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Motorlager wechseln E 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2016 um 11:35

Hallo,

hatte vor die Motor- und das Getriebelager zu tauschen bei meinen 270er. Hab mir die Teile von lemförder bestellt, womit ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Doch dabei war so ein Gummiüberzug über eines der Motorlager gesteckt wo ich nicht so richtig weiß wofür das sein soll? Wollte morgen auf der Bühne die Arbeit durchführen und dabei nicht irgendwelche Überraschungen erleben. Ich häng mal noch ein Bild mit ran, wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

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So, ich habe heute meine Motorlager gewechselt. Mein Gott, was für ein Unterschied. Man fährt mit defekten lagern und man merkt es nicht. Gerade bei langen Strecken war es nicht offensichtlich. Aber jetzt wo die Lager getauscht sind es ist ein himmelweiter Unterschied. Die Motorlager von Lemförderer mit der Nummer von oben sind definitiv original Mercedes, Erstausrüster eben. Ich habe Bilder gemacht auf denen alles identisch ist bis auf den Mercedesstern, jede einzelne Zahl und jede einzelne Beschriftung ist absolut identisch.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen, mit der Motor Traverse habe ich den Motor zuerst links angehoben und das Lager gewechselt und dann entsprechend die rechte Seite. Die linke Seite war völlig problemlos. Da hat man genug Platz zum Schrauben. Die rechte Seite ist deutlich mehr verbaut. Die Überlegungen war es den Katalysator auszubauen aber ich wollte unbedingt einen anderen Weg suchen. Als ich den Motor auf der rechten Seite angehoben habe, und den Ladedruckschlauch auf der rechten Seite abgemacht habe, hab ich gesehen dass das Lager unter der Lichtmaschine drunter passt. Voraussetzung dafür ist das der Motor auf der Seite 2-3 cm angehoben wird so das das alte Lager zuerst rauskam. Richtig fummelig war es mit den Parisern. Die Motorlager sind mit Gummiabdeckungen geschützt. Das macht durchaus Sinn weil Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Diesel die Lager zerstören können. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo mein OM 604 Diesel an der Einspritzpumpe verloren hat. Jedes Mal wenn die Einspritzpumpe undicht war waren auch die Motorlager defekt. Der Dieselkraftstoff ist so aggressiv, dass die Gummis am Lager zerstört wurden.

Gut dass ich alle drei Lager gewechselt habe. Es waren tatsächlich alle drei defekt. Ich hätte es nicht geglaubt dass das Getriebelager so Fratze aussieht.

 

Für die SuFu

OM642 Motorlager Getriebelager Lemförderer Dröhnen Dröhnt

 

Drehmomente: Motorlager alle Schrauben 35nm, Getriebelager 50 Nm und 28 Nm.

Am Motorlager kann man den Drehmomentschlüssel nicht überall einsetzen.

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Zitat:

@Actyondriver schrieb am 6. März 2016 um 12:35:46 Uhr:

Doch dabei war so ein Gummiüberzug über eines der Motorlager gesteckt wo ich nicht so richtig weiß wofür das sein soll?

Transportschutz.

Ab in die Mülltonne, od. den Kleinen für den Sandkasten zum spielen geben!

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:39

Ja aber wieso war dann nur einer mit Transportschutz überzogen? Haben ja auch unterschiedliche Kartons gehabt :D na wer weis, danke für die Information.

Was haste für die bezahlt und passen die auch auf einen m273?

Ich habe genau das selbe Set bestellt und einbauen lassen. Als ich den Mechaniker die gleiche Frage stellte wie du meinte er zu mir die Seite kommt zum Auspuff das Gummi soll den Lager schonen.

Zitat:

@Shinobi112 schrieb am 6. März 2016 um 22:12:10 Uhr:

Was haste für die bezahlt und passen die auch auf einen m273?

Ich habe für das Set 147€ gezahlt. Ob der bei dir passt das weiß ich leider nicht.

NEIN, das ist kein Transportschutz !!!!!!

Der gehört auf das Motorlager beim Einbau. Das wirst Du auch feststellen, dass der, den Du ausbaust ebenfalls so ein Verhüterli hat. Vermutlich Staubschutz oder Quietsschutz.

Zitat:

@Oerniii schrieb am 6. März 2016 um 23:47:34 Uhr:

Zitat:

@Shinobi112 schrieb am 6. März 2016 um 22:12:10 Uhr:

Was haste für die bezahlt und passen die auch auf einen m273?

