Motorlager
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 13.000 km im Juni alle Motorlager getauscht. (V70 d5 Automatik bj 2002)
Seitdem war bis vor kurzem Ruhe. Vor knapp 4 Wochen ging es wieder los, mit den Vibrationen. Die Drehmomentstütze unten am Getriebe war schon wieder total ausgeschlagen. Ich hatte alle von Febi Billstein verbaut. Jetzt habe ich eine von MEYLE verbaut. Das vibrieren ist aber immer noch da, zwischen 80-100 km/h wird gefühlt dass ganze Auto durchgeschüttelt. Alle anderen Motorlager machen einen guten Eindruck, die Unterdruckleitungen auch.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Schaltet das Getriebe ordentlich oder ruckt das? Weil es kann ja auch von extremer Beanspruchung durch den Antrieb kommen
Das Getriebe schaltet ganz normal
Alle Reifen richtig gewuchtet? Bremsscheiben nicht verzogen?
Ja alles in Ordnung
Die Unterdruckleitungen sind noch angeschlossen?
Wenn du wirklich Ruhe hattest und plötzlich nicht mehr, würde ich am ehesten bei den beiden hydrolager suchen. Die haben die meiste last zu tragen
Ja die sind noch angeschlossen. Habe noch die orginalen da, die sahen eigentlich noch gut aus, wollte nur einmal alle Motorlager neu machen wenn ich dabei bin
Ja so hab ich es beim Lenkgetriebewechsel auch gemacht. Das hintere hydrolager war definitiv gerissen. Sah man aber eingebaut nicht
Mach Dir mal die Mühe und lies hier die aktuellen Beiträge (Threat) "Buchsen Hilfsrahmen XC90 D5". Darin dürftest Du einige - für Dich hilfreiche - Parallelen erkennen...
Vielen Dank, eine Frage hätte ich noch. Wie ziehe ich die Motorlager spannungsfrei an?
Ich vermute, dass es in diesem Fall an dem Motorlager selbst liegt, auch wenn es neu ist. Wenn die Lager und wie in meinem Fall die Hilfsrahmen-Buchsen, die ich vorübergehend im Wagen hatte, nicht Volvo-Originalteile sind, hast du damit evtl. wenig Freude. Tausche mal die alten Buchsen von 2002 gegen neue von Volvo, macht eine Menge aus. Auf gar keinen Fall von einem anderen Hersteller nehmen.
Hallo Leidensgenossen,
bei meinem V70 II D5 gibt es fast das selbe Problem. Habe alle Motorlager gegen neue getauscht und die Kiste rumpelt insbesondere im Leerlauf und niederiger Drehzahl. Ich dachte da ist vielleicht irgendwas verkantet, alles noch mal gelockert, angehoben, wieder abgesenkt, das selbe wie vorher. Die fummeligen Vakuumschläucheauf den Hydrolagern sind ordentlich drauf und sonst sehe ich auch keine Fehler. Die Hydrolager sind nicht von Volvo, eins von Skandix bzw. eins nicht vom biligsten no-name.
Bei Volvo meinte man in dem Alter dürfte er ein bisschen rumpeln, mir ist das aber zu viel, wenn z.B. im Leerlauf der Fuß auf dem Bremspedal vibriert und das bis zum Knie durchgeht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Bauteile von vornherein kaputt waren, aber wo zur Hölle liegt der Hund begraben?
ABS ist auch nicht in den Griff zu kriegen und Volvo sagt da muss eine neues Steuergerät rein, was nicht sein kann, da ein passendes Austauschgerät nach Software-Download mit dem selben Fehler kommt (2 defekte ABS-Sensoren hinten) so wie beim alten Steuergerät, Druckschalter und Sensoren sind auch neu. Wenn es ein neues Steuergerät für 2T€ dann auch nicht tut, tja, dann muss man wohl woanders weitersuchen, meinte man.
Mir reicht das jetzt langsam und ich werfe dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterher, und nach 4x Volvo habe ich langsam die Nase voll, werde als nächstes mal schauen, was die Mitbewerber so haben.
Sorry für die längere Geschichte, ist aber längst noch nicht vollständig.
Josef
Ich war auch kurz vor dem Verkauf, bis ich alle Lager und erst vor einigen Tagen auch die Hilfsrahmen-Buchsen Original-Volvo drin hatte. Nun fährt er sich klasse.
Das Lager von Skandix kannst du womöglich vergessen. Kann sein, dass die alten Volvo-Lager besser waren als die neuen nicht Volvo-Lager, auch wenn es keine Billigfirma war.
Ich habe meine Skandix-Buchsen wieder in den Müll geworfen und bin mit denen von Volvo zufrieden.
Ich kenne nun den Unterschied zwischen alle Lager und Hilfsrahmen-Buchsen alt und alle neu und von Volvo, da ich meinen XC90 2022 erworben habe und nach und nach alle Lager und Hilfsrahmen-Buchsen ersetzt habe.
Auch die Hilfsrahmen-Buchsen (nur von Volvo bitte) machen einen ziemlich großen Unterschied zu den alten noch vollkommen intakten Buchsen.
Du erwähntest:
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Bauteile von vornherein kaputt waren, aber wo zur Hölle liegt der Hund begraben?"
Die neuen Teile sind natürlich nicht kaputt, aber sehr wahrscheinlich trotzdem Schrott in Bezug auf Vibrationsdämpfung und Geräuschminimierung.
Ok danke Mr. Nautiker, du machst mir ein wenig Hoffnung. Wenn das ABS irgendwann mal funktionieren sollte, ohne dass ich tausende € ohne Erfolgsgarantie einsetzen müsste, schaue ich mir die Lager nochmal an. Zum Glück brauche ich das Auto derzeit kaum.
Ansonsten kommt er, mit 270 Tkm eigentlich noch in den besten Jahren, in die ewigen Jagdgründe oder sonstwo hin.
Offensichtlich hinüber war vor allem das Lager am Getriebe. Zu den Hydrolagern: Die alten sahen eigentlich nicht so übel aus, sind nur bei der "Aktion Motorlager" mit gewechselt worden. Kann man die im ausgebauten Zustand testen?
Mit Hilfsrahmen ist wohl die Domstrebe zwischen den Stoßdämpfern gemeint, oder?
Der Hilfsrahmen ist unten. Auf dem sind die Hydrolager und das Lager am Zahnriemen montiert.
Der Hilfsrahmen trägt also den Motor und wird nochmal durch 4 weitere Hilfsrahmenbuchsen, das sind auch Gummilager, von der Karosserie entkoppelt. Es sind also nochmal 4 weitere wichtige Gummipuffer, die Vibrationen recht gut dämpfen wenn sie nicht zu alt sind.
Wenn das bei dir noch die ersten sind, werden die schon hart sein und ihre Funktion nicht mehr gut erfüllen. Auch wenn sie äußerlich vollkommen intakt aussehen und Werkstätten diese in dem Fall nicht tauschen würden....tausche sie gegen originale von Volvo.
Die alten Hydrolager zu testen lohnt sich eher nicht. Auch wenn mit einer Handvakuumpumpe festgestellt wird, dass der Druck gehalten wird, werden die trotzdem bei über 200000 km schon ziemlich platt sein.
Ich kann hier originale von Volvo empfehlen, die habe ich auch.
Ich persönlich würde nie wieder Motorlager von anderen Herstellern als von Volvo kaufen.