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Motorlaufprobleme
Hallo lieber Schrauber,
Ich habe gerade mit dem Auto eines bekannten zu kämpfen, weil ich mir nicht schlussfolgern kann, wieso das liebe Auto Probleme macht.
Der 1,3 Jazz Baujahr 2017 hat nämlich vor 1-2 tagen angefangen, beim Standgas immer auf und ab zu regeln für ein paar Sekunden, bevor er die richtige Drehzahl findet.
Das selbe, wenn man kurz schalten möchte. er hat Anlaufprobleme, regelt einmal hoch und runter, aber danach läuft er normal weiter beim weiteren Beschleunigen.
Fehlerspeicher hat Merkwürdiger Weise, keinerlei Fehler hinterlegt und das obwohl die RDKS-Lampe leuchtet, aber sonst sagt das Fahrzeug nix.
Zündkerzen haben wir gestern mal ausgebaut, aber die sahen soweit gut aus.
Mein Kollege hat auch gerade nicht so viel Geld, weswegen ich jetzt nicht unbedingt auf Verdacht alles tauchen möchte, wie Zündkerzen etc.
Wenn jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, könnt ihr mir ja gerne mal weiterhelfen
Danke schonmal im vorraus.
7 Antworten
Zitat:
@EriksonSchrauberson schrieb am 8. Januar 2025 um 10:09:13 Uhr:
Zündkerzen haben wir gestern mal ausgebaut, aber die sahen soweit gut aus.
Sind es denn die Richtigen? Auf die falschen reagieren die Honda tw sehr empfindlich.
Laufleistung des Motors?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. Januar 2025 um 10:18:18 Uhr:
Zitat:
@EriksonSchrauberson schrieb am 8. Januar 2025 um 10:09:13 Uhr:
Zündkerzen haben wir gestern mal ausgebaut, aber die sahen soweit gut aus.
Sind es denn die Richtigen? Auf die falschen reagieren die Honda tw sehr empfindlich.
Die Zündkerzen sind noch die Originalen und währen laut Wartungsplan erst in ca. 2 Jahren fällig
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 8. Januar 2025 um 11:37:47 Uhr:
Laufleistung des Motors?
Der Wagen hat 98.800 km knapp runter.
Ok danke - das hat nicht unbedingt was zu heißen. Bei 100k km könnt ihr die schon machen. Ich habe bei unserem Civic Tourer auch die Kerzen vorgezogen um 10k km - Die Iridium Kerzen sind halt auch irgendwann durch!
Meine Kerzen wurden regulär bei 120.000 km getauscht. Die Elektroden sahen fast aus wie neu. Habe mir die auf Halde gelegt.
Zitat:
@hungryeinstein schrieb am 10. Januar 2025 um 18:02:46 Uhr:
Meine Kerzen wurden regulär bei 120.000 km getauscht. Die Elektroden sahen fast aus wie neu. Habe mir die auf Halde gelegt.
Du hast einen Hybriden - da wird der Verbrenner bei weitem nicht so beansprucht wie bei einem reinen Verbrenner.