Ich habe für das Set 147€ gezahlt. Ob der bei dir passt das weiß ich leider nicht.

Danke. Wollte nur mal ein Anhaltspunkt haben

Zitat:

@saverserver schrieb am 7. März 2016 um 08:37:56 Uhr:

NEIN, das ist kein Transportschutz !!!!!!

Der gehört auf das Motorlager beim Einbau. Das wirst Du auch feststellen, dass der, den Du ausbaust ebenfalls so ein Verhüterli hat. Vermutlich Staubschutz

Sorry hast recht.

Aber wenn sie nicht vorhanden ist, ist auch nicht schlimm.

Mein FZ hat original keine der Kappen.

Für das re. gibt es diese Kappe gar nicht!

Also doch für die Tonne :D

Beim SLK ist dieses Lager z.B. re. eingebaut.

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:38

Hier sieht man die neue Kappe am neuen rechten Lager montiert und auf den anderen Bildern sieht man die anderen neuen Teile und auch ein Bild mit den alten lagern. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und nein das ist kein Transportschutz mit Teilenummer! Er kommt

Tatsächlich rechts hin wegen dem Auspuff als Schutz. Das Set habe ich auf eBay gefunden für 140-150€ zirka. Sehr zu empfehlen, keine Vibrationen mehr und auch ein ruhigerer Innenraum. Habe es auf einer Hebebühne mit nen guten Werkzeugkasten und einen sehr langen Kantholz getauscht. Die rechte Seite geht wesentlich einfacher als links da links das Lenkgestänge im Weg ist.

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Zitat:

@Actyondriver schrieb am 7. März 2016 um 17:38:55 Uhr:

Hier sieht man die neue Kappe am neuen rechten Lager montiert und auf den anderen Bildern sieht man die anderen neuen Teile und auch ein Bild mit den alten lagern. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und nein das ist kein Transportschutz mit Teilenummer! Er kommt

Tatsächlich rechts hin wegen dem Auspuff als Schutz. Das Set habe ich auf eBay gefunden für 140-150€ zirka. Sehr zu empfehlen, keine Vibrationen mehr und auch ein ruhigerer Innenraum. Habe es auf einer Hebebühne mit nen guten Werkzeugkasten und einen sehr langen Kantholz getauscht. Die rechte Seite geht wesentlich einfacher als links da links das Lenkgestänge im Weg ist.

Hast du den Motor angehoben, wenn ja, wie.

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 7. März 2016 um 17:38:55 Uhr:

Hier sieht man die neue Kappe am neuen rechten Lager montiert und auf den anderen Bildern sieht man die anderen neuen Teile und auch ein Bild mit den alten lagern. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und nein das ist kein Transportschutz mit Teilenummer! Er kommt

Tatsächlich rechts hin wegen dem Auspuff als Schutz. Das Set habe ich auf eBay gefunden für 140-150€ zirka. Sehr zu empfehlen, keine Vibrationen mehr und auch ein ruhigerer Innenraum. Habe es auf einer Hebebühne mit nen guten Werkzeugkasten und einen sehr langen Kantholz getauscht. Die rechte Seite geht wesentlich einfacher als links da links das Lenkgestänge im Weg ist.

Habe ich aber auch geschrieben das es ein Schutz wegen dem Auspuff auf der Beifahrer Seite ist. (siehe weiter oben)

man lernt immer dazu ;)

Juhuuu das war mein erster Smiley in dem Forum :)

Zitat:

@adel_1 schrieb am 7. März 2016 um 19:46:09 Uhr:

Hast du den Motor angehoben, wenn ja, wie.

Wenn Du auf der Hebebühne wechselst, einfach Schrauben lösen, Kantholz drunter stellen und Wagen einige Zentimeter ablassen ... dann hebt sich der Motor.

Ohne Hebebühne Fahrzeug vorne auf Böcke stellen und Motor mit einem Wagenheber an der Ölwanne anheben.

Zitat:

@saverserver schrieb am 7. März 2016 um 21:25:04 Uhr:

Zitat:

@adel_1 schrieb am 7. März 2016 um 19:46:09 Uhr:

Hast du den Motor angehoben, wenn ja, wie.

Wenn Du auf der Hebebühne wechselst, einfach Schrauben lösen, Kantholz drunter stellen und Wagen einige Zentimeter ablassen ... dann hebt sich der Motor.

Ohne Hebebühne Fahrzeug vorne auf Böcke stellen und Motor mit einem Wagenheber an der Ölwanne anheben.

Besten Dank

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