ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlampe leuchtet auf

Motorlampe leuchtet auf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 6:21

Hi,

heute Morgen auf der Autobahn hat es während der fahrt ganz leicht nach verbrannten Öl gerochen.

Ich bin stark davon aus gegangen das es an dem alten Transporter vor mir lag der vor mir gefahren ist. (davon gehe ich eigentlich immer noch aus)

Auf einmal blinkte es im KL. und die Motor Service Leuchte ging auf.

Motor lief aber ganz normal und es wurde auch keine Störung angezeigt.

Ich an der nächsten Tanke raus, Motor abgestellt und versucht neu zu starten.

Das Starten dauert jetzt ca. 3 Sekunden. Wenn der Motor dann an ist, läuft er wieder ganz normal. Lampe leuchtet aber weiter. Einmal kam dann kurz die Meldung Speedtronic defekt Werkstatt aufsuchen. Die Meldung bekomme ich aber jetzt nicht mehr angezeigt.

Die Motorpumpe leuchtet jetzt weiterhin.

Motor startet erst nach 3 Sekunden.

Was kann das sein? Lamdasonde vielleicht?

achso es handelt sich um einen

S211 E350 vormopf mit 160tkm.

Kettenrad der Ausgleichswelle wurde schon getauscht

Beste Antwort im Thema

Darum fährt man auch zum Fehlerauslesen zu Mercedes, die haben auch die richtigen Geräte dafür.

Das was Du jetzt hast, hättest Du dir auch komplett sparen können ...

außer Geld und Zeit verplempert, nichts erreicht ...

nutzlos!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn die Motorpumpe leuchtet, dedeutet das nichts gutes.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 6:31

mach mir nur Mut

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:24

Hab eben nochmal gestartet nach dem das auto ca. 1 Stunde gestanden hat. Temp laut anzeige noch bei ca 80 grad.

Motor startet ganz normal wieder.

Motorleuchte, leuchtet aber immer noch und ich bekomme immer noch keine Störung angezeigt.

Nur einmal heute morgen kurz was mit der Speedtronic.

Das das auto immer erst nach 3 sekunden angesprungen ist, kann das ein notprogramm sein?

lass den fehlerspeicher auslesen. bringt viel mehr als hier rumzu spekulieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:41

hab um 16 uhr nen termin zum auslesen.

mann macht sich halt so seine gedanken

Kann alles oder nichts sein!

Vom einfachen löschen des Fehlers bis zu ...

Da bringt nur das Auslesen etwas Klarheit.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:50

Jetzt ist die lampe wieder komplett aus.

Sollte ich trotzdem noch auslesen gehen?

Wenn dich der Fehler interessiert und Du nicht event. in einer blöden Situation von einem Problem überrascht werden willst, dann würde ich auslesen lassen.

Der Fehler kann nun nicht so gravierend sein, da er die letzten 3 Startvorgänge nicht mehr aufgetreten ist und sich daher gelöscht hat. Also ich möchte den Fehler kennen, aber zwingend notwendig ist es derzeit nicht!

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:35

Die Werkstatt (freie) hat den Fehler ausgelesen. Zündspule vom 4. Zylinder. Das Diagnose gerät hat noch lauter andere Fehler angezeigt die man nicht löschen kann. ABS, EPS. Obwohl ich keine Probleme damit habe. Kann es sein das das Diagnose gerät das nicht richtig lesen kann.

Darum fährt man auch zum Fehlerauslesen zu Mercedes, die haben auch die richtigen Geräte dafür.

Das was Du jetzt hast, hättest Du dir auch komplett sparen können ...

außer Geld und Zeit verplempert, nichts erreicht ...

nutzlos!

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:34

Ich denke das das mit der zündspule stimmt. Da der Fehler auch immer wieder kommt. Und für was braucht man dann z.b ne DELPHI wenn es am Ende eh nichts bringt.

Das ist der Unterschied, ob man ein Delphi selber hat und bedienen kann oder jedes mal zu irgend jemand fahren muss, bezahlen und das keine genauen Infos hat.

Wenn man Delphi selber hat, hätte ich dir empfohlen, die Zündspunden zu tauschen und zu testen ob der Fehler wandert.

Ich hatte mit Delphi noch keine Fehler, die ich nicht löschen konnte!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:31

So nachdem der fehler wegen der Zündspule gestern gelöscht worden ist, war auf der Heimfahrt alles ok.

Heute Morgen bin ich wieder auf die arbeit gefahren und an fast genau der gleichen Stelle ging wieder die Motorleuchte an. (ist es normal das wenn die leuchte an geht die beleuchtung de KL kurz aus geht und der wahrnblinker kurz einmal an?) Distronic war eingeschaltet. Temperatur laut anzeige etwas über 80 grad.

Ich bin also wieder auf die seite gefahren. Motor aus gemacht. Zündung wieder an und wieder steht da kurz Speedtronic Werkstatt aufsuchen.

Das Auto springt jetzt wieder schlecht an. Läuft aber dann ruhig wenn es an ist.

Fehler wurden mit der WOW software ausgelesen.

Fehlercode Beschreibung Bedingung

0987 Zylinder 4 Zündung Diagnoseüberwachung Stromkreisausfall Permanent

0703 Nockenwellensensor, Verdrahtung der Signalleitung und Spannung überprüfen

Wenn man dann neher in den fehler reingegangen wird stand da halt man solle die Zündspule wechseln.

Meine frage ist jetzt falls der fehler temperatur abhängig ist ob es dann noch die Zündspule sein kann.

Und wieso bekomme ich dann als störung Speedtronic angezeigt.

Würde doch schon alles gesagt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen