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MOTORLAGER

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. November 2010 um 11:34

MOIN!

tut mir leid, daß noch ein thema bezüglich des oberen motorlager dazukommt aber ich bin mir nicht ganz sicher, was die buchse, bzw. den halter angeht!

...mein lager ist rissig, daher wollte ich es tauschen!

ersatzteil ist kein problem, nur die hülse, in die das lager eingepresst wird, ist nicht (mehr) mit dem halter verbunden!

ich meine den halter, der am motorblock befestigt ist!

der hat ja ein ca. 60mm grosses loch, indem bei mir eine blechhülse steckt!

diese kann ich aber mit dem lager hin-/ und herschieben! :confused:

ist die hülse und der halter kein zusammenhängendes teil?

ansonsten müsste ich den kompletten halter ersetzen!

auf einer explosionszeichnung bei "W&G"

http://www.w-und-g.de/willkommen.htm

ist eine hülse nicht zu erkennen!

vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen... :)

 

GRUSS, NILS

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13 Antworten

Es ist prima, dass sich die Lagerhülse im Halter bewegt, damit hast du keine Schwierigkeiten beim Ausbau. Der Halter ist ohne die Hülse vorgesehen. Die Hülse selbst nimmt nur das Gummilager auf, dieses ist also einvulkanisiert.

Ein neues PU Lager wird ohne die Hülse eingebaut, einfach so in den Halter gesteckt.

Ich habe das normale Gummilager wieder verbaut. Damit dieses mit der Hülse etwas strammer im Halter sitzt, habe ich unten eine Stelle des Halter mit der Zange ein kleines Stück eingebogen, damit hat es kein Spiel mehr. Aber selbst ein gewisses Spiel ist kein Problem, da das Lager bzw. der Halter keine Seitswärtsbewegung von allein macht. Da musst du wirklich schon daran rumwackeln.

Gruß

zweig20

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:17

...kann es sein, daß die hülse komplett mit lager (konventionell) in den halter eingepresst wird?

 

 

GRUSS, NILS

Für den Ausbau habe ich einen einfachen Abzieher verwendet, einmal kurz Druck darauf gegeben und das Lager war sofort locker. Es ist höchstens an einer Stelle zur Fixierung zusammengepresst, aber keine Lagerpassung im herkömmlichen Sinn.

Das neue Lager einfach reinstecken und fertig, kein Werkzeug dazu notwendig - gibt da also nichts zu pressen.

Und nochwas zum testen, verdrehe das Lager doch mal spaßeshalber um 90 Grad, so dass der Gummi nicht mehr senkrecht sondern horizontal eingebaut ist. Damit hat der Motor fast kein Spiel mehr, denn so eingebaut kann auch das alte Lager keine Vibrationen aufnehmen und wird auf Druck nur ganz wenig nachgeben und es sollte deutlich unkomfortabler sein...

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:35

...danke für die antwort aber "einfach nur reinstecken" hört sich für eine motorlagerung irgendwie locker an!

ich weiß nur, daß VOLVO selbst die dinger im eingebauten zustand einpressen!

nur möchten die dafür gerne 70 EURO haben! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

...danke für die antwort aber "einfach nur reinstecken" hört sich für eine motorlagerung irgendwie locker an!

ich weiß nur, daß VOLVO selbst die dinger im eingebauten zustand einpressen!

nur möchten die dafür gerne 70 EURO haben! :rolleyes:

Also ich musste meines auch reinpressen, nimmste einfach nen Schraubstock und setzt n Rohr davor was ungefähr den Durchmesser hat, sodass der Rand vom Rohr auf die Plastikränder drückt:)

Themenstarteram 19. November 2010 um 14:36

...so hatte ich mir das auch vorgestellt, mich macht nur stutzig, daß die hülse locker in dem rahmen steckt?!

ich werds einfach probieren; vielleicht hülse und lager zusammen in den halter pressen!

