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Motorlager wechseln

Mercedes E-Klasse W210

Motorlager wechseln

Beim Fahren traten auf einmal bei 120-140Km/h Brummgeräusche auf, die aber später wieder verschwanden. Habe mir dann das linke Motorlager angeschaut (rechts ist nicht Sichtbar). Es war aufgequollen. Habe dann beide Lager im Zubehör bestellt (50€ billiger) und Eingebaut. Obere Motorverkleidung entfernt und Montagebügel aufgesetzt. Nur ein wenig angezogen. Von Unten Lager gelöst, von Oben gelöst. Jetzt Montagebügel nur soweit angezogen, bis sich das Lager entfernen ließ. Ventilatorhaube braucht man nicht zu entfernen. Lager eingesetzt und Handfest angezogen.

Rechte Seite ist etwas schwieriger. Man kommt nur von Unten ran. Schraube von der Karosserie gelöst, Haltebock mit Lager vom Motor gelöst, Lager getauscht, wieder Eingebaut. Mit 55Nm angezogen. Haltebock wieder montiert 20Nm +90°. Untere Schraube handfest angezogen.

Motor wieder abgelassen und restliche Schrauben angezogen Lager-Karosserie 35Nm

Brummgeräusche sind weg, das Fahrzeug ist in allem ruhiger geworden.

Hier tritt wohl der langsam Gewöhnungsefekt ein. Ich denke nach 10 Jahren sind die Gummi’s alle am Spröde werden, sollten mit und mit gewechselt werden.

Gruß Horny1

Beste Antwort im Thema

Motorlager wechseln

Beim Fahren traten auf einmal bei 120-140Km/h Brummgeräusche auf, die aber später wieder verschwanden. Habe mir dann das linke Motorlager angeschaut (rechts ist nicht Sichtbar). Es war aufgequollen. Habe dann beide Lager im Zubehör bestellt (50€ billiger) und Eingebaut. Obere Motorverkleidung entfernt und Montagebügel aufgesetzt. Nur ein wenig angezogen. Von Unten Lager gelöst, von Oben gelöst. Jetzt Montagebügel nur soweit angezogen, bis sich das Lager entfernen ließ. Ventilatorhaube braucht man nicht zu entfernen. Lager eingesetzt und Handfest angezogen.

Rechte Seite ist etwas schwieriger. Man kommt nur von Unten ran. Schraube von der Karosserie gelöst, Haltebock mit Lager vom Motor gelöst, Lager getauscht, wieder Eingebaut. Mit 55Nm angezogen. Haltebock wieder montiert 20Nm +90°. Untere Schraube handfest angezogen.

Motor wieder abgelassen und restliche Schrauben angezogen Lager-Karosserie 35Nm

Brummgeräusche sind weg, das Fahrzeug ist in allem ruhiger geworden.

Hier tritt wohl der langsam Gewöhnungsefekt ein. Ich denke nach 10 Jahren sind die Gummi’s alle am Spröde werden, sollten mit und mit gewechselt werden.

Gruß Horny1

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Motorlager wechseln

Beim Fahren traten auf einmal bei 120-140Km/h Brummgeräusche auf, die aber später wieder verschwanden. Habe mir dann das linke Motorlager angeschaut (rechts ist nicht sichtbar). Es war aufgequollen. Habe dann beide Lager im Zubehör bestellt und eingebaut. Obere Motorverkleidung entfernt und Montagebügel aufgesetzt. Nur ein wenig angezogen. Von unten Lager gelöst, von oben gelöst. Jetzt Montagebügel nur soweit angezogen, bis sich das Lager entfernen ließ. Ventilatorhaube braucht man nicht zu entfernen. Lager eingesetzt und handfest angezogen.

Rechte Seite ist etwas schwieriger. Man kommt nur von unten ran. Schraube von der Karosserie gelöst, Haltebock mit Lager vom Motor gelöst, Lager getauscht, wieder eingebaut. Mit 55Nm angezogen. Haltebock wieder montiert 20Nm +90°. Untere Schraube handfest angezogen.

Motor wieder abgelassen und restliche Schrauben angezogen Lager-Karosserie 35Nm

Brummgeräusche sind weg, das Fahrzeug ist in Allem ruhiger geworden.

Hier tritt wohl der langsame Gewöhnungsefekt ein. Ich denke nach 10 Jahren sind die Gummi’s alle am spröde werden, sollten mit und mit gewechselt werden.

Gruß Horny1

Jawohl, kann Horny nur beipflichten, anbei das rechte Lager aus meinem 430er......

Ich denke das sagt alles.

War ne ganz schöne Frickelarbeit, weil bei meinem etwas weniger Platz war als bei nem Zwohunderter.

Gruß!!

301120092342

Erst einmal dank an Horny, der immer tolle Tipps hier einstellt :-)

Anmerkung: Bei meinem 201er hatte ich eigentlich drei Motorlager.

Das hintere war kurz vor dem Getriebe.

Gibt es das auch im 210er?

