Motorlager VORNE
Hallo zusammen,
ich habe hier nichts zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier neuer Threat:
Ich habe einen A6 3,0 TDI, Bj.2009,239 PS
Frage: Da ist doch am Motor ganz vorne, ungefähr auf Höhe der oberen Ölwanne eine Art "Motorlager". Soll heissen: ein Alu-Teil, mit 3 Inbus-Schrauben am Motor befestigt. Vorne dran ist ein runder Gummipuffer.Dieser ragt noch vorne in den Servicestellungsteil hinein, da wo auch die Wasser-und Ölkühler sind. Dies ist eigentlich schon länger bei Audi so, also nix neues oder speziell für dieses Modell. Jetzt meine Frage: Welchen Sinn hat das eigentlich? Kann man es wegbauen und Motor dann laufen lassen und auch fahren?
Jetzt gleich noch schnell, warum ich das machen will, damit ihr mich nicht für verrückt haltet:
Er verliert etwas Öl. Und zwar genau an der Stelle, wo dieses Teil ist. Tropft ab an genau diesem Teil. Kann also nur vor oberhalb kommen. Durch Abschrauben wollte ich halt von unten her besser raufschauen können.
Bei der Gelegenheit gleich die Anschlussfrage:Woher könnte das Öl kommen? Kurbelwellenlager vorne? Ansaugbrücke? Saugrohr? Ölkühler? Hatte das schon jemand gehabt?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
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24 Antworten
Zitat:
@tilcara schrieb am 22. November 2017 um 14:53:03 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe hier nichts zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier neuer Threat:
Ich habe einen A6 3,0 TDI, Bj.2009,239 PS
Frage: Da ist doch am Motor ganz vorne, ungefähr auf Höhe der oberen Ölwanne eine Art "Motorlager". Soll heissen: ein Alu-Teil, mit 3 Inbus-Schrauben am Motor befestigt. Vorne dran ist ein runder Gummipuffer.Dieser ragt noch vorne in den Servicestellungsteil hinein, da wo auch die Wasser-und Ölkühler sind. Dies ist eigentlich schon länger bei Audi so, also nix neues oder speziell für dieses Modell. Jetzt meine Frage: Welchen Sinn hat das eigentlich? Kann man es wegbauen und Motor dann laufen lassen und auch fahren?
Jetzt gleich noch schnell, warum ich das machen will, damit ihr mich nicht für verrückt haltet:
Er verliert etwas Öl. Und zwar genau an der Stelle, wo dieses Teil ist. Tropft ab an genau diesem Teil. Kann also nur vor oberhalb kommen. Durch Abschrauben wollte ich halt von unten her besser raufschauen können.
Bei der Gelegenheit gleich die Anschlussfrage:Woher könnte das Öl kommen? Kurbelwellenlager vorne? Ansaugbrücke? Saugrohr? Ölkühler? Hatte das schon jemand gehabt?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
Das ist der vordere Anschlagpuffer.
Dein Motor samt Getriebe bringt ungefähr mehrere 100 kg zusammen. Was passiert, wenn Du kräftig in die Eisen steigst? Deine Räder bremsen, das Fahrzeug wird verzögert. Jedes Teil am Fahrzeug wird dadurch auch verzögert, auch der Motor. Der stützt sich dann vorne an diesem Puffer ab. Wenn der nicht vorhanden ist, dann passiert irgendwas anderes. Entweder die verbleibenden Lager müssen diese Last aufnehmen oder der Motor bewegt sich bzw. kippt nach vorne, bis er durch andere Lagerungen bzw. Anschlagspunkte an seiner Weiterbewegung gehindert wird.
Ich würde jedes Teil, was der Hersteller vorsieht, als nötig erachten. Denn es kostet Gewicht und Geld, worauf der Hersteller liebend gerne freiwillig verzichten würde.
Das Teil heißtrehmomentstütze !
Ich habe das Teil als Anschlagpuffer gekauft. Teilenummer 4F0199339 (im A4 8E als 8E0199339).
Rein kinematisch kompensieren sämtliche Lagerpunkte Dreh- bzw. Kippbewegungen.
Das ist - wie bereits erwähnt - die Drehmomentstütze.
Habe ich sogar an meinem alten Passat 32B dran.
Das Ding ist nicht dafür da, um den Motor beim Bremsen auf Position zu halten, sondern um die seitliche Kippbewegung beim Beschleunigen oder Motorbremsen aufzufangen. Das Ding hat an der Stelle einen ganz anderen Hebel, als die Lager unten am Motor.
Laufen tut der Motor und Wagen auch ohne, aber der Motor kippt halt beim Betätigen des Gaspedals in beide Richtungen mehr. Habe schon vor einigen Leuten gehört, dass das bis zum Anschlagen des Motors an die Karosserie gehen kann.
Das Gummiteil allein ist selbstverständlich ein Anschlagpuffer.
