ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrolluche geht plötzlich dauerhaft an - keine Fahrprobleme

Motorkontrolluche geht plötzlich dauerhaft an - keine Fahrprobleme

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:57

Ich verkaufte heute meinen Astra H Bj. 2007 und hatte mit der Leuchte seit dem Kauf 2012 nie zuvor Probleme

Das Fahrzeug wurde zuletzt wenig bewegt. Die letzte Woche 2x ca 40km Landstraße

Probefahrt war ok. dauerte aber auch nicht lang

Der Käufer berichtet eben, dss auf der Heimfahrt (Autobahn) nach 1 km die Lampe dauerhaft an ging.

Die Batterie ist 6 Monate alt, TüV/AU ebenso.

Also schließe ich mal Batterie und Lambdasonde aus. Wäre bei der AU doch aufgefallen..

Kann es an der aktuell niedrigen Temperatur liegen 1°C im Vergleich zu letzter Woche ca, 10°C?

Muss, oder kann sich die Sonde wieder reinigen o.ä. ?

Das ist jetzt natürlich gefühlt GANZ BLÖD da der Verkauf privat war..

LG

Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist deine Frage?

Hat er die ein Foto von der Lampe geschickt, nicht dass der was verwechselt hat.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das hier nur heiteres Rätselraten. Das kann alles mögliche sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:21

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:01:34 Uhr:

Was ist deine Frage?

Hat er die ein Foto von der Lampe geschickt, nicht dass der was verwechselt hat.

Der kennt sich automäßig schon gut aus. Hat auch ganz klar gelbe "Motorkontrolleuchte" gesagt.

Er hat mir auch keine Vorhaltungen gemacht

Ich suche halt selbst nach Erklärungen.

Kenne selbst das Problem von meinem früheren Kadett E und Astra F. Da ging die Leuche nach 1 -2 Tagen wieder aus und nie mehr an. Scheint so ein Opel Ding zu sein.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:28

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:17:44 Uhr:

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das hier nur heiteres Rätselraten. Das kann alles mögliche sein.

Das mit dem Speicher auslesen habe ich hier auch mitverfolgt.

Da steht offensichtlich ein Haufen Zeug drin was nicht weiterhilft...

Wenn das Auto ohne Probleme läuft und die Batterie gut ist, scheint es wohl auf der Abgasseite zu liegen.

- Ich will gar nicht dran denken -

Ich hoffe die Lampe geht wieder aus und nie mehr an, wie früher bei meinem Kadett E und Astra F

Der Käufer soll sich mal die Fehlercodes am Tacho anzeigen lassen, dann sieht man weiter.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:30:24 Uhr:

Der Käufer soll sich mal die Fehlercodes am Tacho anzeigen lassen, dann sieht man weiter.

Wie geht das nochmal?

Aber bitte aufpassen dass dich hier niemand über den Tisch ziehen möchte. Das mit der Kontrollleuchte ist auch ein beliebter Trick von den gewerblichen Käufern um den Preis nachträglich noch mal zu drücken. Das kommt häufig vor wenn der abholende nur ein Zwischenhändler ist und nun seine Provision verbessern möchte.

 

Viele Grüße

Steini

Das riecht doch schon nach Beschiss! Nach 1km wäre es doch das Leichteste gewesen, wieder umzudrehen und dir den Wagen wieder zu bringen! Aber an deiner Argumentation kann ich sehen, dass er sich wohl genau den Richtigen dafür ausgesucht hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 22:39

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. Dezember 2023 um 23:05:28 Uhr:

Das riecht doch schon nach Beschiss! Nach 1km wäre es doch das Leichteste gewesen, wieder umzudrehen und dir den Wagen wieder zu bringen! Aber an deiner Argumentation kann ich sehen, dass er sich wohl genau den Richtigen dafür ausgesucht hat.

Er hat keine Forderungen gestellt und ich habe den Kaufvertrag vom ADAC.

Gekauft wie besehen, keine Mängel bekannt.

Dann verstehe ich dein Posting erst recht nicht. Worum gehts denn dann? Was es sein könnte? Es ist doch noch gar nicht Weihnachten und damit die Zeit für Sinnlospostings.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:06

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 3. Dezember 2023 um 03:42:42 Uhr:

Dann verstehe ich dein Posting erst recht nicht. Worum gehts denn dann? Was es sein könnte? Es ist doch noch gar nicht Weihnachten und damit die Zeit für Sinnlospostings.

Sinnlos ist Ansichtssache....

Wenn ICH was an Privatleute verkaufe mit gutem Gewissen, sass der beschriebene Fehler 11 Jahre nicht aufgetaucht ist, dann versuche eben den Grund zu verstehen.

Und das Trotz Kaufvertrag "wie gesehen.."

Das ist für Dich bestimt "old scool", ist mir aber völlig egal !!

So long

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. Dezember 2023 um 23:05:28 Uhr:

Das riecht doch schon nach Beschiss! Nach 1km wäre es doch das Leichteste gewesen, wieder umzudrehen und dir den Wagen wieder zu bringen! Aber an deiner Argumentation kann ich sehen, dass er sich wohl genau den Richtigen dafür ausgesucht hat.

@meisterjaeger

So sehe auch das auch.

Da wäre ich sofort zurück gefahren und hätte dem Verkäufer das gezeigt.

Würde auch darauf wetten, dass das noch eine Story gibt.

@UWEB1959

Und vergiß das mit deinem Kadett E und Astra F.

Das ist über 30 Jahre her und nichts mehr mit der aktuellen Elektronik gemeinsam.

Kann alles sein.

Zündkerzen, Zündmodul, Steuerzeiten usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorkontrolluche geht plötzlich dauerhaft an - keine Fahrprobleme