1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorlampe und Vorglühsympol leuchtet

Motorlampe und Vorglühsympol leuchtet

VW Golf
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:27

Hallo Zusammen

Ich dachte mir, dass es mehr Golf-Besitzer gibt die den gleichen Motor eingebaut haben als Seat-Besitzer und darum poste ich das Thema auch hier, es tut mir leid aber ich verzweifle bald :)

Ich besitze seit ca. 2 Wochen einen Seat IBIZA 1.6 TDI, KM 120'000 BJ 2010. Nun zu meinem Problem. ich habe diese Problem seit einer Woche:

Starte das Auto ganz normal - springt sofort an!! Vorglühlampe leuchtet auf und schaltet noch vor dem Starten auch, was ja ganz normal ist.

Während der Fahrt leuchtet das Zeichen wieder auf und sobald ich im Tempomat fahre oder eine konstante Geschwindigkeit fahre. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme, erlischt das Zeichen sofort. So läuft das immer. Seit vorgestern leuchtet auch das Motorlämpchen auf, was nach ein paar Stunden wieder verschwindet. Ich kann es also provozieren, dass es aufleuchtet.

Habe gestern FS ausgelesen und es wurde ein Fehler hinterlegt P218400

Was mir noch aufgefallen ist: Im Stand wen er normal läuft ist der Verbrauch 0.3L/1H und wen etwas nicht stimmt oder das Motorlämpchen aufleuchtet sind es 0.8L/1H. Der Durchschnittsverbrauch hat sich auf um ca. 0.50 - 1.00L geändert.

Der Mechaniker hat Kühlmittelsensor gewechselt, aber er ist sich nicht sicher ob es der richtige ist (habe ein Bild von dem im Anhang hinterlegt). Er ist der Meinung das es noch andere Kühlmittelsensoren hat. Trotz tauch ist der Zustand immer noch gleich. Kann mir jemand sagen ob es wirklich so ist? irgend eine Teile Nummer oder wo sich diese andere Sensoren befinden. Habe auch wirklich gesucht im Netz aber es steht überall Bremslichterschalter, aber die Bremsleuchten funktionieren und leuchtet korrekt auf.

Zur Info: der Vorbesitzer war vor ca. vier Wochen noch in der Werkstatt mit dem Auto wegen der Rückrufaktion von VW (Abgaswerte) und ich habe die Rechnung vor mir und da sind zwei Positionen drauf die ich nicht ganz verstehe:

Luftfilter Nachgearbeitet und Einspritzleitung eingebaut!! Warum Einspritzleitung? Gehört das auch zur Rückrufaktion oder nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Januar 2017 um 13:50

Ich arbeite in einer VW Vertragswerkstatt und habe von ca. 2 wochen ein ähnliches Problem gehabt.

Dort wurde ein Steckergehäuse an der Drosselklappe, oder auch beim Diesel Verwirbelungsklappe genannt, undicht. Die Kontakte waren voller Motoröl. Einfach mal Stecker abziehen und nachschauen. Wenn dort Öl zu finden ist muss die Stelleinheit erneuert werden.

am 18. Januar 2017 um 13:54

Und zur Rückrufaktion.

Es muss beim 1.6er TDI ein Strömungsgleichrichter hinter dem Luftfiltergehäuse und an den Hochdruck-Einspritzleitungen vor den Injektoren Gummiartige Schwinnungsdämpfer montiert werden. Vielleicht ist das damit gemeint. :)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:33

Zitat:

@Mgmotor schrieb am 18. Januar 2017 um 14:50:39 Uhr:

Ich arbeite in einer VW Vertragswerkstatt und habe von ca. 2 wochen ein ähnliches Problem gehabt.

Dort wurde ein Steckergehäuse an der Drosselklappe, oder auch beim Diesel Verwirbelungsklappe genannt, undicht. Die Kontakte waren voller Motoröl. Einfach mal Stecker abziehen und nachschauen. Wenn dort Öl zu finden ist muss die Stelleinheit erneuert werden.

Ok danke für die Info und werde es heute noch überprüfen. Falls du dich noch daran erinnerst, hatte ihr die gleiche Fehlermeldung P P21840?

Ich finde fass nichts über diese Fehlermeldung im Netz.

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:35

Zitat:

@Mgmotor schrieb am 18. Januar 2017 um 14:50:39 Uhr:

Muss ich diesen schwarzen Stecker überprüfen, wo du gepostet hast?

am 18. Januar 2017 um 14:39

Ja du solltest den markierten Stecker einmal abziehen und dir die Kontakte anschauen. Leute auch gern mit einer Taschenlampe in das Steckergehäuse. Wenn sich dort Öl gesammelt hat bitte in die Werkstatt.

P218400 oder auch P2184 würde für "Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu klein" stehen. Würde zu der Aussage des gewechselten Kühlmitteltemperatursensor passen.

Und ja es sind mehre von den Kühlmittelsensoren verbaut.

Ohne jetz genau zu wissen welcher Motor verbaut ist. Kann man nur ne grobe richtung sagen, wo diese sitzen. Der erste sollte sich direkt am Zylinderkopf befinden, wenn man da vor steht rechts. Der zweite sollte sich in einer Kühlmittelrohr, links unten am Motor nähe Riementrieb befinden.