Mein 201er war aber ein Schalter, vielleicht ist dies aber anders, da die meisten 210er wohl Automatik sind.

 

Grüße

Bei meinem Raumkreuzer haben sich im Stand Vibrationen auf die Karosse übertragen, fühlte sich wie ein unrunder Motorlauf an. Nach dem Wechsel aller Lager der Motor- und Getriebeaufhängung ist Ruhe eingekehrt. Allerdings hat das linke Motorlager nur ca. 20.000 km / 1 Jahr dichtgehalten, danach fingen die gleichen Vibrationen von vorne an.

 

Ich hoffe das Lager wird nun auf Kulanz ersetzt, da er gerade eh zum Entrosten in der Werkstatt steht. Wird das linke Motorlager am meisten belastet?

 

Ja es gibt zwei Lager direkt am Motor und ein Lager am Getriebe. Ist ein Lager nach hoher Laufleistung futsch - sind meistens die anderen drei auch nicht viel besser.

 

Gruß Gonzo

Hallo Kutjub,

ja, es sind drei Lager. Werde bei der nächsten Inaugenscheinnahme dieses dritte Lager am Getriebe auch noch wechseln.

Gruß Horny1

Hallole

und mein persönlicher Dank an Horny gute Arbeit!!

Zusätzlich währe zu bemerken das jedes Gummilager

oder Hydrolager eines übehaupt nicht mag oder verträgt.

Das ist Öl!!!

Ölundichtigkeiten können einem Motorlager innerhalb

kürzester Zeit ok ok ..kann schon mal ein Jahr halten

der Garaus machen. Aus diesem Grund verwende ich

originallager die in ihrer Lebendsadauer obwohl Teurer

Deutlich besser sind und eine bessere Gummiqualität

haben. Da gibt es schon einige Zeit Gummilager aus China

die das Geld für die verpackung nichgt wert sind. jol

Hallo,

zu den Lagern kann ich sagen, die sind von Lemförder, Teilelieferant auch nach MB.

Möchte nicht ausschließen, daß die undichte Pumpe den Defekt beschleunigt hat.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

zu den Lagern kann ich sagen, die sind von Lemförder, Teilelieferant auch nach MB.

Möchte nicht ausschließen, daß die undichte Pumpe den Defekt beschleunigt hat.

Gruß Horny1

Dann ist doch alles in Ordnung ,Hätte mich gewundert wenn

ein so kompetenter Schrauber das übersehen / ignoriert hätte.

andererseitz haben die Mitleser sicher was gelernt. Jol.

Hallo Leut,

 

folgendes.......: Mercedes Benz CLK w-208 Bj. 2000 "320" 218-PS ca. 166.000km gelaufen.

 

Fahrverhalten normal: in der City 50km/h - 70km/h durchschnittliche Fortbewegungsgeschwindigkeit

auf der Bahn: 120km/h bis max. 180km/h (in 2011) weil es mir so nicht mehr sicher genug erscheint.

 

Wenn ich meinen Wagen starte, pendelt er sich von knapp etwas über 1100 Umdrehungen auf ca. 700 ein.

Okay

 

(1)

Bei stop and Go (kalt / warm - egal)

 

Klackt / schlägt es im Bereich der Pedale (Fußraum) (mitte des Motors bis mitte Vordersitze) sehr dolle.

 

Anfahren, stoppen (klack/schlag) anfahren (klack/schlag) usw.... immer ein Klacken, Schlagen vielleicht Getriebe/Motor/Lager? (Hardischeibe soll in Ordnung sein! (Hilfe)

 

Was könnte das sein?? Das geräusch ist ungefähr wie als würdet ihr ein 30cm langes Holz/Kunststoff Lineal aus der Schule aus einer 90° position "senkrecht" auf den Tisch aufschlagen lassen.

 

(2)

dazu kommt, das ich wie in einem anderen Thema auch bei ca. 50km/h auch schonmal bei über 120 km/h auf der Piste ein Vibrieren/Rubbeln/Brummen für kurze Zeit feststellen muss/kann. Bleibt 1-3 sek. und ist wieder weg. Mal kommt es häufig vor, wie in den letzten Tagen im Stadtverkehr und mal selten. (Hilfe)

 

(3)

wenn ich rückwärts aus der Parkbox fahre und das Lenkrad kommplett einschlage, ist es im Bereich der Vorderachse so als würde nach dem vollen Lenkeinschlag der Wagen sich einen Arm auskugeln.

Traggelenke? Spurstangenköpfe? (Hilfe)

 

(4)

Wagen kommt mir auch beim Fahren sehr schwammig vor!

 

Ich bin dankbar für jeden Ehrfahrungsbericht eurerseits inkl. Kosten, Bilder, Anleitungen usw.

 

MfG

schade, dass hier keine antworten dazu gekommen sind... vielleicht klappt es ja jetzt besser, wenn der fred nochmal belebt wird! ;)

oh shit... falsches forum ;)

jetzt is mir klar, warum da nix mehr kam...

 

sorry, mea culpa ;)

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