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Motorlampe kommt immer wieder.

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 22. März 2021 um 15:06

Hallo BMW Profis. Habe ein N53 Sorgenkind.

Nach vielen Investitionen in den Motor, immer noch Probleme! Vor allem im kalten Zustand kurz nach dem Start wenn man auf die Kreuzung zu rollt, also vom Gas geht kommt die Motorlampe. Fehlercodes in verschiedenen Varianten stelle ich als Foto ein.

 

Neu ist: Niederdrucksensor, Injektoren, Zündkerzen und Spulen.

 

Fehler kurz umschrieben: Laufruhe Schichtladebetrieb.

Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz

Einlassvanos Position von Nockenwelle- timing zu spät.

Fährt bis auf ganz seltene Rucker ganz normal.

Nur diese ewige Fehlerlöscherei hat es in sich.

 

Kann mir da jemand einen innen Tipp geben?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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28 Antworten

Bei diesen Fehlerbildern kann dir nur eine qualifizierte BMW Niederlassung weiterhelfen.

Freie Werkstätten und "Hobbyschrauber" sind mit dem Motor heillos überfordert. Insbesondere deshalb, weil es auf ein absolut reibungsloses Zusammenspiel aller "Problem-" Komponenten ankommt.

U.a. Zündspulen, HD-Pumpe, Injektoren, allerlei Sensoren, Lambda-Sonden, Ventilreinigung mit Ansaugtrakt, Kraftstoffqualität usw.

Billig ist/wird das Ganze natürlich nicht.

Ich tippe in Richtung Vanos. Die arbeitet nicht ganz so wie sie soll und deshalb kommt die Fehlermeldung mit den Steuerzeiten.

Eine verschlissene Steuerkette könnte diesen Eintrag auch auslösen, allerdings halten bei allen BMW 6-Zylindern die Ketten eigentlich ewig.

Themenstarteram 23. März 2021 um 7:19

Ja, hab die Ventile gestern sauber gemacht. Hab jetzt was von diesen einlaufenden Lagerschalen gelesen. Werde heute die Steuerzeiten prüfen und in diesem Zuge Zuge mal die Lagerschale abnehmen.

Niederdrucksensor, Kraftstoffpumpe Plausibilität:

Tankpumpe verdreckt oder undicht

Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz:

Da ist die Steuerkette nicht richtig drin

Aus meiner Sicht (Erfahrungswert seit 2014) gibt es bei diesem Modell nur zwei praktikable Varianten :

- Alles komplett tauschen (Zündspulen mit Kerzen, HD Pumpe, Injektoren, alle Sensoren, Lambda Sonden und Ventilreinigung durchführen)

- Alternativ alle genannten Bauteile durch die BMW Niederlassung prüfen bzw. vermessen lassen

Tauscht man nur einzelne Teile auf Verdacht besteht die Gefahr, dass bereits ausgetauschte Teile erneut geschädigt werden (wegen weiterer Fehlfunktion von nicht erneuerten Teilen).

Bei den N53 Motoren sollte man zudem ausschließlich Ultimate tanken. Andernfalls bekommt man das leichte Kaltlaufruckeln auf den ersten 1.000 Metern Fahrstrecke nicht behoben und die Ventile versotten deutlich schneller.

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:48

Welches Ventil ist für den Auslass zuständig, das obere oder das untere?

Nachdem du wegen des Schadensbildes bereits "erhebliche" Investitionen getätigt hast (u.a. Injektoren) gibt es keine Besserung.

Ohne strategisches Konzept bei der Fehlersuche/Behebung wirst du noch so einige Fehlinvestitionen tätigen.

Sei es in Form von sinnlos ersetzten Komponenten, in Form von erneut geschädigten Komponenten durch Fehler anderer Komponenten (z.B. Späne aus der HD Pumpe zerschießen die neuen Injektoren) oder sei es auch nur durch sinnlosen Zeitaufwand.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinen Aktionen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 7:17

@ Stephan, du hast mich glaube ich falsch verstanden. Die Investitionen in den Motor, das waren Fehler die nach und nach aufgetaucht sind und alle nach und nach behoben wurden. Und jetzt hatte ich den Vanosfehler, der übrigens jetzt mit neuen Ventilen behoben ist. Der Tankpumpenfehler steht noch an, dich diese wurde schon mal erneuert. Evtl wurde hier gepfuscht. Das prüfe ich noch. Danke an VR6667. War der richtige Riecher.

