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Motorkühlflüssigkeit auf Basis von Monoethylenglykol oder Ethandiol
Hallo zusammen,
ich will demnächst meinen Motorkühler wechseln und suche noch die passende Motorkühlflüssigkeit. Das Handbuch sagt G12++.
Nun habe ich eine Flüssigkeit auf Monoethylenglykolbasis
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
und eine andere Flüssigkeit auf Basis von Ethandiol gefunden
https://www.amazon.de/.../B00CEG12DC
Ich habe keine Ahnung bezüglich der Unterschiede zwischen diesen beiden? Kann jemand eine Empfehlung bezüglich der passenden Motorkühlflüssigkeit geben?
Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!
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14 Antworten
Monoethylenglykol und Ethandiol ist das gleiche. Ich würde Glysantin G40 nehmen, das entspricht G12++ und war in meinem Golf ab Werk drin. G12++ entspricht TL 774-G. Die neueren Mittel G13 (Mischung aus Glycerin und Ethandiol vmtl. für eine bessere Klimabilanz) und G12evo (vom hörensagen kompatibel zur Akkukühlung für die E-Kisten) gabs zu Golf VI Zeiten noch nicht. Mischen sollte man nur wenn man genau weiss was vorher drin war - es gibt auch Mittel die bei Mischung ausflocken und eine braune Pampe bilden die alles verstopft.
Ist an dem Glysantin G40 irgendwas besonderes dran? Immerhin ist der Preis pro Liter schon deutlich höher als als das G12++ von febi bilstein unter dem von mir oben angegebenen amazon-Link.
Darf ich die offene Frage mit dem Glysantin G40 nochmal hinweisen? Ist da irgendwas besonderes dran (Im Vergleich zu G12++)?
Aufgrund des recht hohen Preises des Glysantin G40 und des Hinweises in meinem Handbuch, nehme ich nun doch lieber das G12++ von febi bilstein
Hi all,
ich verwende KEINE VW Konzentrate mehr!
Nicht nur die Namangebung ist chaotiisch, sondern allle Motoren, die eine Werksfüllung hatten (angeblich lebenslang) neigen zu Ablagerunbgen!
Mein Golf 7 GTD hatte einen verstopften Wärmetauscher (Heizung ging nur noch einseitig!!) und musste frühzeitig ausgetauscht werden. Seit ca. 90000 km habe ich nur noch Glysantin G40 im Kühler drin, seitdem KEINERLEI Probleme mehr...
In der Bucht kostet 1 ltr G40 ca. 7,30 EUR, glaube nicht, dass man die VW-Brühe billiger gekommt...
Gruß, HL
Ich habe nie Kühlmittel von VW verwendet. Ich habe mir letzte Woche G12++ von febi bilstein besorgt.
Eine Sache irrietiert mich jetzt allerdings. Beim Blick ins Fahrzeug steht auf dem Behälter G12 (ohne plus oder plus plus). Beim Blick in die Bedienungsanleitung S. 248 steht da aber G12 plus oder G12 plusplus drin (siehe Bilder).
Ist das nicht ein Widerspruch? Wie seht ihr das?
Ich sehe gerade, daß es gebrauchsfertiges Glysantin G40 gibt (https://www.ebay.de/itm/294920902484) und Konzentrat (https://www.ebay.de/itm/402258674431).
Welches von beiden empfehlt ihr?
Ich tendiere aus preislichen Gründen eher zum Konzentrat, weil es destilliertes Wasser günstig im großen Supermarkt gibt und dann ist das in Summe je Liter gerechnet wesentlich billiger als die gebrauchsfertige Mischung.
Eure Meinung dazu interessiert mich allerdings.
Ich habe noch ein paar interessante Beiträge gefunden:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Dort heißt es:
Zitat:
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde...
Also G12++ ist das gleiche wie Glysantin G40.
Hier wird es nochmal bestätigt:
https://www.motor-talk.de/.../...2-glysantin-g30-g40-t2518398.html?...
Und hier eine übersichtliche Tabelle:
Glückwunsch, dass du jetzt das verstanden hast, was dir Alex im März geschrieben hat.
Einfach G12++ bzw G40 rein.
Auf den Behältern steht die Minimumanforderung.
Zitat:
@Boppero schrieb am 18. April 2022 um 23:19:32 Uhr:
Glückwunsch, dass du jetzt das verstanden hast, was dir Alex im März geschrieben hat.
Einfach G12++ bzw G40 rein.
