1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. motorlaufprobleme beim e200 bj95 coupe

motorlaufprobleme beim e200 bj95 coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2008 um 11:10

hallo liebe liebe "fan-gemeinde"vom w124...und alle anderen

dieses ist meine erste berührung mit dem medium pc und dem motor-talk-forum.

meine hilflosig und ratlosigkeit trieb mich zu diesem für mich völlig neuen weg

jetzt aber mein problem:

mein auto w124 coupe bj 95 habe ich vor 2 jahren gekauft.er lief 7000km ohne probleme.verbrauch lag bei 8l.dann

fing es an...der moteo sprang an lief aber nur auf 2 zylinder,nahm kein gas an bzw ganz schlecht.bei mercedes wechselte man die zündkerzen und zündkabel.las den motor aus,keine fehleranzeige ,abgaßwerte ok.nur der motor patschte hin und wieder geringfügig beim schnellen gas geben.ok,musste ich erstmal so hinehme.paar tage das gleiche problem.danach haben mir Freunde,bekannte geholfen,aber wir haben keinen meßbaren fehler gefunden.als letzten versuch wechselten wir die zündspule u kerzen und er lief wieder.nicht 100%aber gute98%was ok war.der verbrauch allerdings stieg auf 9,5-10l an.

jetzt genau 1jahr und 10000km später plötzlich!!während der fahrt tauchte das gleiche problem wieder auf.ab in die werkstatt alles was ging ausgemessen und schließlich wieder zündspule u kerzen gewechselt.der motor läuft jetzt wieder besser,aber er springt morgens nur auf 2zylinder an,danach lauft er 70% und hat immer wieder aussetzer im leerlauf.beim Fahren kann ich nicht unterturig fahren er ruckelt dann gewaltig u nimmt schlecht gas an.bin jetzt mitmeinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.liebe grüße aus hamburg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erstmal willkommen hier bei Motor-Talk,

Ich tippe auf Steuergeraet oder Lambdasonde(wenn er die schon hat!?) da ja die Kerzen und Kabel schon ausgetauscht worden sind.(evt.Motorkabelbaum,aber das ist eher eine Krankheit vom 300/24V oder 320/24V)

Wenn garkeiner und nix mehr hilft gibt es auch noch andere Foren wie z.B. www.mb-freunde.de(anmelden und nachfragen -doppelt haelt besser)

der Moderator (3litercoupe) ist aber auch hier Mitglied, und ist absoluter Fachmann(einfach mal nachfragen per PN).

Gruss Kombinator69

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:35

hallo kombinator69

schaue die ganze zeit gebannt auf den pc!!!jetzt eine reaktion,danke!

mein sorgenkind hat die motornr111940 10 065226 mit 100kw.bitte immer bedenken die probleme traten plötzlich auf und hatten zufolge das eine zündspule immer kaput ging.

Gleiches hatte ich auch, wenn auch nicht so schlimm, das eine Zündspule getauscht werden muste.

Bei mir war es der Motorkabelbaum. Auch ich habe einen 200er mit 100KW Bj. 1993 Motor ist ein M111

Einen ersten Eindruck über den Zustand des Motorkabelbeumes kannst du bekommen, wenn du mal vorne am Motor die schwarze Plasikverkleidung abmachst und dir die Kabel zu den Temperaturfühlern anschaust. Oder die Leitungen zu den Einspritzdüsen.

Am besten schaust du dir aber mal den Baum an, an der Stelle wo es ins Zündsteurgerät geh. Dieses befindet sich auf dem Radhaus Fahrerseite.

Nimm mal eine scharfe Klinge und trenne !!!vorsichtig!!!! die Textilummantelung vom Baum ein Stück auf. Bei mir war dort alles porös und ich konnte teils aufs blanke Kabel schauen.

Wenn dies bei dir der Fall ist, warte nicht unnötig lange. Das Zündsteuergerät kann davon Schaden nehmen und dies ist echt bitter teuer. Gebraucht nicht unter 300 Euro, neu unbezahlbar.

Baum kostet neu ca. 250 bis 300 Euro.

Viele meinen, es liegt an der Motorhitze. Dies ist aber nicht der Fall. bei mir war das Kabel bis in die Stecker vom Zündsteuergerät (ZSG) bröckelig. Hier kommt aber keine Hitze mehr an. Ich gehe davon aus, dass der Weichmaer sich verflüchtigt mit zunehmenden alter des Materials.

