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Motorlauf Probleme 2,3 V5 AGZ
Hallo,
habe hier einen 99er 2,3 V5 AGZ. Der Motor hat einige Probleme mit dem Motorlauf, folgendes tritt auf:
- Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 680 und 740 U/Min
- Im Teillastbereich deutliches ruckeln bis 3000 U/Min, danach sauber, im Gasbetrieb stärker
Gemacht wurde bislang:
- Luftmassenmesser erneuert (war defekt)
- Leistungsendstufe erneuert
- Zündkerzen erneuert (NGK Platin)
- Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu adaptiert
- Ein Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Motor hin erneuert
- Kompression geprüft (2. Zylinder etwas über 9 Bar, alle anderen im Bereich von 10-11 Bar, laut VW noch in Ordnung)
Er läuft nun deutlich besser als vorher, es bleiben nur noch die beiden oben beschriebenen Fehler. Ich habe jetzt neue Zündkabel bestellt, könnte es daran liegen? Viel mehr fällt mir langsam nicht mehr ein. Leistung ist vorhanden, wenn man nicht mit Teillast beschleunigt sondern mit 3/4 oder Vollgas läuft er gut, auf der Autobahn fährt er aus eigener Kraft 225 auf dem Tacho, bergab läuft er mit 235 sogar in den Begrenzer. Steuerkette ist auch ruhig, Motor hat 250 tkm gelaufen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Danke vorab!
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20 Antworten
So, nachdem ich das heute alles noch mal beobachtet habe fiel mir auf das es stärker wird je wärmer der Motor ist. Als ich dann bei einem Betrieb war um meine Gasanlage prüfen zu lassen sagte der (Nissan) Monteur sofort er weiß was das ist, öffnet die Haube, dreht einen Schlauch vom Bremskraftverstärker aus kommend zum Motor gehend hin um und zeigt mit einen locker 6 Cm langen Riss. Da frage ich mich ganz ehrlich wofür ich den Wagen bei VW hatte und die alles geprüft haben für teuer Geld. Morgen wollen sie ihren Fehler wieder gut machen, bin mal gespannt.
Hallo,
hat niemand eine Idee?
VW hat den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker aus kommend erneuert. Es hat etwas geholfen (die Bremse ist jetzt auch etwas besser meine ich), allerdings schwankt die Leerlaufdrehzahl immer noch zwischen 700 und 740 U/Min. Das Teillastruckeln ist nach wie vor vorhanden, unter Vollgas tritt es nicht, bzw. sagen wir nicht merkbar auf. Werde nachher die Drosselklappe nochmals adaptieren und die Lernwerte des Steuergerätes löschen. Wo könnte ich noch ansetzen?
hi, hast du die zündkabel schon ausgetauscht, wenn nicht mach das erstmal noch es hört sich so an (wie du das beschrieben hast) als wenn ein zylinder nicht richtig mitläuft.
Wir haben die Zündkabel draußen gehabt und begutachtet, konnten keine Beschädigungen feststellen, als ich den Preis von knapp 100 Euro für einen Satz gehört hab wollte ich lieber noch mal nachforschen ob es nicht typische Probleme gibt.
Nachtrag:
Lassen sich eventuelle Zündaussetzer irgendwie mitloggen? Welchen Messwertblock könnte ich dafür auslesen?
zieh mal alle zündkabel ab (direkt an der Zündspule) dann schaust du dir die Zündspule an, wärend ein anderer kurz den Motor "startet" Wenn funken fliegen, dann ist das Gehäuse von der Zündspule gerissen!
Kann da irgendwas groß passieren? Also Stecker ab, seitlich reingucken, kurz Starten, wenn Funken fliegen ist die Spule kaputt?
Nachtrag:
Folgender Fehler ist im Speicher nachdem man etwas flotter fährt:
Zitat:
Fehler 00561: Adaptionsgrenze (add) Überschritten - Unterbrochen
Kann es sein das er doch noch irgendwo Falschluft zieht?
na ja, der Kunststoff der Spule wird durch die Motorwäre schnell porrös! dadurch kann feuchtigkeit eindringen und zu solchen symptomen führen.... Es können auch funken aus den anschlüssen kommen (das ist normal), aber wenn sie kommen, gehen sie natürlich den kürzesten weg! wenn sie wieder in das gehäuse zurück schlagen, oder direkt aus dem gehäuse kommen, sind haarrisse oder größere risse drin.
Kaputt machen kannst du eigentlich nix, du startest ja nur kurz...
nach meinem wissen zu urteilen, hat die adaptionsgrenze in deinem fall etwas mit der gemischanpassung zu tun.... d.h. die Lambdasonde meckert! Unter umständen können das ebenfalls zündaussetzer sein ....
-Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht
-Zündaussetzer
-Einspritzventil defekt
-Kraftstoffdruck zu niedrig
-Ansaugsystem undicht
Er riecht wenn man ihn startet und im Leerlauf lässt die ersten zwei Minuten auch nach Benzin. Welcher MWB gibt Auskunft über die Lambdasonde? Habe da verschiedene gefunden, meistens %-Werte die im Stand mal bei 0% und mal bei 11% lagen.
Nachtrag:
Da die Ruckler auch im Gasbetrieb auftreten würde ich mangelnden Benzindruck wohl erst mal außen vor lassen
da bin ich jetzt auch überfragt !
Aber das mit dem Kraftstoff und Gas Betrieb leuchtet mir ein
Habe nun alles was auf Anhieb sichtbar ist an Schläuchen kontrolliert, es war alles ok. Nun habe ich doch wieder die Zündkabel im Verdacht, der Fehler mit der Leerlaufadaption scheint immer zu kommen wenn von Benzin auf Gas umgeschaltet wird weil er da für einen kurzen Moment wohl nicht richtig läuft, man merkt auch einen kurzen Ruck. Würde das also vielleicht auch erst hinten anstellen.
Kann sowas vom Zündkabel kommen, das der Funke da nur halbherzig ankommt oder sowas?
Zündkabel sind auch nicht für die ewigkeit gebaut! z.b. im Zündkerzenstecker ist ein Gummi, welches über die Zündkerze geht. Dieses Gummi kann auch Porrös werden, so wie bei mir damals. dadurch ist der funke an der Zündkerze vorbei gegangen. Dies ist vor allem bei Volllast gewesen.
Ja, da ist so eine Art Wulst, die ist teilweise schon eingerissen. Die bei VW sagten zwar das ist alles noch in Ordnung, aber wenn ich jetzt so überlege wie ich im 5. Gang beschleunige aus der Stadt raus, da muss der Motor ja schon gut arbeiten, wenn da Funken flöten gehen könnte das hinhauen mit den Rucklern.
Hallo,
gibt ein paar Neuigkeiten:
Zündkabel nun doch alle getauscht gegen originale von VW, Resultat: Ganz leicht besseres Verhalten im Leerlauf, Drehzahl schwank aber weiterhin. Das stottern/ruckeln unter Teillast ist nach wie vor deutlich vorhanden. War daraufhin eben bei VW, wollte mir noch ein mal Rat holen. Keine Fehler im Speicher, nachdem wir den Wagen im Stand einige male hochgedreht hatten um ein paar Werte auszulesen lief er kurz richtig schön im Leerlauf und schüttelte sich auch nicht mehr, ich sollte dann eine kurze Fahrt machen, aber an der ersten Ampel kam es schon wieder.
Der Monteur meinte das sowas die Lambdasonde verursachen könnte, ich sollte sie abziehen wenn der Motor kalt ist (Sinn?) und fahren. Dann wäre da im Grunde nur noch die Zündspule, habe ihm gesagt das man mir hier sagte das man die Stecker abziehen solle usw., aber er meinte das könnten wir zwar versuchen, würde uns aber zu keinem Ergebnis bringen, ferner sitzt der Verdampfer der Gasanlage so ungünstig das man kaum etwas sieht.
Kann ich nicht irgendwie für jeden Zylinder auslesen wann und wie er zündet? Möchte das Problem endlich weiter lokalisieren können bevor ich nun auf gut Glück die Lambdasonde ersetze. Danke.