogenen Leser, was für ein Motor das ist, was für ein Autotyp und ob Diesel oder Benziner ! Diesel haben keine Zündspule ! Ein paar Infos wären gut ! Gruß joeleo
Fiat Qubo, Benzin/Erdgas.
https://www.erdgas.info/.../
Schöne Grüße
Anila
Wenn Du Erdgas oder Benzin fährst, musst Du doch immer entsprechend umstellen , ist die Umschalt/Verteilereinrichtung (da gibt es Druckregler und -Ventile zum/zur Vergaser/Einspritzanlage) die auch gewartet und kontrolliert werden müssen ! Wenn jetzt Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel neu sind, solltest Du Dich darum kümmern und in einer Fachwerkstatt die Sprit/Gaszuführung kontrollieren lassen ! Ich weiß, dass es allmählich bestimmt nervt und auch immer kostenintensiver wird, aber irgendwann muss man weiterdenken und alle Möglichkeiten durchspielen, auch wenn's Geld frisst ! Viel Erfolg und Glück, Gruß joeleo .
Hallo,
Zitat:
(da gibt es Druckregler und -Ventile zum/zur Vergaser/Einspritzanlage) die auch gewartet und kontrolliert werden müssen !
Als die Leuchte das erstes Mal geleuchtet hatte, hatte ich den Wagen auch gleich warten lassen. Die normale Jahresinspektion. Bei der Gelegenheit sind die Zündkerzen ausgetauscht worden, in der Hoffnung, dass der Fehler dann behoben wäre. Werden bei der Jahresinspektion auch diese Druckregler und Ventile kontrolliert?
Mit der Information, dass der Wagen tadellos fährt, kein Ruckeln, keine Zündaussetzer, keine Startschwierigkeiten, kein Leistungsabfall, kein erhöhter Verbrauch - müssten sich manche Ursachen, die für den P1172 Fehler infrage kommen können, doch eigentlich ausschließen lassen.
Sprit-Gaszuführung - werde ich mal ansprechen.
Die erste Werkstatt (keine Spezialisten für Erdgas) meinten: Kann auch sein, dass das Gas irgendwie verunreinigt war.
Kann das tatsächlich sein? Ich tanke fast immer bei der gleichen Tankstelle. Aber dass die jahrelang (seit 2017) "gutes" Gas geliefert hat und jetzt nicht mehr - kommt mir irgendwie auch nicht plausibel vor.
Meine Erwartung ist jedenfalls im Grunde die, dass der Wagen auch heil ist, wenn ich ihn als heil zurückbekomme. Kann ich denn wenigstens drauf hoffen, dass der nicht gefundene Fehler auch kein so gravierender Fehler sein wird?
Ich habe keine Lust, demnächst einen Motorschaden zu haben, weil ich etliche Kilometer mit einem Auto fahre, was mir die Werkstatt immer wieder als heil übergibt - und was in Wirklichkeit eben einen Defekt hat, der den Motor schädigt.
Was bedeutet eigentlich dieses unplausible Signal? Was als zusätzliche Information vom Steuergerät genannt wird?
Also mW bedeutet diese Fehlermeldung, ( Fehlercode P1172 / Multiplikative Gemischadaption ) dass du entweder Benzin-Luft Gemisch-Probleme hast oder eben eines von beiden, also Falschluft o. mangelhaften (sporadischen) Benzindruck.
Verantwortllich für diese Fehlermeldung können da leider viele Ursachen sein, zB. elektrische Drosselklappe und Benzindruck, Luftkreislauf, auch verstopfter Kat und andere Gemeinheiten.
Ich kann mich an einen Fall in 2020 erinnern, der selbes verhalten zeigte, aber auch ok lief.
Da kam ich nach stunden- bzw. tagelanger Sucherei (hatte mit Kumpel einfach Autos getauscht, was ja aber bei dir nicht geht, ausser Werkstatt o. jmd. anderer leiht dir ein Ersatzfahrzeug) dahinter, daß die Kraftstoffpumpe im tank phasenweise einfach mal kurz aussetzte. Zack....Fehlermeldung und MKL an. Setzte also stets nur sporadisch mal kurz die Dreckspumpe aus. Kommt keiner drauf normalerweise.