 

GRUSS, NILS

Themenstarteram 19. November 2010 um 22:23

...ich habe mich gerade mal nach einem lager umgesehen und das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das ist ein konventionelles gummilager, allerdings mit metallgehäuse?!

hat da schon mal jemand erfahrungen mit gesammelt?

wenn das ding ein metallgehäuse hat, wird es mit dem einpressen wohl probleme geben, oder?!

 

GRUSS, NILS

Was willst du uns denn mit deinem Link sagen? Er funzt nicht!

Und nun gucke mal bitte hier

Dort siehst du ein Lager, was genau so und ohne weitere Teile in die Aufnahme von dem Halter am Motor gesteckt wird. Du erkennst, dass der Gummi außen mit einer Metallhülse umgeben ist, diese kann im Halter eventuell etwas Spiel haben, dass heißt, leicht hin- und herschiebbar sein, dass macht überhaupt nichts. Im eingebauten Zustand und im Motorbetrieb passiert da gar nichts.

Guckst du dir das Bild genau an, siehst du auf dem Gummi links einen kleinen Pfeil, dieser zeigt mit Einbau nach oben! Brauchst du es hart, baust du das Lager wie abgebildet horizontal ein, damit hast du dann PU-Buchsen-Feeling.

Im übrigen ist das Angebot schon eine verstärkte Buchse, dass heißt die Belastbarkeit und Lebensdauer verbessert, jedoch nicht so hart wie PU aber auch nicht so flexibel wie das Original.

Nun dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

Gruß

zweig20

Zum rausnehmen ZERSTÖREN (die Aluhülse aus Ihren Sitz biegen, und radikal zerbröseln / zerstochern). Die Demontage ist eine perfekte Übung zum Aggressionsabbau! :D

PU-Lager aus dem Zubehör sind zweigeteilt, und in 2 Sekunden von beiden Seiten eingesetzt. Montagemässig eine 100x bessere Lösung, als wieder so eine labbrige Original Volvo Gummi-Aluhülseneinheit einzupressen.

Nachteil: das härtere PU überträgt Schwingungen etwas mehr und federt weniger ein, leicht kerniger 5-Zyl. Sound ist mehr zu spüren als mit Gummiwabbellagern, und das einkuppeln ist "knackiger" (für mich ist beides sogar ein Bonus! :D)

Das mit dem horizontal-Einbau der Gummis ist natürlich clever. Dadurch sollte dieses Wabbelteil auch länger halten, als in der vertikalem Position (da reißen die "Stege" bald wieder ein, vor Allem wenn die anderen Motorlager geschwächt sind - was wohl bei vielen Volvos aus unserer Serie der Fall sein dürfte...)

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:03

@ zweig20:

...der link funktioniert nicht, da hast du recht!

er sollte auf genau das verstärkte lager von MEYLE hinweisen, welches du auch meinst!

unklarheiten hin oder her, ich weiß nur, daß meine hülse im halter festsaß und sich bis zuletzt nicht hin-/ und herschieben ließ!

ich werde mir das ganz normale gummilager besorgen und dann mal sehen, wie´s läuft!

das thema überstrapazieren wollte ich eigentlich nicht, hätte ja nur sein können, daß hier jemand genau bescheid weiß!

danke für deine tipps! :)

 

GRUSS, NILS

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:11

@ go_modem_go:

auch dir ein danke aber gegen verstärkte vibrationen in der fahrgastzelle hab ich was! :D

bis jetzt klappert und knarzt mein armaturenbrett nicht (TOI,TOI,TOI) und so sollte es auch bleiben!

also nehme ich das "olle gummigewabbel"

ich krieg das schon hin, kann ja nicht das grosse thema sein!

zu der haltbarkeit von dem gummilager; bei meinem VOLVO ist seit 14 jahren das selbe lager drin und erst im letzten sommer fing es an zu reißen!

also wenn das neue dann nochmal die hälfte aushält, bin ich für 10 EURO durchaus zufrieden! :)

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

zu der haltbarkeit von dem gummilager; bei meinem VOLVO ist seit 14 jahren das selbe lager drin und erst im letzten sommer fing es an zu reißen!

also wenn das neue dann nochmal die hälfte aushält, bin ich für 10 EURO durchaus zufrieden! :)