Falls der richtige Sensor getauscht worden ist, muss auf jeden Fall die Verkabelung zwischen Sensor u. Mstg. geprüft werden.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:49

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 18. Januar 2017 um 15:43:13 Uhr:

P218400 oder auch P2184 würde für "Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu klein" stehen. Würde zu der Aussage des gewechselten Kühlmitteltemperatursensor passen.

Und ja es sind mehre von den Kühlmittelsensoren verbaut.

Ohne jetz genau zu wissen welcher Motor verbaut ist. Kann man nur ne grobe richtung sagen, wo diese sitzen. Der erste sollte sich direkt am Zylinderkopf befinden, wenn man da vor steht rechts. Der zweite sollte sich in einer Kühlmittelrohr, links unten am Motor nähe Riementrieb befinden.

Falls der richtige Sensor getauscht worden ist, muss auf jeden Fall die Verkabelung zwischen Sensor u. Mstg. geprüft werden.

es ist ein CAYB Motor 1.6 tdi

am 18. Januar 2017 um 17:21

Also ich möge dem @Mgmotor nicht zu nahe treten zu wollen, aber der Fehlercode, den der TE gepostet hat, hat erstmal so gar nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun?!

Was genau hast du mit VW zu tun, wenn ich so dreist fragen darf?

Es ist etwas unübersichtlich mit den Kühlmittelsensoren bei VW-Motoren... Ich würde da mal vorrangig nach einem defekten Kabel Ausschau halten. Und dann den Mechaniker nochmal bitten den richtigen Sensor zu wechseln...

Ich vermute er hat leider den falschen erwischt. Wie sieht die Reparaturhistorie sonst aus? Ist in kürzerer Vergangenheit was anderes ausgebaut/gewechselt worden?

Ich glaube sogar zu meinen, dass der Motor mitunter 3 verbaut haben könnte... Zylinderkopf über dem Getriebe (dort in dem Thermogehäuse), dann über dem Rippenriemen im Rohr und vermutlich unten links (Fahrerseite) am Schlauch, der direkt an den Kühler anschließt...

Zur Not den Teilekatatlog dahernehmen zur genaueren Bestimmung. Dafür ist der Identcode G83 schonmal eine große Hilfe!

am 18. Januar 2017 um 17:24

Volkswagen ist seit einigen Jahren mein Arbeitgeber und wir hatten vor ca. zwei Wochen das selbe Problem. Deshalb mein geschilderter Tipp.

am 18. Januar 2017 um 17:39

Aber nicht als Mechatroniker, oder?!

am 18. Januar 2017 um 17:42

Selbstverständlich.

Ich würde hier keine Fehlinformationen verbreiten wenn ich davon keine Ahnung hätte.

Natürlich muss es nicht daran liegen, jedoch ist es eine mögliche Fehlerursache.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:18

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 18. Januar 2017 um 18:21:36 Uhr:

Also ich möge dem @Mgmotor nicht zu nahe treten zu wollen, aber der Fehlercode, den der TE gepostet hat, hat erstmal so gar nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun?!

Was genau hast du mit VW zu tun, wenn ich so dreist fragen darf?

Es ist etwas unübersichtlich mit den Kühlmittelsensoren bei VW-Motoren... Ich würde da mal vorrangig nach einem defekten Kabel Ausschau halten. Und dann den Mechaniker nochmal bitten den richtigen Sensor zu wechseln...

Ich vermute er hat leider den falschen erwischt. Wie sieht die Reparaturhistorie sonst aus? Ist in kürzerer Vergangenheit was anderes ausgebaut/gewechselt worden?

Ich glaube sogar zu meinen, dass der Motor mitunter 3 verbaut haben könnte... Zylinderkopf über dem Getriebe (dort in dem Thermogehäuse), dann über dem Rippenriemen im Rohr und vermutlich unten links (Fahrerseite) am Schlauch, der direkt an den Kühler anschließt...

Zur Not den Teilekatatlog dahernehmen zur genaueren Bestimmung. Dafür ist der Identcode G83 schonmal eine große Hilfe!

Dank für deine antwort. Ich werde mal schauen was ich alles finden kann im teilekatalog - muss den natürlich vorerst finden. Das auto war sonst nicht im service aussert das mit dem abgas, was ich erwähnt habe.

Gruss aus Bern

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:21

Hier die fehlermeldungen boch in papierform

Geber 2 für Kühlmitteltemperatur oder auch G83 befindet sich in der nähe vom Riementrieb(unterhalb) in einer Metall Leitung, bei dem CAYB Motoren.

Bei dem CAYB sind nur 2 Kühlmittelsensoren verbaut. (Der andere befindet sich am Zylinderkopf in einem Kühlmittelflansch, schimpft sich G62)

Wie auch schon gesagt, die Verkabelung sollte nicht außer acht gelassen werden, da hatte solch mancher 1.6TDI schon sein leiden mit...

Gruß MOEDDA

Deine Antwort