MfG
ich kann @osmsf nur bestätigen, laut Reparaturanleitung nennt sich das Teil Drehmomentstütze.
Ich bin aber auch der Meinung von @a3Autofahrer das man das Teil nicht weglassen sollte. Wegbauen und Motor zum Testen im Stand laufen lassen wird sicher kein Problem sein aber beim Fahren würde ich nicht auf das Teil verzichten wollen. Ist sicher ungünstig wenn der Motor beim Bremsen auf den Kühler oder die vorderen Bauteile draufknallt oder die elektromechanischen Hydrolager vom Motor zu hoch belastet werden weil die Drehmomentstütze das nicht mehr abfangen kann....
Was meint ihr, wie lustig(Ironie) sich die Tiptronic verhält, wenn die Drehmomentstütze verschlissen oder falsch eingestellt ist...
ps das war ne Aussage, keine Frage.
Zitat:
@tilcara schrieb am 22. November 2017 um 14:53:03 Uhr:
Frage: Da ist doch am Motor ganz vorne, ungefähr auf Höhe der oberen Ölwanne eine Art "Motorlager". Soll heissen: ein Alu-Teil, mit 3 Inbus-Schrauben am Motor befestigt. Vorne dran ist ein runder Gummipuffer.Dieser ragt noch vorne in den Servicestellungsteil hinein, da wo auch die Wasser-und Ölkühler sind.
Ich verstehe die Frage so, dass der vordere Anschlagpuffer gemeint ist. "Rollbewegungen" des Motors kann der nicht aufnehmen, weil der fast keinen Hebelarm hat.
Der Verdrehungsneigung des Motors bei Last oder Motorbremse erzeugt eine sogenannte Rollbewegung, also Rotation des Motors um die Kurbelwelle herum. Diese Momente kann dieses beschriebene Lager gar nicht aufnehmen.
Aber starke Verzögerungen beim bremsen kann den Motor mit diese Anschlagpuffer nach vorne hin abstützen.
@a3Autofahrer:
mach es nicht zu wissenschaftlich, das Teil (egal wie Du es nennen möchtest) stützt den Motor nach vorne ab und hat sicher eine Darseinsberechtigung/Funktion auf die man nicht verzichten sollte.
Nee, ich hatte einfach vergessen den Bezug zu PxCbulli herzustellen, es war eine Erwiderung auf seinen Beitrag. Ich hatte den Eindruck, dass wir unterschiedliche Dinge meinen. Ich hatte das Teil bei meinem Fahrzeug schon mal erneuert.
Dass das Ding seine Berechtigung hat, ist sicherlich nun auch beim TE angekommen.
alles klar, der TE sucht ja eigentlich nur eine Ölleckage und will das Teil deswegen mal abbauen was im Stand sicher kein großes Problem sein wird. Ich hatte noch keine Ölleckage (auch nicht an der Stelle) am 4F deswegen kann ich auch nicht sagen wo das Öl herkommen könnte aber ich habe noch ein Bild gefunden wo man die Drehmomentstütze gut sehen kann.
Schönes Bild! Dann käme mir die spontane Vermutung, dass es vieilleicht an der KW forne rausdrückt.
@TE, die KWE ist intakt? Nicht dass der Motor sich unnötig aufbläst und das Öl durch die Dichtungen drückt.
KWE = KurbelWellenEntlüftung ? ich kenne eigentlich nur KGE (KurbelGehäuseEntlüftung). Das Druckregelventil der KGE ist unter dem AGR-Kühler also um da dran zu kommen muss man einiges abbauen, Kühlmittel ablassen usw.
Ich bin mir nicht sicher aber arbeitet die KGE nicht im Unterduckbereich, darüber werden doch die Öldämpfe abgesaugt also sollte da nicht ein leichter Unterdruck sein wenn das Druckregelventil funktioniert ?
Oder anders gefragt, wo soll da ein so hoher Überdruck herkommen das es das Öl aus den Dichtungen raus drücken könnte ?
KGE war gemeint, genau.
Wo kommt ein möglicher Überdruck her? Das wäre hier die Frage. Daher die Idee, ob die Entlüftung fehlerhaft arbeitet und dadurch der Druck durch die BlowBy-Gase höher steigt, als gewollt.
Muss ja nicht sein, eine Dichtung kann auch versagen, so dass Öl austritt.
war ja nur eine Frage da ich nicht genau weiß wie die KGE funktiononiert, der Druckregler macht wohl über eine Membran zu wenn der Unterdruck zu hoch wird aber das mit dem Überduck würde mich interessieren. Das dürfte ja maximal der Druck sein den die Ölpumpe erzeugt und das sollten die Dichtungen aushalten könnten. Wenn eine Dichtung defekt ist kann da natürlich auch Öl rauslaufen.
Falls ich auf dem Holzweg bin klär mich bitte auf - ich bin noch lernfähig