1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorlager CLS 350 CDI | Unterschiede in der Haltbarkeit?

Motorlager CLS 350 CDI | Unterschiede in der Haltbarkeit?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 18. März 2025 um 10:06

Hallo Forum,
an meinem C218 (Baujahr 2011, 240.000 km, 218.323) sind wohl wieder die Motorlager fällig. Seit gestern sind die Sommerräder drauf und das Poltern ist (zumindest für mich und meine Ohren) nicht zu ertragen.
Den vermutlich ersten Wechsel der Motorlager hatte ich im Sommer 2022 bei 188.000 km durchführen lassen und ich bin etwas überrascht, dass diese nun (schon) wieder fällig sind. Zur Info: Es wurden MB Originalteile verwendet.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit bzw. Wechselintervall der Motorlager? Welche Alternativ-Hersteller habt ihr bereits ausprobiert und welche Erfahrungen hattet ihr?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wundert mich etwas. Sicher, daß es die Motorlager sind ?
Ich dachte jetzt eher an die Gummis im Bereich der Vorderachse, also ums Traggelenk etc.
Gruß
Andreas

Themenstarteram 18. März 2025 um 10:49

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 18. März 2025 um 11:39:02 Uhr:


Wundert mich etwas. Sicher, daß es die Motorlager sind ?
Ich dachte jetzt eher an die Gummis im Bereich der Vorderachse, also ums Traggelenk etc.

Danke für den Hinweis. Die Aussage "Motorlager" kam von der Werkstatt. Es poltert heftig, wenn ich z.B. mit dem linken Vorderrad eines der hier reichlich vorhandenen Schlaglöcher treffe. Neulich habe ich ein besonders schönes Exemplar erwischt, das klang nach Metall auf Metall - gar nicht schön...

Zitat:

Es poltert heftig, wenn ich z.B. mit dem linken Vorderrad eines der hier reichlich vorhandenen Schlaglöcher treffe.

Das spricht dann doch für meine These. Versuch das mal - wenn möglich - auf der anderen Seite.

Wenn es da nicht poltert, dann ist links ein Gummi am Ende (Spurstange, Traggelenk, Querlenker....)

Das dürfte nicht so teuer werden, aber meist tauscht man beide Seiten.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 18. März 2025 um 10:57

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 18. März 2025 um 11:55:02 Uhr:


Das dürfte nicht so teuer werden, aber meist tauscht man beide Seiten.

Das ist klar - vor allem in Anbetracht der dann fälligen Spurvermessung macht es Sinn, beide Seiten zu tauschen.

Ist es richtig, dass die MB Originalteile (Spurstangen, Querlenker, etc.) für dieses Modell von Lemförder (also ZF) produziert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen