Motorlager
wollte bei meinem C-180 mal die Motorlager wechseln.
Welchen Hersteller kann man da empfehlen.?
ich tippe mal auf Febi.
Hat denn bitte mal jemand die paasenden Artikel Nummern dazu.
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15 Antworten
Hallo Norbert!
Kann dir jetzt leider nicht die Teilenummern sagen.
Bei mir hat ein Wechsel der Motorlager wahre Wunder bewirkt: Habe mich immer über das Vibrieren des Motors (habe Automatik) gerade im Stand und den rauen Lauf geärgert, bis mich ein guter Mechaniker auf die Motorlager aufmerksam gemacht hat (nicht DC, die sind nicht auf die Idee gekommen, wollten nur Fehlerspeicher auslesen!). Habe die Lager dann von ihm wechseln lassen (Original DC: bekommen von einem Kumpel 30% Rabatt bei DC!! ) und ich dachte, ich habe ein neues Auto!! Läuft wieder seidenweich und das Vibrieren existiert nicht mehr!
Also wenn der Motor seine Vibrationen auf die Karosserie überträgt(man denkt er zittert), dann die Lager wechseln. Hilft laut Aussage hier im Forum auch gegen den Bonanzaeffekt bei den Schaltern..
Also auch mal die Motorlager kontrollieren! Die werden leider viel zu Stiefmütterlich behandelt!!
Gruß
AMG2000
genau deswegen.
ich hatte voriges Jahr schon die rdanwelle komplet raus. Hardyscheiben getauscht und auch das Mittelwellenlager.
Trots alle dem rumst es bei jedem Schaltvorgang.
Habe gestern nun mal was anderes probiert. Wenn ich das Auto im Standgas mit getretener Bremse laufen lasse. Und dann mal kurz die kupplung etwas schneller kommen laase . Aber nur so das er kurz vor dem Anwürgen war. Dann knallt es richtig unterm Auto aus Richtung Getriebe b.z.w. Motor. Sicher ist das Diffi auch schon am verschleißen. Aber nun möchte ich erst mal biilig anfangen da was dran zu machen. Schon mal das mit den Hardys erledigt ist.
Wenn das mit den Motorlagern nichts gebracht hat,was ich mir aber nicht vorstellen kann, kanns ja nur noch vom Diffi kommen. Aber ich verspüre auch so ein röhren und vibrieren im ganzen Auto.
Wie wechslt man diese Lager am besten. Sollte ich das Getribelager auch gleich mitmachen.
erd dann atürlich in eine Selbsthilfe Wrkstatt fahren. Schon mal wegen der Hebebühne
Lacht ruhig -ich geb da nicht auf. Auch wenn das ne alte K...ist. Trotsdem kann man das reparieren
So
Heute war ich nach Berlin.
Eingekauft bei Taxiteile.
Alle drei Lager waren am Lager.
Dann gleich in eine freihe Werkstatt. Die Dinger waren in 60 min getauscht. Hab dafür wenig bezahlt.
Nach kuzer Probefahrt konnte ich feststellen das der Wagen ruhiger fährt.
Der Meister war mit. Er verspürte dieses Rumsen aber auch noch. Daraufhin fragte er mich nach der Kardanwelle. Ich konnte ihm berichten das ich die Hardyscheiben und auch das Mittelwellenlager schon getauscht hatte.
Haben sie denn auch die Welle wieder richtig gespannt ?
Wie jetzt :
An einer Welle befindet sich eine große Mutter .Diese sollte bei Ihrer Laufleistung auch mal wieder eingestellt werden.
Das haben wir öfters.
Er sagte mir ich sollte den Auspuff etwas absenken ,danach das Hitzeblech demontieren . Jetzt kommt man gut an das Mittelstück. Dort befindet sich eine große Mutter auf einer der beiden Wellen. die muß mal neu eingestellt werden
Leider hatten die keine Zeit mehr. Hatten mich schon zwischen geschoben.
Hat damit jemand Erfahrung.
Wierum sollte ich die Mutter drehen. Ich denke mal um das Zwischenstück etwas zu spannen dreht man diese Mutter nach rechts.
Wer kann helfen.
Der Meister sagte mir ,so war es bei seinem damaliegen 190 er auch gewesen. Danach war alles bestens.
Moin...moin..
Motorlager
VL,,,, Nr.: 202 240 16 17
VR.... Nr.: 202 240 17 17
mit Ausnahme CODE 807
Gruß
Moin!
