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Motorkühlung funktioniert nicht mehr, seitdem ich AGR Ventil getauscht habe
Es geht um einen Corsa B 1.0 (S93)
Folgendes ist passiert:
- Motorkontrollleuchte war ständig an, beim Auslesen kam der Fehler:
Fehlercode: P0100
Luftmengen-/-massenmesser
Funktion fehlerhaft.
Fehlercode: P0403
Abgasrückführungssystem
Durchflussmenge fehlerhaft.
- Mir wurde von der Werkstatt empfohlen, das AGR Ventil zu tauschen, was ich dann getan habe
- Danach war die Kontrollleuchte immer noch an, außerdem hat die Motorkühlung nicht mehr funktioniert (Motor wurde heiß und Kühler nicht durchspült)
- In einer zweiten Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Draht des Anschlusskabels des AGR-Ventils gebrochen war. Ich hab das repariert, danach war die Kontrollleuchte aus. AGR Ventil also umsonst getauscht. Motorkühlung hat weiterhin nicht funktioniert.
- Ich wollte dann das AGR-Ventil zurück tauschen. Beim Ausbau des neuen Ventils ist mir plötzlich eine Metalldichtung entgegen gekommen, bei der die zwei Durchlässe für das Kühlmittel geschlossen sind (nur ein Durchlass für Abgas). Ich kann nicht ganz sicher sagen, dass diese Dichtung verbaut war, vermute es aber. Ich habe angenommen, dass das Problem mit der Kühlung daran lag, hab die Dichtung durch die normale Dichtung ersetzt und das neue AGR-Ventil drin gelassen
- Motorkühlung hat weiterhin nicht funktioniert. Daraufhin habe ich das Thermostat ausgebaut
- Jetzt hat die Motorkühlung wieder funktioniert, jedoch war auffällig, dass die Temperatur bei normaler Fahrt höher gestiegen ist als üblich
- Neues Thermostat eingebaut, Motorkühlung hat nicht mehr funktioniert
Es scheint so, als ob der Kühlkreis zuwenig Druck hat, um das Thermostat aufzubekommen. Selbst bei ausgebautem Thermostat ist offensichtlich der Durchfluss nicht ausreichend.
Liegt das an der Kühlmittelpumpe, kann es noch mit dem AGR-Ventil (und ggf. der "falschen" Dichtung) zu tun haben oder kommt noch etwas anderes in Betracht?
Vielen Dank!
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24 Antworten
Kühlmittelpumpe oder nicht richtig entlüftet.
Am Ausgleichsbehälter muß spätestens bei leicht erhöhter Drehzahl aus dem kleinen Schlauch ein Wasserstrahl kommen.
Kommt dort kein Wasser, entweder Entlüftungsleitung verstopft oder nicht genug Wassserdruck, also Kühlmittelpumpe defekt/ Keilriemen lose.
Wenn die Kühlmittelpumpe defekt ist, müsste auch die Heizung nicht mehr richtig heiß werden.
Der Thermostat geht nur von der Temperatur auf. Der Druck ist da egal.
Danke für die Hinweise.
Der Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch kommt, am Anfang auch mit Luftblasen, ich denke das passt.
Heizung funktioniert und wir auch richtig heiß.
Ich hab heute mal Wasser gekocht und sowohl den alten als auch den neuen Thermostat reingelegt.
Der alte ging auf, aber nur einen kleienn Spalt, ich schätze mal 5mm
Der neue geht auch nur einen kleinen Spalt auf.
Hab das gerade mal mit einem entsprechenden Test verglichen, den jemand auf YouTube gestellt hat, dort gehen die Teile viel weiter auf.
Erscheint mir zwar sehr merkwürdig, dass beide Thermostate nicht ordentlich auf gehen, aber erstmal gehe ich davon aus.
Ohne Thermostat mit Pappe vor dem Kühler für die ersten Kilometer geht ja auch 8~}
Bin weiterhin dankbar für Ideen, ansonsten werde ich das neue Thermostat reklamieren und ein anderes bestellen. Die gibt es wohl auch erst mit 92° Öffnungstemperatur, niedriger wäre mir lieber. Kennt da jemand was?
Wird man nichts anderes finden Hatte mal nach 95 Grad gesucht und auch nur 92 Grad gefunden.
Motorkühlung funktioniert nicht oder doch wieder.
Wie ist das festgestellt oder hergeleitet?
Die Motorkühlung funktioniert nur, wenn ich den Thermostat ausgebaut habe.
Sobald der neue oder der alte drin ist, steigt die Temperatur kontinuierlich bis in den roten Bereich (ca. 110°C).
Bisher ist der Zeiger bei ca. 90°C (also wenn das Ventil öffnet) stehen geblieben.
Hast du die Temperatur aus dem Cockpit?
Die ist nur zum beruhigen und nicht wirklich genau.
Das Agr hat die richtige Dichtung?
Beim agr Tausch kommt viel Kühlwasser raus.
Weiß grad nicht ob der x10 sich selber entlüftet
oder das per Unterdruck gemacht wird, hast vll
noch Luft im System. Geht der Lüfter an?
Corsa B Temperaturanzeigen sind genau. Man sieht genau, wann der Thermastat öffnet. Dann fällt die Nadel um zirka 1 Grad. 110 Grad ist definitiv zu viel.
Nachdem die Pumpe fördert ist wahrscheinlich Luft im Kühler. Da gibt es einen kleinen Schlauch am Kühler oben. Den auf Durchgang prüfen. Der Kühler entlüftet schlecht, weil beide dicken Kühlerschläuche nach unten gehen, wenn sie aus dem Motor kommen. Außerdem ist das Thermostat zu und meist auch ziemlich dicht, sodaß die Luft erst nach dem öffnen entweichen kann.
Alternative ist mit Unterdruck am Entlüftungsschlauch den Kühler zu füllen.
Auserdem hilft meist nach der höhen Temperatur zu warten, bis auch der Thermostat die Temperatur hat und öffnen und dann nochmal laufen lassen.
Die Vermutung wäre also, dass das Thermostat verhindert, dass sich das System ordentlich entlüftet, oder?
Sonst dürfte es ja auch ohne Thermostat nicht funktionieren.
Ich hatte schon versucht, den Kühler über den Entlüftungsschlauch zu befüllen, das hat funktioniert (irgendwann ist der Pegel im Ausdehnungsgefäß gestiegen). Da kann ich doch davon ausgehen, dass dann keine Luft mehr drin ist, oder?
Hat aber auch nicht geholfen.
Von Meyle soll es was mit 87/79 Grad geben zumindest für den X14SZ, keine Ahnung ob das passt, habe keine OE Nummern abgeglichen.
628 287 0008
628 279 0008
Danke, die Thermostate passen aber leider nicht.
Da mir nichts besseres einfällt, hab ich noch ein Thermostat bestellt, das ich vor dem Einbau testen werde.
Danke erstmal für die Unterstützung und schönen Sonntag!
Von welchen 2 (?) Herstellern sind deine Thermostate ?