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Motorlampe leuchtet

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:52

Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Tagen das Prob das bei meinem E61 die Motorlampe anging. Bei einem Kumpel habe ich dann mit dem Bosch KTS 200 folgenden Fehler ausgelesen.

2C3D Lambdasonde Bank 1 Abgleichleitung Unterbrechung

Kann mir einer sagen was der Fehler genau zu bedeuten hat. Ist die Lambdasonde defekt, oder was anderes? Durch googlen wurden auch andere Ursachen genannt, wie Luftmengenmesser, Nockenwellensensor usw.

Ein weiteres Prob ist ob es nun die Monitorsonde oder die Regelsonde ist. Dazu schweigt der Tester nämlich beharrlich falls es diese überhaupt sind.

Vielen Dank schon mal

Wess

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22 Antworten
am 24. Juni 2011 um 17:48

wieviel km

mehr daten über dein auto wäre immer hilfreich

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:59

530XI

BJ. 2006

80 TKm

am 24. Juni 2011 um 20:37

Hast du versucht, den Eintrag zu löschen und wieder weiterzufahren? Es kommt angeblich bei Fahrzeugen, die viel mit Kurzstrecke betrieben werden, sehr häufig vor.

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:17

Ja habe ich natürlich gemacht.

Jetzt hab ich aber noch bemerkt, das mein Öldeckel anscheinend undicht ist. Es ist ziehmlich viel Öl im bereich der Zündkerzen zu finden bei dem Öleinfüllstutzen . Ich weis aber nicht, ob dies beim Ölwechsel passiert ist oder nicht (ca 2000km her). Das Öl sieht auf jeden Fall ziemlich frisch aus.

Könnte das auch eine Möglichkeit sein für den Fehler?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:29

Keiner mehr ne Idee?

am 26. Juni 2011 um 21:44

Ich würde mal eine BMW-Werkstatt anfragen und um Rat bitten - die hatten den Fehler bestimmt schonmal. ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:31

Das ist ja das Problem

Ich hatte mal ein Problem mit meinem letzten Auto. Hab da einiges an Geld gelassen und letztlich hat ein Kumpel die rettende Idee gehabt und was war.....lediglich ein korrodiertes Kabel.

Seit dem sieht mich der freundlich bei uns nicht mehr wieder. Wäre glaube ich nicht so gut wenn ich bei dem noch mal auftauchen würde und der nächste ist ziehmlich weit weg.

Scheint ja ein ziehlich seltener Fehler zu sein.

Trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Das ist ja das Problem

Ich hatte mal ein Problem mit meinem letzten Auto. Hab da einiges an Geld gelassen und letztlich hat ein Kumpel die rettende Idee gehabt und was war.....lediglich ein korrodiertes Kabel.

Seit dem sieht mich der freundlich bei uns nicht mehr wieder. Wäre glaube ich nicht so gut wenn ich bei dem noch mal auftauchen würde und der nächste ist ziehmlich weit weg.

Scheint ja ein ziehlich seltener Fehler zu sein.

Trotzdem danke

erst mal gefragt: heißt dat net 530 i x ?? keine ahnung. zum thema. finde erst mal herraus wo das öl herkommt. bzw. beseitige das erst mal. öl leitet strom, kann zu kriechströmen führen, was dat teuergeräht! in verwirrung bringt. was hat der denn gelaufen? wenn du schon die kerzenstecker korrodiert hattest ???:cool:

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:19

Nein...Leitungen sind keine betroffen...Ist auch wieder alles trocken, habe mir einen neuen Deckel besorgt. Kriechströme kann ich zwecks Öl definitiv ausschließen. Alles wieder trocken und und Fehler mehrmals gelöscht.

Kann mir denn einer sagen was diese Abgleichleitung ist?? Geht diese Leitung direkt zu Steuergerät oder unterhalten sich die Regel und Messsonde darüber?

Gibts hier keinen der bei BMW arbeitet?

THX

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Nein...Leitungen sind keine betroffen...Ist auch wieder alles trocken, habe mir einen neuen Deckel besorgt. Kriechströme kann ich zwecks Öl definitiv ausschließen. Alles wieder trocken und und Fehler mehrmals gelöscht.

Kann mir denn einer sagen was diese Abgleichleitung ist?? Geht diese Leitung direkt zu Steuergerät oder unterhalten sich die Regel und Messsonde darüber?

Gibts hier keinen der bei BMW arbeitet?

THX

sorry daß ich nach der lehre nicht den ing bei BMW gemacht habe! entschuldige bitte mein "nur" KFZ gelerntes geschwafel. aus der nummer bin ich raus:mad:

Mach den Motor mal sauber und die Kabel und lösch den Fehlerspeicher nochmal. Wenn der fehler wieder kommt Lambdasonden prüfen.

Bosch Gerät haben wir auch in der Werkstatt aber ich finde es Persönlich nicht so gut es findet nicht jeden fehler. Lese lieber mit Ediabas/Inpa oder DIS aus ist genauer und man kann mehr prüfungen machen.

Wenn dein Kumpel Bosch diagnose hat dann hat er doch auch esitronik hier sind doch die fehlercodes aufgelistet oder???

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:44

@daddyse 34

Das sollte kein Angriff oder Kritik an dir sein. Nur wenn du ja bei BMW gelernt hast, müßtest du ja auch wissen das in dem Bereich wo das Öl von dem Einfüllstutzen hinlaufen kann nirgends Kabel sind die mit dem Öl in kontakt kommen könnten. Das einzige was da sitzt sind ja die Zündkerzenstecker und darunter war alles sauber und trocken.

Wenn ich dich in irgend einer Weise gekränkt haben soll möchte ich mich dafür entschuldigen.

@gpanther22

Nein er hat leider nur den Tester. Hat er sich mal bei Ebay gesteigert.

Kann mir einer den Fehler näher erklären was diese berühmte Abgleichleitung ist? Geht die direkt zum Steuergerät? oder komunizieren darüber die Lambdasonden?

Sonst könnte man ja die einzelnen Leitungen prüfen

THX

am 27. Juni 2011 um 12:00

Abgleichleitung = Pumpstrom. Die Lambdasonde kommuniziert nicht, es ist nur ein sensor. Ich denke, das Kabel zu deiner Sonde ist defekt.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:38

Das ist doch schon mal eine sehr brauchbare Antwort. Die Leitung sollte man ja auch messen können.

Da ich leider BMW WDS nicht habe weist du zufällig die Farbe der Leitung? Dann könnte ich die mal prüfen

THX

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