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Motorlager A4 B7 3.0tdi
Guten Tag,
bei meinem A4 3.0tdi mit Automatik sind beide Motorlager defekt. Nun gibt es wohl keine von Drittanbietern, jedoch ist bekanntermaßen der A6 4f 3.0tdi vorne artverwandt und die Motorlager sind zumindest optisch weitestgehend identisch. Wohlmöglich liegt der Unterschied nur in der Gummihärte oder Viskosität der Flüssigkeit und nicht in den Abmaßen.
Hat bereits jemand die deutlich günstigeren Motorlager vom A6 3.0tdi erfolgreich in den A4 3.0tdi verpflanzt?
MfG
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16 Antworten
würde mich auch interessieren, muss die Lager auch tauschen.
Sind das im A6 4F nicht die gleichen Lager für den 3.0 TDI?
Die Motorlager aus dem A6 sind leider 2cm höher als die aus dem A4, wie ich heute gemessen habe. Anscheinend gibt es wirklich nichts von Drittanbietern für den A4 3.0tdi.
Man kann für den 3.0tdi die Motorlager vom A4 B5 2.5tdi nehmen, die sind in den Abmaßen (Höhe/Durchmesser) auf den Millimeter exakt identisch, Ansteuerung ist auch passend & funktionstüchtig mit 20 Ohm Widerstand. Teilenummer bspw. Meyle 100 199 0134. Kosten liegen bei 130€ das Paar statt 400€ Original.
Wie machen sich defekte Motorlager bemerkbar? Bei meinem Automatikgetriebe kam es beim ausrollen und runterschalten zu schwankenden Drehzahlen, als würde sich der Antriebsstrang aufschaukeln. Dazu gab es gelegentlich ruppige Schaltvorgänge im Schubbetrieb, das ist jetzt vollkommen weg. Der Motor jetzt deutlich leiser und fühlt sich wieder "verbundener" mit dem Fahrzeug an.
Optisch ist das auslaufen der roten Dämpfungsflüssigkeit ein Zeichen dafür, dass das Lager nicht mehr Ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Die beiden Pins sollten einen Widerstand von 15-25 Ohm haben, meine Lager hatten 4 Ohm bzw. 50 Ohm wobei das mit 50 Ohm im Fehlerspeicher stand. Dazu kann man natürlich eine Stellglieddiagnose machen, bei der bei mir ein Lager nicht jedes mal geschaltet hatte.
Die 2.5tdi Lager sind ne ordentliche zeitwertgerechte Reparatur und machen sich ab dem ersten Meter positiv im Fahrkomfort bemerkbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalen die 250€ Aufpreis Wert wären.
Grüße
könnte gut passen - weil wenn ich bei z.B. "Autoersatzteile" mit diese Teile ansehe, dass dieses Lager beim VW Passat B5 bis BJ2005 auch passt - m.W. sind die Motorenpaletten ähnlich wie beim Audi A4 B6....ein wertvoller Tip!!! Denn ich habe schon mein 2. Ersatz-Paar Original Verbaut - nach 340.000km....und könnte auch noch in der Zukunft ein 3.Paar kommen ;-)
Tausch war für mich auch sehr gut erkennbar: keine Vibrationen mehr im Sitz bei Leerlauf, Automatik kuppelt weich von D auf N aus, Motor wirkt leiser. Auto/Motor fühlt sich wieder wertiger an.
@A4_Fahrer7, hast Du diese Lager auch selbst verbaut?
Ja, ich hab die heute bei mir gewechselt.
Man sieht doch auf dem Foto wo das alte Lager neben dem neuen liegt.
Sind nicht laut original teilenummern fahrer und beifahrerseite unterschiedlich ?
Original ist das eine ja auch teurer als das andere.
Original sind die Unterschiedlich, aber das ist vermutlich nur auf die Dämpfungseigenschaften bezogen. Die Maße sind links und rechts gleich.
Beim 2.5tdi sind die Links und rechts identisch.
Wie bist du mittlerweile zufrieden mit den B5 Lagern?
Sehr zufrieden, hab jetzt knappe 500km draufgespult und hatte noch keine Situation wo unangenehme Geräusche oder Vibrationen übertragen worden sind, normalerweise bin ich da schon sehr penibel was das betrifft. Kann mich auch nicht entsinnen dass es große Unterschiede zu den Originalen gibt als die noch in Ordnung waren. Ein V6 Diesel bleibt halt ein V6 Diesel ob mit 2.5 oder 3 Litern, da sind Frequenzen der Vibrationen die das Motorlager aufnehmen muss nicht großartig anders.
Frage bleibt jetzt noch wie haltbar die Lager sind, aber fürs Erste ist das Experiment geglückt.
Finde ich super sowas einfach mal zu probieren! Vielleicht magst Du dann später nochmal berichten, wenn es ein paar T-km sind....werde bei mir auf jeden Fall beim nächsten Wechsel diese Alternative in Betracht ziehen!!! Bin übrigens auch penibel - besonders wenn man sein Fahrzeug schon länger kennt....ist wie mit einer längeren Beziehung ;-)
Ich werde nach dem tausch auch berichten .
Fahre ja ziemlich viel und mit meiner erhöhten leistung sowie drehmoment bin ich wirklich gespannt wie sie sich machen
Servus, habe eine kurze Frage die evtl. Hier schnell beantwortet werden kann und keinen extra Eintrag nötig ist und zwar
Hat jemand oder kann jemand sagen ob das Motorlager bei einem A4 B7 2.7 TDI BJ 06 aufwendig ist zu wechseln, oder schraubt man oben einfach die Drosselklappe weg kommt so von oben ans Lager, schraubt unten auf und kann nach anheben des Motors das Lager rausnehmen?
Über ne kurze Antwort wäre ich dankbar.