GRUSS, NILS

Ja Ja, früher war eben alles besser - und ich gebe dir zumindestens was Volvo anbelangt vollkommen recht! :)

Meine Erfahrung:

Nach nur 100tkm und im Fahrzeugalter von zarten 5 Jahren war das Gummi schon vollkommen im Eimer, die Gummistege waren aus dem Vulkanisiertem Aluträger HERAUSGEBROCHEN! :eek:

Das liegt mitunter aber auch am serienmäßigem Turboschub meines Triebwerks... :D

So eine 140PS Basissauger-Wanderdüne ohne spürbaren Drehmoment belastet im Cruisingmodus den Gummi ja nicht wirklich...

Die Teile sind aber auch für T5R haargenau die gleichen, und m.M.n. dann schon etwas unterdimensioniert bzw. zu sehr auf Komfort getrimmt. Letzteres ist ja an sich nichts schlechtes, geht aber mit verminderter Haltbarkeit einher, wenn man dafür simple Kugel-Gummis statt Hydraulikgefüllte Pilzgummis nimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

@ go_modem_go:

auch dir ein danke aber gegen verstärkte vibrationen in der fahrgastzelle hab ich was! :D

bis jetzt klappert und knarzt mein armaturenbrett nicht (TOI,TOI,TOI) und so sollte es auch bleiben!

Oh du Glücklicher - meiner Rappelt & knackt am Armaturenbrett VIEL schlimmer, als es selbst meine diversen uralt-Citroen und Alfa Vorgängerautos je getan haben! Kein Scherz!

Allerdings wurde mein Wagen vom Erstbesitzer damals mit Werkstieferlegung geordert. SO EIN SCHWACHFUG - das Auto ist bis in alle ewigen Zeiten bis ins innerste Gebälk weichgeklopft und total verhunzt. Da ist nichts mehr zu machen...

Also Leute, wer auf Geräuscharmut und Karosseriesteifigkeit bis ins hohe Alter Wert legt, sollte tunlichst die Finger von Breitreifen, Spochtdämpfern, Tieferlegung und PU-Lager lassen! Meidet sowas wie der Teufel das Weihwasser! Der Volvo mag das gar nicht.... :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:30

...so, am wochenende hab ich mich endlich mal an das defekte obere motorlager gemacht!

also die hülse in dem halter ging im eingebauten zustand nicht herauszupressen! auch nicht mit abzieher!

wild draufrumkloppen wollte ich nun auch wieder nicht also habe ich mich entschieden, den kompletten halter am motorblock abzuschrauben, damit ich in ruhe und vernünftig das lager wechseln kann!

auf die schnelle ist das nicht zu bewerkstelligen, da vorher insgesamt 4 schrauben zu lösen sind, die den halter am block halten!

vorher muß das luftfiltergehäuse ausgebaut werden!

das ist aber eigentlich kein problem;

alle schläuche (zuluft, unterdruck etc.) vom gehäuse lösen und dann einfach vorsichtig anheben!

ist nur geklipst!

zu dem eigentlichen problem, dem motorlager;

ich habe das alte lager mit einer stichsäge grob herausgeschnitten und den rest mit einem heissluftfön erwärmt bis er sich von selbst aus der metallhülse gelöst hat! alles easy! :cool:

dann das lager und hülse voreinander in den schraustock gespannt, ein paar unterlagen dazwischen (hartholz/sperrholz) damit nur der druck auf die aussenkanten verteilt wird, das ganze eingespannte werk mit fön erwärmen und dabei den schraubstock langsam zusammendrehen!

auch alles easy! :cool:

den kompletten halter wieder am block befestigen und fertig!

insgesamt hat es ungefähr 2 stunden gedauert!

dafür habe ich aber 70 € gegenüber der VOLVO-werkstatt gespart!

wo ich gerade dabei war, habe ich auch gleich verteilerkappe und läufer gecheckt/gesäubert sowie flammschutz, leerlaufsteller und drosselklappe gereinigt!

läuft super mein VOLVO! :D

 

GRUSS, NILS

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