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Motorkühlflüssigkeit überhitzt - Ford S-Max mk2

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:15

Hallo,

vor 5 Tagen ist zum ersten Mal die Motorkühlflüssigkeitsanzeige auf 120° hoch.

Daraufhin bin ich stehengeblieben und die Anzeige ist langsam wieder runter auf 90°.

Wenn ich bis 60km/h fahre, bleibt die Temperatur bei 90°. Fahre ich schneller, steigt auch die Temperatur auf 120°. Fahre ich ein Stückchen auf 120° geht weder der Ventilator an, noch bildet sich Rauch. Einzig allein, das Notprogramm aktiviert sich, bis die Temperatur unter 120° fällt. Was sie dann auch wieder macht, sobald ich eine kurze Zeit stehe oder sehr langsam fahre.

 

Im Motorraum ist nichts auffälliges zu sehen. Weder Flüssigkeitsaustritt, noch das ein Kabel/Schlauch beschädigt ist. Der Thermostat soll es angeblich nicht sein, da die 2 Schläuche sehr heiß werden. (weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen Nutzen die Schläuche haben.)

Es kam zur Aussprache, dass die Wasserpumpe, der Sensor, der Ventilator oder das Rädchen in der Wasserpumpe der Fehler sein kann.

Nun wurde mir gleich zu Beginn, von einer Werkstätte angeboten und geraten, Wasserpumpe + Zahnriemen für 850€ zu tauschen, obwohl sie nicht 100% sagen können, dass das die Ursache ist.

Sie haben, wie auch der Pannendienst zuvor, grob drüber geschaut und nichts ersichtliches feststellen können.

Noch ein kleiner Test meinerseits, welcher mir geraten wurde um den Thermostat(?) zu checken.

Ich habe während der langsamen Fahrt die Heizung auf High gestellt, die Lüftung aufgedreht und es kam tatsächlich nur lauwarm auf der einen Seite und bisschen kälter auf der anderen Seite raus. Von einer "Heizung" war da gar nichts zu spüren.

Vor wenigen Minuten habe ich nochmals bei einer Fachwerkstätte von Ford angerufen und dort wurde mir gesagt, dass man sonst keinerlei Tests durchführen kann, da nichts mit dem Steuerboard zu testen wäre. Einzig allein der Ausbaus der Wasserpumpe ist Zielführend bei der Fehlerfindung.

Wie soll ich sagen. Ich fühle mich aktuell so, als wolle man mich schröpfen. Jeder will mir gleich zur teuersten "Behandlung" raten und ich bin, was Kfz Mechaniker angeht, etwas gebrandmarkt. Habe leider keinen, dem ich mindestens zu 80% vertraue.

So hoffe ich doch sehr auf euer Schwarmwissen und vielleicht gibt es ja doch noch Tests oder Möglichkeiten um den Fehler einzudämmen.

DATEN:

Ford S-Max

Baujahr 2016

Automatik

2.0 Diesel

179PS

135.000KM aktuell

120.000KM letzter Service/Ölwechsel

Zahnriemen wurde bisher nicht getauscht.

 

Danke für eure Zeit und Bemühungen!

 

Beste Grüße

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4 Antworten

für mich hört sich das nach Thermostat an den würde ich erst mal erneuern weil das am billigsten ist sollte das Problem immer noch bestehen kann man weiter suchen vielleicht ist auch der Sensor des Lüfters Defekt aber zuerst sicherstellen dass der Thermostat OK ist.

Zitat:

@CookieCar schrieb am 27. Mai 2024 um 18:15:39 Uhr:

Der Thermostat soll es angeblich nicht sein, da die 2 Schläuche sehr heiß werden. (weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welchen Nutzen die Schläuche haben.)

Das werden die Schläuche nach (!) dem Thermostat sein.

Das heißt, das Thermostat arbeitet völlig korrekt, macht den Kühlkreislauf auf und Schläuche werden heiß. Wenn aber der Transport der Kühlflüssigkeit gestört ist (deshalb die Vermutung mit der Wasserpumpe), kommt das Kühlwasser gar nicht oder nicht genügend im Kühler an und der Motor überhitzt.

Thermostat ist billig. Das kann man trotzdem mal gleich mit tauschen.

Dann die Arbeit der WaPu prüfen. Sensoren werden es eher nicht sein, denn die Schläuche werden ja tatsächlich sehr heiß.

Es kann sogar ein Problem mit der Kopfdichtung vorliegen. Die Abgase im Kühlsystem verhindern dabei die Funktion der WaPu und der Motor wird heiß.

Die Wahrscheinlichkeit bei dem Baujahr, Motor und der Laufleistung ist groß, dass es die WaPu ist. Meine Erfahrung dazu habe ich in einem anderen Thread hier ausführlich geschildert. Mit dem Thermostat anzufangen ist kein Schaden, das wird nämlich auch gerne mal undicht. Hatte ich auch schon.

Hallo,

 

bei mir, selbe Fahrzeugdaten / selber Kilometerstand / gleiche Symptome, war es auch die Wasserpumpe. Es wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen gewechselt. Dazu gibt es auch schon einen Thread. Betrifft wohl mehrere.

 

Beste Grüße

Christoph

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