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Motorlager eventuell defekt?
Hallo liebe Leute
Seit dem Kauf meines Phaeton vor ca 4 Monaten, fällt mir auf, das er im stand an der Ampel sehr brummig läuft, der Innenspiegel vibriert dann richtig. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das dies die motorlager sein könnten, oder hat eventuell jemand andere Erfahrungen gemacht? Dann zur nächsten Frage, wenn es die motorlager wären, müsste dafür der Motor raus, oder lassen sich diese auch im eingebauten Zustand wechseln. Vielen Dank für eventuelle Tipps im Voraus:-))
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6 Antworten
Wirst vermutlich Recht haben, Laufleistung? Und ja, wird bei eingebautem Motor gemacht, mach auch gleich das Getriebelager mit
Laufleistung ist 340000 . Ist der Aufwand größer, oder lässt sich das gut machen?
Ich rufe hiermit mal nach @bnuu
Der Kollege hat das im November 2024 selbst gemacht.
Ab hier berichtet er darüber:
https://www.motor-talk.de/.../...l-motorlager-nummer-t6518895.html?...
LG
Udo
Vielen lieben Dank Udo:-)
Definitiv brauchst du ein neues Motorlager keine Frage das sind exakt die Symptome die dir das signalisieren das wird immer heftiger wenn du das nicht bald machen lässt kenne das aus eigener Erfahrung
Hallo,
bei mir vibrierte er mehr bei knapp _über_ Standgasdrehzahl als bei Standgas, 3.0 TDI CEXA. Und halt allgemein bei niedrigen Drehzahlen.
Bei Standgasdrehzahl schaltet ein unterdruckgesteuertes Ventil durch zwei Luftschläuche die Lager auf weich.
Hast Du denn außer im Stand keine Vibrationen?
Zum Wechsel, alles wie in dem verlinkten tread von allen 'Erfahrungsträgern' :-) beschrieben.
Irgendeins der gezeigten Werkzeuge brauchst Du. 16 mm kurz.
Ich habe rechts Dieselfilter + Pumpe weggeklappt, Saugrohr gelöst, hochgeklappt, rausbekommen hab ich es nicht und nichts mit Gewalt versucht. Lufi Kappe oben ab, weiß gar nicht mehr, ob das nötig war. Wahrscheinlich für das Lösen des Rohres. Lufigehäuse selbst bekommt man nicht einfach so raus.
Andere Seite AGB dringelassen, nur Drosselklappe abgenommen. Dann kam ich auf beiden Seiten an die Schrauben ran. Mal mit Gelenk, mal ohne. Gelenk auch etwas getaped damit es nicht zu gelenkig war.
Auf der Bühne dann unten Stabi und die Traverse ab, vorher eine Bohle _ausreichender_ Größe unter die Ölwanne und mit einem Getriebeheber den Motor abgestützt.
Wenn man es einmal gemacht hat, verliert man den vorauseilenden Respekt vor der Sache ;-) , aber klar, so ein Motor wiegt. Alles mit Verstand und Vorsicht machen.
Genervt hat mich am Ende nur das Anziehen des Stabis bei eingefedertem Wagen. IMHO muß man das machen, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Da wäre ne Grube schön gewesen. Habs angezogen, so gut es mir gelang und mir gesagt, wenn ich es irgendwann klappern höre, schaue ich nach :-)
Was ich noch nicht gemacht habe ist das Getriebelager. Ich habe noch ganz leicht Vibrationen und kann nicht sagen, ob die verbauten Febi-Lager nur mittelmäßig gut sind, ober ob es vom Getriebelager kommt. Oder ob der CEXA rauher läuft, als er soll (Injektorwerte sehen IMHO gut aus). Wenn auch das Lager getauscht ist, werde ich es wissen.
Als Vergleich habe ich bisher nur einen nagelneuen A4 3.0 TDI, den ich vor 10 Jahren fuhr. Ich meine, da rauschte der Motor nur :-) und ich hatte gar nichts gemerkt von Vibrationen. Davon ist mein Phaeton derzeit noch ein kleines Stück entfernt.
Wenn Du noch was wissen willst, frag
Grüße
Bnuu