Da habe ich dann eine neue Pumpe eingebaut und alles war gut. Aber muss ja nicht bei dir auch so sein.
Nur ist es nicht einfach, die Funktion deiner Pumpe während der Fahrt im Auge zu behalten.
Würde vorschlagen:
Alle Luftschläuche auf Dichtheit überprüfen, KS-Druck mit Manometer prüfen, evtl. mit Tester auch während Probefahrt mal auslesen.
Weiter würde ich Fehler löschen und dann mal nur mit Gas fahren.
Wenn da die MKL nicht mehr käme könnte man wenigstens den Gasbetrieb ausschließen.
Vielen Dank für deine Antwort. Den Gasbetrieb kann man leider nicht ausschließen, da ich zu 99 % mit Gas fahre.
Ich werde auf jeden Fall mal fragen, was die eigentlich bislang bereits überprüft haben und somit ausschließen können und das vorschlagen, was du geschrieben hast:
Zitat:
Würde vorschlagen:
Alle Luftschläuche auf Dichtheit überprüfen, KS-Druck mit Manometer prüfen, evtl. mit Tester auch während Probefahrt mal auslesen.
Weiter würde ich Fehler löschen und dann mal nur mit Gas fahren.
Und halt auch das:
Zitat:
(da gibt es Druckregler und -Ventile zum/zur Vergaser/Einspritzanlage) die auch gewartet und kontrolliert werden müssen !
Da der Wagen normal fährt - kann man daraus schließen, dass es sich um einen Defekt handelt, der nur sporadisch mal auftritt? Und falls ja - kann man dann davon ausgehen, dass es nicht so schlimm ist, wenn man dann etliche Kilometer mit dem Wagen fährt?
Ich habe nämlich echt Angst, dass irgendwann der ganze Motor kaputt geht, wenn man den Fehler nicht findet. Und natürlich fahre ich den Wagen, wenn er sozusagen als "heil" aus der Werkstatt kommt.
Offenbar scheint es tatsächlich nicht leicht zu sein, diesen Fehler zu finden. Bei mir hat sich so ein Misstrauen im Laufe der Zeit aufgebaut, dass eventuell einfach Teile ausgetauscht werden, ohne dass die wirklich kaputt waren. Weil man nichts gefunden hat - und nicht endlos viel Zeit investieren will?... Und die Hoffnung hat, dass es vielleicht trotzdem hilft.
Denn: Hätte ich nicht eine kaputte Zündspule und ein kaputtes Zündkabel auch am Fahrverhalten bemerken müssen? Der Wagen wird bei mir immer abgeholt und mir wieder gebracht - er wird also dann auch von Fachpersonal gefahren, die ja ebenfalls sagen, dass er sich gut fährt. Hätte man im Rahmen der Inspektion (wo das Lämpchen schon leuchtete) nicht die kaputte Zündspule und das kaputte Zündkabel entdeckt? Oder kann vielleicht der noch nicht entdeckte Defekt Ursache für die kaputte Zündspule sein?
Schöne Grüße
Anila
Zitat:
Den Gasbetrieb kann man leider nicht ausschließen, da ich zu 99 % mit Gas fahre.
Wieso das denn nicht ?
Meines Wissens kannst du doch manuell zw. Gas und Benzin umschalten.
Eine reine "Automatik" wäre mir jedenfalls neu....
Zitat:
Da der Wagen normal fährt - kann man daraus schließen, dass es sich um einen Defekt handelt, der nur sporadisch mal auftritt? Und falls ja - kann man dann davon ausgehen, dass es nicht so schlimm ist, wenn man dann etliche Kilometer mit dem Wagen fährt?
Ich habe nämlich echt Angst, dass irgendwann der ganze Motor kaputt geht, wenn man den Fehler nicht findet. Und natürlich fahre ich den Wagen, wenn er sozusagen als "heil" aus der Werkstatt kommt.
