Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorlager Gebrochen !?

Motorlager Gebrochen !?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:36

hallo leute !

habe mir letzte woche ein audi cabrio 2,3 e gekauft für den sommer ;-)

bin gestern abend etwas sportlicher damit rumgefahren...

nun ist folgendes passiert... es kam ganz plötzlich ein poltern aus dem vorderen bereich beim fahren... hörte sich in etwa so an wie wenn ein auspuffgummi gerissen wär

(audi 80 krankheit)

es kam nur beim fahren und beim schalten das geräusch.... und wenn das fahrzeug mit laufendem motor etwas "uneben" stand....

kurz zuvor hatte ich mit zwischengas geschaltet... drehzahl hoch.. kupplung los.. und kette geben ;-) wenn ihr versteht was ich meine ;-)

also fuhr ich zum händler heute morgen damit er sich das anschaut...

diagnose ---> motorlager gebrochen !!!!

ist das normal das die durch einmal "zwischengas" brechen ? also war dieser ruck die ursache ?

sind die so empfindlich ? oder müsste etwas anderes die ursache gewesen sein ?

und muss der händler dafür haften oder ich !?

das fahrzeug hat 124 TKM gelaufen und hatte mal vor 2 jahren einen frontschaden der aber fachännisch instand gesetzt wurde... belege vorhanden dafür von AUDI VAG betrieb !

ein danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2005 um 12:51

Das selbe Prob hatte ich auchmal!

Ich hab mal etwas Gummi gegeben (wenn Du verstehst was ich meine)...plötzlich hatte ich voll den geilen Sound, voll das Dröhnen...tja Motorlager ab.

Hab diese herrichten lassen (kostet fast nix)...bin dann wieder gefahren und beim Überholen mit Zwischengas ist mir der Motor wieder rausgesprungen (beim vorseren Motorlager) ich dachte, das kanns jetzt aber nicht geben. Retourgang rein Kupplung schnalzen gelassen und drin war er wieder der Motor und seit dem hält dat Dingen auch!!!

Lg

nockstoana

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:57

ah ne ??

sind die so empfindlich ?

bei mir ist das teil richtig durchgebrochen !

kann das echt durch einmal zwischengas passieren ?

oder kann es was mit unfall zu tun haben ?

vorbesitzer was fast 70 jahre alt... also denke ich mal hat der den wagen net geheizt... !

muss das der händler bezahlen oder ich ?

händler weigert sich... er meinte sowas bricht nur wenn ich volle kraft in ein schlagloch fahre oder gegen ein bordstein knalle.. was ja net der fall ist !

und kann ih dne wagne vorläufig so weiter fahren ? oder net ? könnten weitere schäden entstehen beim weiterfahren ?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:58

ah jaa

es war bei mir das hintere lager !

das vor der spritzwand !

am 14. Juli 2005 um 13:05

Zitat:

händler weigert sich... er meinte sowas bricht nur wenn ich volle kraft in ein schlagloch fahre oder gegen ein bordstein knalle.. was ja net der fall ist !

genau in diesen Situationen wird es nicht brechen :)...man erkennt, dass der Händler keine Ahnung hat und versucht das auf dich zu schieben.

Motorlager "brechen" nicht von heute auf morgen, sondern sind schon vorbelastet / ausgelutscht. Bei einem so alten Wagen kann das auch gut der Fall sein und du warst es jetzt, der die Motorlager nun endgültig erledigt hat :)...

Ob das der Händler zahlen muss, weiß ich nicht, aber du kannst ja zum Händler fahren und sagen, dass sowas nur passiert, wenn die vorher schon ausgeschlagen waren und erzähl ihm, dass er diesen Mangen verschwiegen hat etc...da das Wechseln der Lager nicht allzuteuer ist, wird er das sicher noch machen lassen.

Also viel Glück.

Ps.: nicht sehr clever die Kupplung auf diese Art und Weise zu killen. Das Wort "Zwischengas" kenne ich nur von ganz alten LKW, aber nicht vom PKW :)...aber ne Kupplung ist ja spottbillig ;).

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 13:15

nicht teuer ???

bei audi kostets satte 240 euro das erneuern zu lassen ! hab da nachgefragt !

leider is der verkäufer der mir den wagen verkauft hat im urlaub ! und die vertretung weigert sich das instandsetzen zu lassen... wie gesagt....

ich werd wohl auf den verkäufer warten müssen.... kann ich den wagen eigentlcih so weiterfahren ? oder besser stehen lassen ?

könnte der schaden grösser werden, weil der motor jetzt ziehmlich lose sitzt... und laut händler kommt das poltergeräusch durch den ruck wenn er gegen die spitzwand knallt... nicht gesund oder ?

trotzdem danke für die aufklärung ! werd ich ihm mal so machen wie avaurus schrieb :)

und naja ich weis das es die kupplung und das getriebe killt... deswegen mach ich es sogut wie nie... ab jetzt auch wohl gar net mehr :)

am 14. Juli 2005 um 13:50

wenn du vorsichtig einkuppelst und du weiter keine Geräusche wahrnimmst, kannst du ihn solange weiterfahren.

