Motorlampe leuchtet
Hallo Leute
Ich habe seit ein paar Tagen das Prob das bei meinem E61 die Motorlampe anging. Bei einem Kumpel habe ich dann mit dem Bosch KTS 200 folgenden Fehler ausgelesen.
2C3D Lambdasonde Bank 1 Abgleichleitung Unterbrechung
Kann mir einer sagen was der Fehler genau zu bedeuten hat. Ist die Lambdasonde defekt, oder was anderes? Durch googlen wurden auch andere Ursachen genannt, wie Luftmengenmesser, Nockenwellensensor usw.
Ein weiteres Prob ist ob es nun die Monitorsonde oder die Regelsonde ist. Dazu schweigt der Tester nämlich beharrlich falls es diese überhaupt sind.
Vielen Dank schon mal
Wess
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22 Antworten
wieviel km
mehr daten über dein auto wäre immer hilfreich
530XI
BJ. 2006
80 TKm
Hast du versucht, den Eintrag zu löschen und wieder weiterzufahren? Es kommt angeblich bei Fahrzeugen, die viel mit Kurzstrecke betrieben werden, sehr häufig vor.
BMW_verrückter
Ja habe ich natürlich gemacht.
Jetzt hab ich aber noch bemerkt, das mein Öldeckel anscheinend undicht ist. Es ist ziehmlich viel Öl im bereich der Zündkerzen zu finden bei dem Öleinfüllstutzen . Ich weis aber nicht, ob dies beim Ölwechsel passiert ist oder nicht (ca 2000km her). Das Öl sieht auf jeden Fall ziemlich frisch aus.
Könnte das auch eine Möglichkeit sein für den Fehler?
Keiner mehr ne Idee?
Ich würde mal eine BMW-Werkstatt anfragen und um Rat bitten - die hatten den Fehler bestimmt schonmal.
BMW_verrückter
Das ist ja das Problem
Ich hatte mal ein Problem mit meinem letzten Auto. Hab da einiges an Geld gelassen und letztlich hat ein Kumpel die rettende Idee gehabt und was war.....lediglich ein korrodiertes Kabel.
Seit dem sieht mich der freundlich bei uns nicht mehr wieder. Wäre glaube ich nicht so gut wenn ich bei dem noch mal auftauchen würde und der nächste ist ziehmlich weit weg.
Scheint ja ein ziehlich seltener Fehler zu sein.
Trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von Wess1
Das ist ja das Problem
Ich hatte mal ein Problem mit meinem letzten Auto. Hab da einiges an Geld gelassen und letztlich hat ein Kumpel die rettende Idee gehabt und was war.....lediglich ein korrodiertes Kabel.
Seit dem sieht mich der freundlich bei uns nicht mehr wieder. Wäre glaube ich nicht so gut wenn ich bei dem noch mal auftauchen würde und der nächste ist ziehmlich weit weg.
Scheint ja ein ziehlich seltener Fehler zu sein.
Trotzdem danke
erst mal gefragt: heißt dat net 530 i x ?? keine ahnung. zum thema. finde erst mal herraus wo das öl herkommt. bzw. beseitige das erst mal. öl leitet strom, kann zu kriechströmen führen, was dat teuergeräht! in verwirrung bringt. was hat der denn gelaufen? wenn du schon die kerzenstecker korrodiert hattest ???
Nein...Leitungen sind keine betroffen...Ist auch wieder alles trocken, habe mir einen neuen Deckel besorgt. Kriechströme kann ich zwecks Öl definitiv ausschließen. Alles wieder trocken und und Fehler mehrmals gelöscht.
Kann mir denn einer sagen was diese Abgleichleitung ist?? Geht diese Leitung direkt zu Steuergerät oder unterhalten sich die Regel und Messsonde darüber?
Gibts hier keinen der bei BMW arbeitet?
THX
Zitat:
Original geschrieben von Wess1
Nein...Leitungen sind keine betroffen...Ist auch wieder alles trocken, habe mir einen neuen Deckel besorgt. Kriechströme kann ich zwecks Öl definitiv ausschließen. Alles wieder trocken und und Fehler mehrmals gelöscht.
Kann mir denn einer sagen was diese Abgleichleitung ist?? Geht diese Leitung direkt zu Steuergerät oder unterhalten sich die Regel und Messsonde darüber?
Gibts hier keinen der bei BMW arbeitet?
THX
sorry daß ich nach der lehre nicht den ing bei BMW gemacht habe! entschuldige bitte mein "nur" KFZ gelerntes geschwafel. aus der nummer bin ich raus
Mach den Motor mal sauber und die Kabel und lösch den Fehlerspeicher nochmal. Wenn der fehler wieder kommt Lambdasonden prüfen.
Bosch Gerät haben wir auch in der Werkstatt aber ich finde es Persönlich nicht so gut es findet nicht jeden fehler. Lese lieber mit Ediabas/Inpa oder DIS aus ist genauer und man kann mehr prüfungen machen.
Wenn dein Kumpel Bosch diagnose hat dann hat er doch auch esitronik hier sind doch die fehlercodes aufgelistet oder???
@daddyse 34
Das sollte kein Angriff oder Kritik an dir sein. Nur wenn du ja bei BMW gelernt hast, müßtest du ja auch wissen das in dem Bereich wo das Öl von dem Einfüllstutzen hinlaufen kann nirgends Kabel sind die mit dem Öl in kontakt kommen könnten. Das einzige was da sitzt sind ja die Zündkerzenstecker und darunter war alles sauber und trocken.
Wenn ich dich in irgend einer Weise gekränkt haben soll möchte ich mich dafür entschuldigen.
@gpanther22
Nein er hat leider nur den Tester. Hat er sich mal bei Ebay gesteigert.
Kann mir einer den Fehler näher erklären was diese berühmte Abgleichleitung ist? Geht die direkt zum Steuergerät? oder komunizieren darüber die Lambdasonden?
Sonst könnte man ja die einzelnen Leitungen prüfen
THX
Abgleichleitung = Pumpstrom. Die Lambdasonde kommuniziert nicht, es ist nur ein sensor. Ich denke, das Kabel zu deiner Sonde ist defekt.
Das ist doch schon mal eine sehr brauchbare Antwort. Die Leitung sollte man ja auch messen können.
Da ich leider BMW WDS nicht habe weist du zufällig die Farbe der Leitung? Dann könnte ich die mal prüfen
THX