Im Anhang mal ein Bild von meinem Baum im Bereich des ZSG

 

Und hier ein Bild von dem Bereich der Temp-fühler

Und weil es sö schön ist, auch noch eins vm Steckerinnenleben

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:35

danke für die tips.ich werde gleich morgen nachschauen.vielen dank auch für diemühe mit den bildern!

was mich aber noch immer wieder stutzig macht,das ich genau 1jahr ruhe hatte bis derselbe fehler wieder auftrat.kann den durch ein morscher kabelbaum jedesmal eine zündspule kaputgehen!?!?

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:35

hallo an alle,

habe gerade besagten kabelbaum angesehen.sieht gut aus,fast wie neu.habe motor dann gestartet,lief nur auf 2 zylindern.habe den motor beim erneuten starten mit viel gas gestartet,er hat dann kurz gepatsch und lief dann in leerlauf ruhig.nur beim gas geben fing er wieder an zuruckeln mit gelegentlichen.

Warum haben andere immer mehr glück als ich??? :-)

Hast du mal das Thema Nebenluft behandelt?

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:10

ja habe ich ,er zieht jedenfalls nicht erkennbar nebenluft.

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:47

hallo liebe mitleser

hat denn keiner mehr einen tip was ich noch machen könnte?bin über jeden noch so kleinen hinweis dankbar.

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:58

kann ich die lambdasonde auf korrekte funktion überprüfen?

Guten Tag,

jetzt einmal folgendermaßen vorgehen:

1. Verteilerkappe runter und auf Risse und Grünspan prüfen.

2. Verteilerfinger das gleiche (Haarrißbildung usw)

3. Zündkerzen raus und prüfen (Rußig? Ölig? grau?) Einige Beispiele findest Du auf www.verteilerkappe.de da ist ein Link zu den Zündkerzengesichtern.

4. Zündkabel prüfen auf Riße oder Grünspan.

5. Wenn möglich Zündspule prüfen.

6. Hallgeber und Sensoren der ganzen Geber prüfen (OT Geber usw..)

7. Einspritzdüsen testen....

Falls möglich das vorhandene Steuergeät an einem Baugleichen Modell prüfen.

Das währe das mindeste 1 mal 1 der Fehlersuche.

PS: Traue niemals einer Werkstatt... :-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:41

danke für die reihe von tip`s.

mein motor m111 bj 6.05 hat 2 zündspulen,kein verteiler usw.kann ich also nicht so gut nachprüfen.die zündkerzen und kabel sind aber auch neu.habe eben auch die lambdasonde vom strom genommen,motor lief aber auch ohne besch....

Zitat:

Original geschrieben von Hanni1960

danke für die reihe von tip`s.

mein motor m111 bj 6.05 hat 2 zündspulen,kein verteiler usw.kann ich also nicht so gut nachprüfen.die zündkerzen und kabel sind aber auch neu.habe eben auch die lambdasonde vom strom genommen,motor lief aber auch ohne besch....

Also wenn du den Stecker der Lambdasonde abziehst,geht der Motor in den "Notlauf" wenn sich da kein Unterschied bemerkbar macht ist die Sonde schon mal mit hoher Warscheinlichkeit kaputt(koennte auch das Steuergeraet sein,dann =teuer).

Und dann wie gesagt waere es mal von Vorteil wenn du mal zu einem Fachmann gehst(z.B.3litercoupe,wenn der nicht zu weit weg ist) der deinen Fehlerspeicher ausliest danach.Und wenn du die Lambdasonde austauschen solltest nimm eine Originale! Denn die Nachbauten sind schneller im Ar... wie du denkst und meist funktionieren die auch schlechter. Mal geschaut ob dein Katalisator nicht vielleicht "Zu" ist?-Das wuerde auch so einiges erklaeren.Hatte ich bei einem Opel mal da war die Werkstatt am verzweifeln,was es sein koennte und nach auswechseln von Kerzen; Steuergeraet; Kabeln und Lambda,stellte sich heraus das der Kat sich zugesetzt hatte und die Lambda gegensteuerte...=Ergebniss klar.

Gruss

Kombinator69

Deine Antwort
Ähnliche Themen