Du kannst mE problemlos mit dem Wagen erstmal weiter fahren, da es sich ja offensichtlich um einen sporadischen Elektronikfehler handelt. Würde das Motormanagement immer wieder ins Notlaufprogramm wechseln, das ja eigens dafür eingerichtet ist um eben die von dir befürchteten Motorschäden zu vermeiden, würde ich vor längerer Weiterfahrt abraten, aber wenn sogar die Werkstatt einwandfreien Motorlauf bestätigt sehe ich keinen Grund erstmal mit der Fehlermeldung weiterzufahren.
Zitat:
Offenbar scheint es tatsächlich nicht leicht zu sein, diesen Fehler zu finden. Bei mir hat sich so ein Misstrauen im Laufe der Zeit aufgebaut, dass eventuell einfach Teile ausgetauscht werden, ohne dass die wirklich kaputt waren. Weil man nichts gefunden hat - und nicht endlos viel Zeit investieren will?... Und die Hoffnung hat, dass es vielleicht trotzdem hilft.
Kann ich verstehen, aber leider ist das heutzutage oftmals usus einfach mal durch Teileerneuerung Fehlerquellen zu finden. (Prinzip: try & error) Leider geht das stets zu Lasten des Kunden.
Manchmal nicht zu vermeiden, aber zumindest muss erst genau geforscht (und mitgedacht) werden, ob die vom Diagnosegerät angezeigten Fehler auch wirklich logisch sind. Ich lösche stets erstmal alles Fehler um nach ausgiebiger Probefahrt erneut nachzugucken, welche neuen Fehlermeldungen auflaufen. So kann man zumindest schon mal einiges ausschliessen.
Ist aber eher ein Tipp für Schrauber und bringt dich hier nicht weiter.
Zitat:
Hätte ich nicht eine kaputte Zündspule und ein kaputtes Zündkabel auch am Fahrverhalten bemerken müssen?
Hätte man im Rahmen der Inspektion (wo das Lämpchen schon leuchtete) nicht die kaputte Zündspule und das kaputte Zündkabel entdeckt?
Definitiv ja. Das merkt man sofort wenn eine Zündspule bzw. Kabel nicht ordnungsgemäß funktioniert. Meist unrunder Lauf und Leistungseinschränkungen/-verlust (spürbar).
Zitat:
Oder kann vielleicht der noch nicht entdeckte Defekt Ursache für die kaputte Zündspule sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich meine, daß die Spule ja nicht ursächlich bzw. defekt war. Sonst wäre ja jetzt dein Problem ab Erneuerung weg gewesen. Geändert hat sich ja aber wohl nichts, also waren diese beiden Komponenten mE auch nicht ursächlich.
TIPP: Lass dir künftig alle "Altteile" aushändigen. Zum einen muss das die Werkstatt auf Wunsch machen und zum anderen kannst du so das Zeugs als Gebrauchtteile wieder im Netz veräussern und zumindest einen Teil deiner Investitionen zurück bekommen.
Hallo und nochmal Danke für deine Antwort. Die hilft mir sehr.
Morgen wird mein Auto wieder abgeholt und ich habe drum gebeten, mir genau zu mailen, was eigentlich alles bereits überprüft wurde und ausgeschlossen werden kann. Und ob es mittlerweile andere Fehlermeldungen gibt.
Habe mündlich so getan, als hätte ich jetzt die große Ahnung und gefragt, ob man die von euch oben aufgeführten Dinge überprüft hätte.
An der Zündspule habe zuwenig Spannung vorgelegen, wurde man mir gesagt. Da hatte ich auch gefragt, wieso ich nichts davon bemerkt habe, dass die kaputt sei und er meinte, das könnte schon mal passieren.