Du verstehst offensichtlich den N53 Motor und meinen Vortrag dazu nicht.

Bei diesem Motor gibt es keine "nach und nach" Fehler. Wenn du heute die Zündkerzen tauschst (im Glauben dass die verrußten Dinger Ursache waren), dann sind die nach 3.000 KM wieder Schrott weil das ganz andere Ursachen hatte.

Oder du tauschst die Injektoren aus im Glauben danach wird alles besser und stellst acht Wochen später fest, dass auch die neuen wieder undicht sind. Weil die Ursache eine defekte Spritpumpe war, die schon Späne streut.

Das sind nur Beispiele.

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:27

Naja, ich hab schon ein paar N43 repariert und nur weil der n53 etwas anfälliger ist, muss es nicht jedem so gehen wie Dir. Angst hilft da nicht.

Angst ist ein starkes Wort für Erfahrung.

In den letzten fünf Jahren habe ich mehrere Fälle begleiten dürfen, bei denen Komponenten mehrfach gewechselt wurden, weil sie sich gegenseitig immer wieder aufs neue (mit) beschädigt haben. Beim N53 hilft dauerhaft nur der Komplettaustausch aller für den Motorlauf relevanten Problem-Komponenten oder die Vermessung/Prüfung aller Komponenten durch einen Fachmann (BMW Niederlassung).

Man kann es auch so machen wie du. Tipps annehmen und Ratespiele abhalten.

In spätestens zwei Jahren hört man dann einmal mehr das Wehklagen über einen vermeintlichen Schrottmotor.

Eingangszitat von dir : "Nach vielen Investitionen in den Motor, immer noch Probleme!"

Erfahrungsgemäß ist der N53 leider ein Risiko Motor, querbeet durch die Baureihen wo er zum Einsatz kam.

 

Ein Fall in meinem bekannten Kreis:

 

Ein bekannter hat sich entgegen meiner Empfehlung einen E60 Lci 530i gekauft, ebenfalls N53.

 

Vom Händler, mit nur 120tkm auf der Uhr und Umfangreicher Ausstattung etc

 

Das Ding stand innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung gefühlt 4 Monate lang in der Werkstatt, immer wieder ging die gelbe MKL an, injektoren, HD Pumpe, Zündkerzen, spulen, nox Kat etc alles wurde ausgetauscht, Rechnungskosten(über 4000€) musste der Händler tragen....

Ende vom Lied, der Händler hat den Wagen zurück genommen und mein bekannter ist vom Kaufvertrag zurück getreten weil die Schrott Kiste immer noch nicht lief.

 

So und jetzt man stelle sich vor, wäre der Wagen von privat gewesen hätte er alles selbst bezahlt

Außerhalb der E63/E64 Baureihe käme ich nie auf den Gedanken, mir so etwas anzutun (N53).

Mittlerweile kann ich mit den Macken und Eigenheiten der Schichtlader umgehen.

Insbesondere das regelmäßige Strahlen der Ventile und Ansaugkanäle ist unabdingbar und die Verwendung von Ultimate ist bei diesen Motoren zwingend.

Mancher Tipp auf Injektoren, Zündspulen oder Vanos (Zündaussetzer und unruhiger Motorlauf) hatte seine wahre Ursache in versotteten Ventilen. Natürlich nicht so extrem, dass die MKL kommt aber doch lästig.

Alleine die Diagnose und Prüfung mit Vermessung aller relevanten Bauteile (zusammen mit der Ventilreinigung) können ohne weiteres bis zu 1.000 EUR "verbraten" :

- HD-Pumpe

- Injektoren

- NOX-Sensor

- Lambdasonden

- Zündspulen und Kerzen

- Vanos, Magnetventile, Sensoren usw.

Walnuss Granulat blasting ist tatsächlich ein guter Tipp und hilfreich, aber wenn der Wagen überwiegend kurzstrecke genutzt wird hält das nicht lange

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