Zitat:

bei audi kostets satte 240 euro das erneuern zu lassen ! hab da nachgefragt !

jo, bei Audi :)...bei Audi kostet neues ÖL auch 100 EUR, ohne dass es dann gewechselt wurde. Bei Audi kostet alles viel mehr, deswegen würde ich da auch nicht hingehen.

Zumindest nicht mit diesem alten Blechbüchsen :).

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:30

alte blechbüchse ????

der wagen ist baujahr 94 und wurde vor 2 jahren komplett neu lackiert !!

und ich werd jetzt vorerst mal auf den händler warten... wenn er es net übernimmt wird er angeklagt !

hab beim adac rechtsschutz angerufen und die meinen er MUSS es machen

danke für eure beiträge :)

am 14. Juli 2005 um 15:03

ja, sorry für meine Ausdrucksweise :)...das meinte ich natürlich im positiven Sinne. Ich schreibe auch öfters "Rostlaube" oder sowas, ist aber alles nur zur Belustigung :).

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:06

looool :)

am 14. Juli 2005 um 19:27

bin auch der meinung,dass des nur passieren aknn wenn des lager scho vorbeslastet ist!!Weil wenn du mal überlegst,fährt man mit so ner 500ps schüssel mit original motorhalter(also z.b. ein b4 umbau auf 20V turbo mit 500ps) und fährt mit diesen vollgas im stand weg,dann ist doch die belastung größer als wenn du mit zwischengas fährst!Aslo schätze ich hat das lager einfach noch einen schaden gehappt,der äußerlich net zu erkennen war!

Motorlager lassen sich nur schwerlich prüfen und leicht ausgeschlagene Lager sind auch kein Grund dem Käufer das sofort zu sagen. Sonst müsste der Händler auch jeden mm Profil am Reifen angeben und die Restdicke der Kupplungsscheibe.

Mitunter war sogar der Frontschaden, der angegeben wurde, dafür zu einem Teil verantwortlich. Zumindestens für die Vorbelastung, aber deshalb sagt man ja auch nicht ohne Grund, dass man bei einem Unfaller immer genau zweimal mehr hinsehen sollte.

Ob Motorlager überhaupt unter die Gewähleistung fallen (müssen) ist auch noch so eine Frage.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:21

also ich hab montag nen termin bei dem händler.... da is er endlich wieder da

der unfallschaden kann nix damit zu tun haben ! habe das gutachten von damals bekommen beim kauf... mit fotos und allen drum und dran

der motor wurde net berührt !!! der wagen war und ist auch net verzogen

war alles nur blechschaden

airbags sind auch net auf gewesen

aber weil der wagen so viele schramen und kratzer, dellen, parkrempler usw. hatte... wurde er dann komplett neu lackiert...

und auch damit keine farbunterschiede

da sind..

ich kanns auch durchaus nachvollziehen... da es die gegnerversicherung bezahlt hat und es sich bei dem wagen lohnte damals.. warum nicht machen ?

danke für eure beiträge

mfg giovanni :)

am 16. Juli 2005 um 16:07

Motorlager sind verschleißteile so einfach ist das, da kannst du zu dem Händler gehen und einen Aufstand machen wie du willst. Motorlager sind wie alle Lager verschleißteile, und nach 124tkm dürfen die kaputt gehen, genauso wie Zahnriemen oder ähnliches.

Wer seinen Motor durch zwischen Gas und anfahren bei 6t U/min ärgert ist selber schuld und muss mit den folgen Leben.

Dennoch ein kleines Trostpflaster, Motorlager kosten 45€ (beide zusammen) und wenn du jemanden hast der sie dir einbaut, kommst doch günstig davon. Fahren würde ich an deiner Stelle nicht mehr soviel, denn wie du dir vorstellen kannst, ist der Motor nun nur noch schlecht bist garnicht weich gelagert, hat demzufolge ein gewisses Spiel, was wiederrum zum verziehen einiger Teile führen kann, die neue Kosten mit sich bringen.

Ansonsten einfach beim nächsten Mal mit Verstand anfahren, und du wirst viel Freude haben. Solltest du auf Zwischengas nicht verzichten können, kauf dir nen alten Lkw, und wenn du hohe Drehzahlen willst, nimm ne Kawasaki Ninja gleich dazu.

Sollten dir meine Vorschläge nicht gefallen, dann würde ich dir empfehlen in nächster Zeit immer was bei Seite zu legen, denn dieses Fahrverhalten, ist bei nem 124tkm Auto, was 11 Jahre alt ist, sicherlich nicht von Vorteil, so dass da noch einiges in die Brüche gehen wird.

Viel Spass noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen