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motorlampe leuchtet auf????

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:31

Huhu,kann mir jemand sagen,was das sein kann,wenn ich ca.70kmh fahre merke ich,dass der Opel nicht mehr richtig zieht,als ob er sich verschluckt,dann leuchtet die Motorlampe auf und wenn ich Gas wegnehme,geht sie wieder aus,war in der Werkstatt,Ölwechsel mit Filter u.s.w,Kraftstofffilterwechsel,nach der Werkstatt das gleiche Spiel,jetzt Wochenende!WAS MACHE ICH DENN NUN?habe Angst,dass ich was kaputt fahre,wenn ich das ignoriere,danke

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22 Antworten
am 28. April 2006 um 21:37

ähm das kann das agr ventil sein war bei mir auch so...

welches baujahr hast du???

oder einfach mal den fehler auslesen lassen...

Mfg

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:42

Hallo,mein Corsa ist Bauj.98,kann man da auch was auslesen lassen,was für ein Ventil?Sorry,bin Laie,danke

am 28. April 2006 um 21:48

das ventil sitzt am motorblock is son silbernes teil schlecht zu beschreibenaber wenn du hier im forum n bissl suchst müssteste glaub ich ne beschreibung finden...

das auslesen macht ne werkstatt die haben sone teile dafür die sagen dir dann was der fehler ist...eskann aber auch etwas anderes sein ma gucken was die anderen hier so schreiben...

Mfg

Themenstarteram 28. April 2006 um 21:52

motorlampe leuchtet auf

 

Danke,dann werde ich mal etwas suchen,m.f.G

Wann genau geht denn die Lampe an? Wenn du vom Gas gehst bzw. die Kupplung trittst? Dann kann es auch der Leerlauf steller sein.

Was für einen Motor hast du denn?

Themenstarteram 28. April 2006 um 22:12

motorlampe leuchtet auf

 

Hallo,wenn ich bergauf beschleunige,ja genau,beim kuppeln ist es heute passiert,dachte erst er geht aus,ich hab jetzt mal im Fahrzeugschein geguckt,was für ein Motor?Hubraum 973 ?;Leistung K40/5600?Benziner? Kein Plan,hab nur Schiss,dass ich noch mehr kaputt fahre,wenn er bergauf ackern muß,dann leuchtet die Lampe,vorher hab ich das Gefühl,als ob er sich verschluckt oder ausgeht,danke

Themenstarteram 28. April 2006 um 22:20

motorlampe leuchtet auf

 

Danke erst mal,ich schaue morgen vormittag noch mal bei euch rein,vieleicht hat ja dann jemand eine Idee,was das sein könnte ,schlaft gut!

Hast also den 3 Zylinder.

Um sicher zu gehen, musst du den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen.

Zum "Glück" geht dir der Motor nicht einfach aus, wie beim defekten Kurbelwellensensor. Du kannst also noch damit fahren.

Wenn das Problem auftritt, wenn du vom Gas gehst, bzw die Kupplung trittst und es etwas ruckelt und danach die Lampe angeht, dann klingt mir das sehr stark nach dem Leerlaufregler. Die Lampe sollte dann aber wieder ausgehen.

Wenn diese Symptome zutreffen, kannst du ruhig weiterfahren. Davon zerstörst du deinen Motor nicht. Im schlimmsten Fall wird die Leerlaufdrehzahl im Stand schwanken. Aber damit kann man fahren auch ein paar Tage.

Das Teil kostet bei Ebay 80 EUR, kaufst du es bei Opel wird es wohl das Doppelte kosten, wenn nicht noch mehr.

Dieses Teil geht gerne kaputt bei dem Motor.

Es kann auch das AGR-Ventil sein. Dann neigt der Motor aber eher dazu, abzusaufen.

Sofern also die Symptome auftreten, die ich oben beschrieben habe, würde ich sehr stark auf den Leerlaufsteller tippen. Dann brauchst du dir also keine Sorgen machen, dass du was kaputtfährst

Themenstarteram 28. April 2006 um 22:29

motorlampe leuchtet auf

 

Danke für die Antwort,es verhält sich wirklich so,dass die Lampe danach wieder ausgeht,da bin ich wenigstens etwas beruhigt,noch eine Frage,nach dem Ölwechsel müßte das Öl doch merklich heller sein,wenn man testet,aber ich hab das Gefühl,da ist immer noch so eine schwarze Suppe am Prüfstab,haben die wohl wirklich gewechselt?DA BIN ICH MIR NICHT WIRKLICH SICHER;WAR RICHTIG SCHWARZE SUPPE AM PRÜFSTAB;MÜßTE DOCH DANN HELLER SEIN;ODER????

am 29. April 2006 um 5:53

Also ich tippe hier Stark auf den LUFTMASSENMESSER Symtome sind die gleichen

Fahr in eine Werkstatt und lass den Fehlercode auslesen..

Sobald die Lampe an war, wird ein Fehler gespeichert..

Beim Luftmassenmesser fehlt aber eher Leistung oberum beim Beschleunigen, während der Leerlaufsteller sich nur meldet, wenn man auch in den Leerlauf geht, bzw. Schubbetrieb.

Also die Symptome kann man beide gut voneinander abgrenzen. Ich hatte auch schon beide Fehler selbst erfahren dürfen.

 

Öl sollte heller sein, das ist richtig. Die Frage ist nur, wie lange der Wechsel schon her ist. Wisch den Stab mal ab und miss nochmal den Ölstand. Wenn das Zeug aber wirklich richtig dunkel ist, dann tippe ich mal darauf, dass das Öl nicht gewechselt wurde.

am 29. April 2006 um 7:42

Der Luftmassenmesser macht sich auch beim beschleunigen bemerkbar.. Je nachdem welchen "falschen" Wert er abgibt.. Hatte das ja auch.. bei mir wars beim beschleunigen, sowohl bei Volllast..

Deswegen sagte ich ja mal FEhlercode auslesen lassen wir können hier jetzt sämtliche Faktoren aufzählen..

Zum Luftmassenmesser sei noch gesagt, dass wenn dieser defekt ist, sehr oft der Fehlercode für die Lambdasonde zu finden ist.

Also wenn einem gesagt wird, dass die Lambdasonde defekt ist und getauscht werden muss, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Luftmassenmesser

am 29. April 2006 um 8:20

Machs dir ned so schwer das kann so viel sein fahr zu Opel und lass den Fehler auslesen das ist ned allzuteuer oder meist kostenlos für ein lächeln...

Oder du nimmst deine freundin mit damit sie ihn schöne augen macht hilft immer:-)

Und fehler kann man bei jeden corsa auslesen lassen...

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