- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Motorlager wechseln
Motorlager wechseln
Hallo,Ich fahre einen Megan Bj 2001 mit 1,9dci Motor.Ich muß das rechte Motorlager (Es ist das neben dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage)wechseln.Wie Ist die Vorgehensweise dabei was muß
man dabei beachten Motor anheben etc..?Falls das jemand schon mal gemacht hat wäre Ich für eine kleine Anleitung sehr dankbar.
Gruß Meggi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier noch das Foto vom Motorlager...
Also ich würde als erstes mal die Plastikabdeckung unter dem Motor abmachen und den motor abstützen, damit er nachher nicht nach unden fällt. Am besten geht das mit so nem Rangierwagenheber.
Dann die obere mutter am Lager lösen (18er?). Gucken, ob der motor halbwegs sicher auf dem Wagenheber steht und dann halt die jeweils drei 16ner Schrauben vom Lager und dem Halter und rausdrehen. Dann haste schon das Lager in der hand. Nachher die schrauben ab besten mit Drehmoment anziehen. Bekommen so um die 60 Nm.
Ist eigentlich keine große Sache.
Hallo Sid `88 danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Drehmomenschlüssel Ich bin mir nur net sicher ob es reicht die eine Mutter abzuschrauben oder ob Ich das Verbindungsteil zum Motor auch abbauen muß weil Ich net weiss ob ich den Motor soweit angehoben bekomme das Ich über den raustehenden Bolzen komme.
Gruß Meggi
Doch den bekommste hoch genug keine Sorge
Ok alles klar dann muß Ich nur noch warten bis Ich das Teil geliefert bekomme,dann kann Ich loslegen.danke für eure Hilfe!!!
Guck dir das Lager aber direkt an, hab auch schon mal dei Renault nen Ladenhüter
bekommen der Gummi war glaub älter als ich
Hallo, Heute ist das Lager gekommen hab mich dann gleich an den Ausbau des alten Lagers gemacht
hat super geklappt (dank eurer Hilfe) leider war das bestellte Lager das falsche..also altes Lager wieder eingebaut und falsches Lager zurückgeschickt und richtiges Lager bestellt.Naja,jezt weiß Ich wenigstens wie es geht
Gruß Meggi
Heute ist endlich das richtige Lager gekommen habs gleich eingebaut lief alles problemlos.
Hallo Meggi,
warum hast Du das Motorlager gewechselt?
Wir fahren einen Scenic 1,9 dCi, Bj.2000, km-Stand ~125.000. Er macht heftige "Brummgeräusche" während der Fahrt. Sie sind geschwindigkeitsabhängig, verändern sich aber nicht beim Einschlagen der Lenkung. Ich hatte ihn schon aufgebockt und hab' die Räder frei gedreht. Radlager und Antriebswellen sind es m.E. deshalb nicht.
Deshalb meine Frage, wie hat sich das defekte Motorlager bemerkbar gemacht?
Danke und Gruß
laguna112003
Also erstens war es rissig (gummi porös) und zweitens hat sich der Schalthebel bei Lastwechsel stark
bewegt,das ist mit dem neuen Lager jetzt nicht mehr so.Woher die Brummgeräusche bei euch kommen
weiß Ich nicht aber sicher nicht vom Motorlager.
Gruß Meggi
Ich habe das Lager bei meinem 1.9DCI ebenfalls schon gewechselt bin aber ein wenig Überrascht wegen der Begründung hier. Meiner hat im Leerlauf geklopf, so als würde jemand mit einem Hämmerchen auf den Motor klopfen. Witzigerweise im Innenraum besser zu hören als im Motorraum. Wenn mit der Hand ein wenig auf das Lager gedrückt habe war das Geräusch weg. Wegen dem Schalthebel hätte ich auf die Drehmomentstütze am Getrieb getippt?!?
Das poröse Gummi sollte bei diesem Motor nach meinem Verständniss nicht so wichtig sein, da es sich im ein hydraulisches Lager handelt. Wenn das dann Öl verloren hat klappert es halt. Habe ich da was falsch verstanden?
Ich meine mit Motorlager die Aufhängung des Motors rechts oben (siehe auch das Foto,daß Ich davon gemacht habe) und der Motor hat sich damals beim einkuppeln zu stark bewegt jetzt mit dem neuen Lager ist das Problem weg.Geklopft hat es nicht.
Hi,
ich denke mal, wenn das Lager kaputt ist werden alle möglichen Geräusche ungefiltert auf die Karosserie übertragen. Außerdem bewegen sich Motor und Getriebe bei Lastwechseln mehr als normal.
Passt alles zum Verhalten meines Scenics. Ich werde zunächst mal das obere wechseln und dann berichten.
Gruß,
Laguna112003
Auch wenn das Thema schon was älter ist, besser als ein neuen Beitrag zu öffnen.
Wo sitzt denn das Lager genau? Ich find es nicht wirklich. Kann man es von aussen sehen ob es kaputt ist? Ich habe auch so hin und wieder mal ein leichtes, störendes summen auf der Beifahrerseite. Radlager kann es nicht sein, da ich es vor kurzem gewechselt habe.
Ich habe etwas Angst dass es die Antriebswelle ist. Ich habe beim Lenken und gleichzeitig Gas geben auch ein knacken auf der Beifahrerseite. Ein Bekannter meinte aber das bei mir die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, das würde auch das Zittern in der Lenkung ab 140 erklären. Die hätten etwas zu viel Spiel.
Gruß