Bei mir hat das tauschen der Motorlager auch nix gebracht. Hardy's sind OK, deine Schraube kenn ich nicht. Wo sitzt die? Am Hinterachsmittelstück? Da kann man höchstens den Reibwert einstellen, soweit ich das blicke, aber dafür muss die Welle ab und neu eingestellt hab ich die auch noch nie (bekommen nach Ausbau immer den alten Wert)
diese Mutter ist wohl in der Mitte wo die beiden Wellen zusammengesteckt werden .Jedenfals auf einer der beiden.
Welche kann ich jetzt nicht sagen. Muß mir das morgen mal ansehen.
Hatte aber gerade eben noch mal mit DC telefoniert. die meinten diese Schraube ist nur zu verstellen wenn das Spiel zwischen den Wellen zu groß ist. Also wenn man sie gegeneinander zu sehr verdrehen kann.
Der liebe Mann fragte mich ob mein Diffi schon heult.
Leider ein ganz wenig bei ca. 70 km H.
So langsam weiß ich nun auch nicht mehr weiter.
Gegen das heulen gibt es einen Zusatz original von DC. Hat nen Bekannter von mir in sein HiAchsM gekippt. Dann war's weg. Erzähl dann mal, was bei rausgekommen ist
Hallo Norbert!
Also das mir dem Differential habe ich auch. Mir sagte man bei DC, dass das Diff. ausgeleiert sei und man da nichts machen könne, außer ein neues Diff.! Das Diff. macht sonst keine Geräusche, wie heulen od. ähnliches!
Habe einen Automaten, der die Gänge zwar butterweich schaltet, jedoch nur unter Last. Wenn ich rolle, und dann z.Bsp. runterschalte (manuell), dann schnalzt der Gang rein.
Ich denke jetzt auch, dass wahrscheinlich die Vorspannung der Kardan nicht mehr stimmt. Da hat auch mal ne freie Werkstatt daran rumgestellt. Denke die haben eventuell die Vorspannung gelöst und daher habe ich vielleicht das Spiel in der Kardan! hmmm...
Hast mich durch deine Frage viell. auf die Lösung deines und meines Problems gebracht.
Berichte mir bitte, ob sich bei dir was geändert hat mit der Reparatur!
Gruß
AMG2000
Die große Mutter dient zum genauen Justieren der Kardanwellenlänge.
Sie wird gelöst, die Länge wird durch Verschieben eingestellt und durch Anziehen der Mutter fixiert.
Sie wurde irgendwann, ich glaube um 97 abgeschafft. Seit dieser Zeit stellt sich die Länge der Welle permanent durch ein Verschiebestück von selber richtig ein
mein Wagen ist Bj. 1994
also müsste der doch noch diese Schraube haben.
kann jemand beitragen wie man das einstellt
hi,
habe heute meine motorlager auch gewechselt.
bin zufrieden. das gedröhne vor allem in linkskurven ist völlig weg jetzt!
nur so zur info!
und ging voll easy.
gruß
kisskiss6
Motorlager wechseln bringt schon was. Meiner läuft jetzt auch wieder komfortabler.
aber leider wars nicht der Fehler wegen dem Gerumse beim Schalten b.z.w. Lastwechel.
Wenn ich das nicht ohne Wechsel des Diffis wegbekomme werd ich den Wagen nach Afrika verschiffen lassen .
Schluß aus .Werd mir dann wieder nen Fronttriebler kaufen.
eigentlich schade aber ich kauf kein teures Differential mehr.
Für ca 3000 Eus muß man zwar ein wenig suchen. Aber ich hab ja noch den VW Bus. Werd aber am Freitag noch mal das mit dem Schiebstück versuchen ( wieder andere Werkstatt )
ich berichte:
komme gerade aus der Werkstatt.Hatte mir mal wieder ne neue geasucht. Hatte ich ja schon berichtet.
Differential ist i.O.
Wir haben die Kadranwelle eingestellt. So wie berichtet befindet sich dort eine Spannschraube. Jetzt ist es besser.
Aber leider noch was gefunden. Da her kommt auch dieses Rumsgeräusch. Die äußeren Gummilager der Achsträger haben spiel. nicht all zu tragisch-man kann noch mit fahren aber von da kommen diese Geräusche. Immer wenn der Antrieb greift hebt sich die Achse einwenig und produziert dann dieses Geräusch was wohl über die Karosse übertragen wird.
Nun weiß ich aber nicht genau die Bezeichnung für dieses Gummilager.
Soll angeblich viel Arbeit machen den Kram zu wechseln.
Wird wohl auch eingepresst.
Allein kann man da wohl nicht viel machen.
Oder hat das schon mal jemand gemacht.?
Was würde das bei Mercedes kosten.
Jetzt fahr ich den Wagen doch noch weiter.
Hoffe aber die Rep wird nicht zu teuer
habe gerade noch mal in der Werkstatt angerufen.
Die Dinger heißen :
Achsträgerbuchsen