Wenn ich die TE richtig verstanden habe trat der Fehler nicht immer sofort auf sondern nach 20 bzw 50km nach Werkstattbesuch. Zumindest würde das auf einen temporären Fehler hinweisen. Ich weiß nicht was passiert wenn man auf Gas umschalten bleibt der Benzindruck in der Leitung erhalten oder wird die Benzinpumpe ausgeschaltet.
Da derzeit nicht genau gesagt werden, aus welche Richtung der Fehler kommt und er auf jeden Fall anscheinend bei Gasbetrieb auftritt. Würde ich den Fehler löschen und nur dann mit Benzin Fahren um zu sehen ob der Fehler bei reinem Benzinbetrieb auch ansteht, wenn ja sollte dieser ja zwischen 50 und 100 km auftreten.
Genau das hatte ich ja schon vorgeschlagen weiter oben. Normalerweise startet der Motor ja mit benzin und schaltet dann (automatisch) in gas um, wenn div. Parameter ok sind. man kann aber mW auch den gasbetrieb abschalten und so erstmal nur mit Benzinantrieb fahren.
Gut du hattest oben was anderes vorgeschlagen auf Gas zu fahren. Und ich schlage vor auf Benzin zu fahren. Derzeit wird man nicht von Anfang an nicht auf Gas fahren können, da die Außentemperatur zu kalt ist.
Hallo,
der Wagen ist ja seit heute wieder in der Werkstatt und jetzt heißt es: Alle 4 Einspritzdüsen der Gasanlage müssen erneuert werden. Kostenvoranschlag: Etwas über 1.000 Euro incl. Diagnose, Einbau + MWST.
Ich habe die Fehlerberichte angefordert und auch bekommen.
Heute hat der Fehlerspeicher offenbar P1172-64 - CNG System fett - Signalplausibilität fehlerhaft - zurück geliefert.
Aber ich sehe gerade: Der Fehler wurde auch schon am 17.3. schon aufgeführt. Status "Aktiv". Und da hat man den dann offenbar ignoriert?
Am 17.3. gab es offenbar noch weitere Fehler, die im heutigen Fehlerbericht nicht mehr auftauchen:
CNG Zylinder - Fehlzündung erfasst, DCT Status: Stored
Offenbar wurden auf allen Zylindern Fehlzündungen erfasst:
P1000-92 und 98
P1002-92 und 98,
P1003-92 und 98
P1004-92 und 98
Dazu steht dann noch als Erläuterung
- Betriebsverhalten oder Fehlfunktion
- Bauteil oder System auf Übertemperatur
Zumindest hat das was mit der Zündung zu tun, Zündspule und Zündkabel wurden dann wohl berechtigterweise ausgetauscht.
Aber wenn P1172-64 - CNG System fett - bedeutet, dass die Einspritzdüsen defekt sind, hätte man mir das am 17.3. schon sagen müssen. Danach habe ich den Wagen ja als repariert zurück erhalten und bin noch etliche Kilometer gefahren.
Jetzt hoffe ich, dass man die auch reinigen kann? Ist mit der Meldung außerdem klar, dass gleich alle 4 ausgewechselt werden müssen? Ist eigentlich auch denkbar, dass das Steuersystem irgendwie was falsches liefert? Weil der Motor sich ja immer völlig normal verhielt.
Ist es normal, dass bei einem CNG-Auto - 5 Jahre jung, regelmäßig gewartet, nach 40.000 km Zündspule, Zündkabel und alle 4 Einspritzdüsen ausgetauscht werden müssen? Verschleißen die so schnell?
Ist mE eher unwahrscheinlich, daß alle ESD zeitgleich und nach nur 5 jahren kaputt gehen.
ZSP und kabel auch eher nicht wirklich üblich. Allerdings ist Ferndiagnose immer schwierig.
Mir fällt gerade nichts mehr ein wie ich von der Ferne aus noch was raten könnte.
CNG ist halt immer so eine Sache, weil da ja auch nur spezielle Werkstätten rangehen (können).
Aber vllt. holst du dir noch eine weitere Meinung iwo ein ? Rep.historie hast du ja jetzt....
Vielen Dank für eure Antworten.