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Motorlager unten rechts
Hey :-)
Hab mal wieder was.
Habe die Radhausschale gestern mal raus genommen und neben der Riemenscheibe die nicht mehr die beste ist, ist mir noch das Motorlager (siehe Bild) ins Auge gefallen. Kann es sein das dieses Klopf/Poltergeräusche verursachen kann?
Vielleicht erkennt ihr da auch was.
Geht nämlich darum, dass ich besonders in links kurven bei Unebenheiten ein klopfen/poltern habe. Laut Werkstatt ist Querlenker, Antriebswelle, Stabi, Stoßdämpfer und Domlager in Ordnung. Was meint ihr?
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17 Antworten
Wenn du von der Seite her auf das Lager schaust siehst du einen dicken Stift, der da durch geht. Wenn der unten aufliegt ist das Lager platt.
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 7. Februar 2021 um 21:09:24 Uhr:
Wenn du von der Seite her auf das Lager schaust siehst du einen dicken Stift, der da durch geht. Wenn der unten aufliegt ist das Lager platt.
Ah OK super danke und kann der das Klopfen/poltern verursachen?
Prinzipiell würde ich sagen ja, sicher wissen tue ich das aber nicht .
Der Stift hält das ganze in dem Fall, dass der Gummi ausreisst zusammen. Wenn die Dämpfung weg ist könnte der oben und unten anschlagen und so klopfen.
Bei dem Zustand würde ich nicht lange überlegen...
raus mit dem Ding und neu. Ist nicht so ein großer Aufwand.
Die Riemenscheibe ist aber auch fällig, dagegen sah mein ja noch top aus
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 7. Februar 2021 um 21:18:00 Uhr:
Prinzipiell würde ich sagen ja, sicher wissen tue ich das aber nicht .
Der Stift hält das ganze in dem Fall, dass der Gummi ausreisst zusammen. Wenn die Dämpfung weg ist könnte der oben und unten anschlagen und so klopfen.
Ok gut :-D dann werd ich ihn wohl mal tauschen bzw tauschen lassen
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 7. Februar 2021 um 21:22:39 Uhr:
Bei dem Zustand würde ich nicht lange überlegen...
raus mit dem Ding und neu. Ist nicht so ein großer Aufwand.
Die Riemenscheibe ist aber auch fällig, dagegen sah mein ja noch top aus
Oh ja, dein Lager sieht deutlich dicker aus im neuen Zustand :-) dann wird der wohl hinüber sein. Wie war das mit dem tauschen? Muss man den Motor aufhängen oder sonst was machen oder geht der einfach so zu tauschen?
Den Motor musst du natürlich abstützen. Geht recht gut mit einem Rangierwagenheber an der Ölwanne aber leg unbedingt eine Holzplatte o.ä. dazwischen.
Bühne ist natürlich schöner.
Motor mit Getriebeheber und Holz abfangen und dann lässt sich das Kissen tauschen
Alles klar ok danke euch :-)
Hier noch 'ne "duchgehender-Bolzen" Ansicht ;-)
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 7. Februar 2021 um 21:41:07 Uhr:
Hier noch 'ne "duchgehender-Bolzen" Ansicht ;-)
Top danke.
Da ist mein Lager wirklich total platt :-)
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Es gibt 2 verschiedene für meinen V70. Als Kriterium steht dort "Querlenker mit 2 Bolzen Befestigung" und eins mit "Querlenker mit 4 Bolzen Befestigung". Was ist damit genau gemeint. Blick da gerade nicht durch
Schau dir die anderen Lager aber auch an - meist sind sie auch platt - und wenn du schon dabei bist...
Zitat:
@lo-town schrieb am 7. Februar 2021 um 22:32:39 Uhr:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Es gibt 2 verschiedene für meinen V70. Als Kriterium steht dort "Querlenker mit 2 Bolzen Befestigung" und eins mit "Querlenker mit 4 Bolzen Befestigung". Was ist damit genau gemeint. Blick da gerade nicht durch
Es geht darum wie der Querlenker am Motorahmen befestigt ist mit 2 Schrauben in längst Richtung oder mit 4 Schrauben die durch den Rahmen gehen. Der Sauger sollte eigentlich die erste Variante haben aber am sichersten schaust du einmal drunter.
Nachtrag ich habe gerade im Volvo Teilekatalog nachgeschaut für ein V70 B5252FS Modelljahr 98 und dort wird es anders eingeteilt:
9135179 bis Motornr einschließlich 1377795
9180961 ab Motornr 1377796
Die Motornr findest du auf dem Aufkleber der sich auf der Verkleidung vom Zahnriemen befindet.