1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. motorlager usw

motorlager usw

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. August 2010 um 17:50

soderle, ich mal wieder.............

beim gas geben knackts vorne im gebälg und beim gas wegnehmen merke und höre ich wie irgendwas vorne mehrfach klopfend/schlagend gegen irgendwas kommt, tippe auf den motorhilfsrahmen des c70 cab.

Sobald ich wenn dies aufschlagende geräusch kommt beim gas weg nehmen wieder leicht gas gebe ist es weg.

Motor hebt sich ja beim gas geben, und senkt sich beim weg nehmen. Somit logisch das die lager wohl hin sind.

Jemand ähnliches erlebt?

Und wenn ja, beste quelle wo ich die teile bestellen kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten

wie üblich: jutu.com oder ft-albert.de

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:59

auf welche lager tippt ihr denn bei dem symptom?

Das obere Motorlager "knackt" eigentlich nicht.Hast Du mal die Querlenker und Stabistreben getestet?

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:04

querlenkerkopf links ist hin, rad kann ich leicht wackeln..................

aber das kann doch nicht die ursache sein das vorne irgendwas wo gegen knallt?

Ok,guck Dir mal das obere Motorlager an,das ist bei 90% aller Fahrzeuge eingerissen.

Martin

der lagerbock unten links (wenn man davorsteht) ist meist auch völlig platt. und der kostet richtig asche :D

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:13

also der oben wurde komplett vor rund 40tsd km ausgetauscht.................. Wackelt aber bisserl.

Unten links? Also der beifahrerseite? Mach mir keine angst.................. also morgen auf die bühne und mal checken.

Was heisst denn teuer????????????

Ich hab irgendwie so in verdacht dass das ATG gegen den dreieckigen hilfsrahmen stösst, weil der motor bewegt sich ja recht ordentlich vibrierend beim gas weg nehmen.

das kostet schlanke 90€ und je nach schwere ist es entweder eingerissen oder schon gespalten, also völlig platt. lässt sich mit dem alter nicht vermeiden. meins war nach 12 jahren auch sichtbar mitgenommen, aber es ist halt gummi...

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:20

grrrrrrrrrrrrrrr dumm gelaufen...................

wie lange dauert ein- und ausbau? Liegt da die hauptlast? Ist schon beängstigend das anschlagende geräusch...........

Ists eit paar tagen, heute nach unterbodenwäsche wurds richtig schlimm...................

ein geübter schrauber wechselt das teil in 15min.

einsehbar ist es, wenn ich mich recht erinnere, nur schwer bis gar nicht von außen.

es muss auch nicht zwingend daran liegen, nur ist dieses lager mit sicherheit hinüber, wenn andere es auch sind...

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:37

von der beifahrerseite kommt auch ein geräusch, anschlagen....................

mein mechaniker ist einige male vor und zurück gefahren, konnte man beifahrerseite ein geräusch hören.

dachten erst gerissene bremsscheibe, oder domlager, oder dämpfer innen platt, oder bremssattel lose usw......... aber da is alles fest.

Und hätte auch nicht das anschlagende geräusch erklärt ......................... ran muss ich eh weil der querlenkerkopf hin ist, das linke rad kann ich leicht wackeln, hmpfffffffffffffff

der mist trat nu schrittweise nach dem wechsel des ATG auf................

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:38

spurstangenkopf links meine ich natürlich......................

Mit 'oberes Motorlager' ist doch sicher die Drehmomentstütze gemeint ? (Nicht bei den Elchen)

Das fluffige Gummiteil, was eigentlich eingepresst sich nach entsprechendem Verschleiß auch so so mit 2 Finger locker in der Hülse bewegen lässt ?

Mein Volvo-erfahrener Schrauber wies mich darauf hin, das wenn dieses Teil über längere Zeit ( ! ) für den DRINGENDEN Austausch sträflich mißachtet wird, es sich dann nicht nur auf die unteren Motorlager entsprechend auswirkt. Die kosten dann ~ 400 € Stück ? Plus aufwendigem Wechsel !?

Getriebe und Achsantriebe können (werden) dann auch entsprechend leiden ...

Kann ein sehr teurer Spass werden !

naja... die unteren Motorlager kosten alle zusammen keine 400 Euro, außer vielleicht im Volvo-Gold-Katalog. Das auf der Beifahrerseite unterm Zahnriemen liegt zwischen 50 und 60 Ocken, die beiden Kissenlager (sind glaubich ölgefüllt, eins auf dem Lenkgetriebe, das andere weiter zur Front) sind aber schon teuer, um und bei 100 das Stück wenn ich mich recht entsinne. Dann gibts noch die untere Drehmomentstütze, für 30 mit normalen Gummibuchsen oder für 50 mit PU-Buchsen wie das verstärkte Lager oben. Geht dann nie mehr kaputt, aber ist unbequem.

Deine Antwort