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Motorlager Links & Rechts unterschiedlich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:22

Hallo Leute!

Heute habe ich bei meinem E280T die Motorlager erneuert.

Obwohl der Gummi etwas rissig war, musste ich feststellen, daß der Grund für meine Beschwerden an 3 losen und einer fehlenden Motorlagerschraube lag!

Kann das sein, daß die sich mit der Zeit lösen, oder hat da einer mal gepfuscht!

Ich habe von "el Amable" ("Freundlichen" auf spanisch) zwei Lager MA 124 240 19 17 mit verschiedener Endnummer und Preis bekommen.

Kann es sein, daß Links und Rechts unterschiedlich sind, wenn ja, woran erkenne ich das?

Die Lager die vorher drinn waren, hatten eine ganz andere Nummer. Die hat sich wohl geändert, es sei denn ich habe die Falschen Lager bekommen.

Die wahrscheinlichkeit, daß die jetzt richtig drinn sind liegt bei 50%;), vorausgesetzt sie sind wirklich unterschiedlich.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Saludos

Joe

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12 Antworten

Moin,

bei mir Waren es auch zwei unterschiedliche Nummern.

Ich habe aber gleich gefragt und dann auf die Kartons L & R geschrieben.

Frage doch einfach nochmal nach.

Gruß

jorg

Hallo joered

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo Leute!

Heute habe ich bei meinem E280T die Motorlager erneuert.

Obwohl der Gummi etwas rissig war, musste ich feststellen, daß der Grund für meine Beschwerden an 3 losen und einer fehlenden Motorlagerschraube lag!

Kann das sein, daß die sich mit der Zeit lösen, oder hat da einer mal gepfuscht!

Ich habe von "el Amable" ("Freundlichen" auf spanisch) zwei Lager MA 124 240 19 17 mit verschiedener Endnummer und Preis bekommen.

Kann es sein, daß Links und Rechts unterschiedlich sind, wenn ja, woran erkenne ich das?

Die Lager die vorher drinn waren, hatten eine ganz andere Nummer. Die hat sich wohl geändert, es sei denn ich habe die Falschen Lager bekommen.

Die wahrscheinlichkeit, daß die jetzt richtig drinn sind liegt bei 50%;), vorausgesetzt sie sind wirklich unterschiedlich.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Saludos

Joe

kann Dir vielleicht DAS helfen ? :rolleyes:

gruß

danilu

Hallo

Ich glaube die sind je nach Ausführung d.h.

nach vorgesehener Gewichtsbelastung mit

unterschiedlichen Farben markiert....

Ein 320er hat härtere als ein 230er weil er ja

viel schwerer ist

Manche von uns haben rechts noch die

die blöde Luftpumpe, manche links den Klotz

von Klimakompressor am Motor hängen...

Dadurch ist er mal links oder auch rechts

schwerer...

Andere haben wieder beides gleichzeitig....

Gib dochmal 3Lcpe deine Fahrgestnr. dann kann

Er Dir bestimmt sagen welches Lager bei Dir

wohin gehört...

Er kennt sich bestimmt am besten von uns aus.

Oder bei "el Amable" nochmal nachfragen...:D

Grüße Manfred

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:53

Danke für Die Tips!

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie schön sich ein Benz fährt, an dem alle Schrauben an den Motorlagern vorhanden und fest sind!;)

Fährt sich nun wie ein Neuwagen, und beim Bremsen wandert der Wählhebel nicht mehr durch die Kulisse!:D

Hallo

Wenn er sich jetzt wieder genauso gut fährt

wie er aussieht kann man Dir nur gratulieren.

Ein wirklich schönes Stück....;)

Viel Spaß noch damit !

Viele Grüße nach......Spanien...?

Manfred

am 21. Januar 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von joered

Motorlager Links & Rechts unterschiedlich?

Meistens unterschiedlich kaputt...

Aber schönes Foto hast Du da geschossen.

Wenn der Wählhebel schon durch die Kulisse wandert hätte ich mir doch größere Gedanken gemacht ^^

Zitat:

Original geschrieben von joered

Motorlager Links & Rechts unterschiedlich?

Laut Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag (S. 41) sind die Motorlager (zumindest für die dort beschriebenen Motoren 200 und 230 - also 4-Töpfer) links und rechts unterschiedlich. Das linke Lager ist rot gekennzeichnet das rechte Lager grün (wie die Positionsleuchten beim Schiff).

Ich hab mir aber in der Bucht neulich zwei gleiche Lager für mein Modell (200TE) gekauft (Code grün) und sie eingebaut; bisher kein Problem und das Dröhnen zwischen 4100 und 4600 war weg. Jetzt gleitet das rollende Sofa wieder nahezu lautlos. Hab' auch das Mittellager unter der Gangschaltung getauscht: kost ja fast nix.

Hola,

nur zur Bestätigung - Ja die Motorlager sind Unterschiedlich (Links und rechts) sonst aber für alle Gleich 200D - 320E

das Getriebelager ändert sich je nach verbautem Getriebe.

Aber zurück zu Deiner Frage:

Eindeutig NEIN - Die Motorlager lösen sich NICHT von allein.

Auf welcher Seite waren die denn lose? Oben oder unten?

Oben geht gar nicht (Klemmnase am Motorbock) und damit unter Spannung. Die Spannung entsteht wenn Die unteren Schrauben angezogen werden.

Unten sind spezielle Schrauben montiert mit einer ca. 3mm starken Druckscheibe die ebenfalls ein Lösen im Betrieb sicher verhindert.

Gruss

P.S. lecker Fahrzeug - gute Pflege Herr Doktor.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:07

Danke für Deine Antwort.

Es waren alle Schrauben lose (siehe Bild), eine hat gefehlt!

Muss wohl irgend eine riesen Pfuscher gewesen sein!

Viele Grüße

Joe

Wenn man genau wissen will welches Lager für welchen Motor:

Da nachschauen.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 23:03

Interessant!

Nach der Liste haben die Sixpacks links und rechts das gleiche Lager und die fourinarow unterschiedliche!

Zitat:

Interessant!

Nach der Liste haben die Sixpacks links und rechts das gleiche Lager und die fourinarow unterschiedliche!

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Vor allem mein Modell 124.081 (200 TE) scheint zwei identische Lager zu haben, wobei ich wieder nicht weiß, ob das Modell mit oder ohne Klima gemeint ist. Jetzt warte ich einfach mal 100t km ab. Wenn es dann wieder brummt, habe ich doch die falschen. Aber wenn Du nur 2000 Euronen für so ein Supergefährt hingelegt hast und nix weiter fehlt als die Motorlager hast Du eh keinen Fehler gemacht.

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