Auf den Behältern steht die Minimumanforderung.
Wenn ich schon lese „habe nie VW Konzentrate verwendet…“ Leuts, BASF produziert das Zeug, nicht VW. Die machen dann nur Ihr Label/Ihre Norm schlussendlich drauf.
VW Bezeichnung -> VW Norm -> Farbe -> Eigenschaft / Mischbarkeit -> BASF Norm
Nicht mehr zu benutzen
VW G11 bis 1996 -> Norm TL-VW 774C - grün - (für Stahlkühler) nicht mischbar - Glysantin G48
VW G12 bis 2000 -> Norm TL VW 774D - rot - (Alukühler) nicht mischbar
Ab hier für alle einschränkungslos nutz- / mischbar
VW G12+ bis 2008-> Norm TL VW 774F - rotviolett - (für beide Arten Kühler) mischbar mit G11 & G12 - Glysantin G30
VW G12++ bis 2012 -> Norm TL VW 774G - rotviolett - (erweiteter Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12 & G12+) - Glysantin G40
VW G13 seit 2012-> Norm TL VW 774J - pink - (basierend auf G12++ mit erweiterten Additiven für bessere Kälte-/Wärmestabilität & besserer Korrosionsschutz) mischbar mit G11/G12/G12+ & G12++) - Glysantin GG40(Achtung es sind Probleme mit Verstopfungen der Wärmetauscher bekannt(z.B. EA288 Reihe))
VW G12 EVO seit 2019 -> Norm TL VW 774L - pink - mischbar mit G11/G12/G12+/G12++/G13 - Glysantin G65
(VW Hinweis: zum Mischen ausschließlich destilliertes Wasser verwenden)
Zitat:
@Boppero schrieb am 18. April 2022 um 23:19:32 Uhr:
Glückwunsch, dass du jetzt das verstanden hast, was dir Alex im März geschrieben hat.
Einfach G12++ bzw G40 rein.
So offensichtlich war das für mich nicht, daß die Begriffe synonym verwendet werden. Ich war in der Annanhme, daß G12++ und Glysantin G40 zwei verschiedene Flüssigkeiten sind. Jetzt weiß ich ja Bescheid, daß es das Gleiche ist.
Mal noch zwei Fragen.
Warum steht auf meinem Kühlwasserbehälter G12, wenn doch in der Bedienungsanleitung G12++ steht (siehe Bild)?
Ich habe noch eine alte Flasche mit Kühlmittel, welches ich bisher immer verwendet habe (siehe Bilder). Ich hatte immer wieder dieselbe Flasche nachgekauft, die beim Kauf mit im Auto war. Da steht allerdings keine Bezeichnung drauf, was ich sehr komisch finde. Weiß jemand ob das auch G12++ ist?
Viele Grüße
Zitat:
@vw_golf_oel schrieb am 22. April 2022 um 17:04:24 Uhr:
Mal noch zwei Fragen.
Warum steht auf meinem Kühlwasserbehälter G12, wenn doch in der Bedienungsanleitung G12++ steht (siehe Bild)?
Ich habe noch eine alte Flasche mit Kühlmittel, welches ich bisher immer verwendet habe (siehe Bilder). Ich hatte immer wieder dieselbe Flasche nachgekauft, die beim Kauf mit im Auto war. Da steht allerdings keine Bezeichnung drauf, was ich sehr komisch finde. Weiß jemand ob das auch G12++ ist?
Ist es nicht. Das Datenblatt vom Hersteller gibt folgende Freigaben an:
ASTM D3306 (I)
ASTM D4985
BS - BS 6580:2010
MAN 324 Typ SNF
MB-Freigabe 325.3
Du brauchst aber (VW) TL-774-G/K/L wie inzwischen erschöpfend hier von mehreren Leuten erklärt, auch mit dem Hinweis auf die Frage der Mischbarkeit bei unbekannten oder anderen Mitteln und mögliche Folgen. Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein.
Es ist in der Tat ein wenig kompliziert für mich.
Wenn ich nur dieses Produkt bspw. hier hernehme, dann ist der Hinweis auf die TL-774-G sehr schwer zu finden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CEG12DC
Dazu muß man bei den Kundenfragen die Nummer eingeben und dann auf den Reiter Produktinformationen (der vorher verborgen bleibt) gehen. Erst dann sieht man es.
Selbst auf dem Etikett des Behälters ist der Hinweis auf die TL-774-G nicht zu finden.
Danke für die Engelsgeduld.