1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlautstärke im Innenraum CDI 200 BE

Motorlautstärke im Innenraum CDI 200 BE

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:20

Hallo MB'ler,

Ich bin neu hier im Forum, habe aber natürlich schon des öfteren hier herumgestöbert.

Ich habe eine Frage bzgl. o.g. Thematik:

Ich habe seit 2 Tagen meinen neuen Dienstwagen. Mir viel nun auf, dass der MB doch deutlich lauter als ist als mein letzter Passat (B6) mit 2l Diesel-Motor.

Die C-Klasse hört sich mehr wie der Pumpe-Düse Polo meiner Frau an...

Insbesondere beim beschleunigen.

Könnt Ihr bestätigen, dass o.g. Motor etwas lauter ist?

Danke und Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Ich kann das weder für das Außen- noch das Innengeräusch bestätigen. Mein C200CDI ist sehr leise, innen kaum hörbar. Könnte vielleicht auch daran liegen daß ich Automatik und recht zurückhaltend fahre, das will ich nicht ausschließen. Aber selbst bei 160-180 (schnelle fahre ich nicht) ist der Wagen innen vorbildlich leise, nur etwas Wind zu hören.

LG

Crossbow77

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Jou,

kann ich!

 

Wobei ich es nicht unbedingt "lauter" nennen würde, sondern eher "prägnanter, presenter, dieseliger".

 

Man hört den Motor im Leerlauf deutlich "tuckern", beim fahren ist er dann nicht mehr (so) zu hören.

 

Alles in Allem stört mich also nicht die Lautstärke, sondern dass "tuckernde" Geräusch. Vielleicht sollt ich doch noch auf nen 6-Zylinderwechseln?!?!?

Hallo,

ich bin auch neu hier. :)

Habe seit Mittwoch einen C200 CDI BE T Modell. Vorher hatte ich einen Passat 3BG. Wenn ich den morgens angelassen habe, hat er den ganzen Hof wachgerappelt. Den Mercedes hört man fast gar nicht. Ein klein wenig dieselt der Motor, aber im Gegensatz zum Passat ist er sehr leise. Im Innenraum hört man fast gar nichts, auch nicht wenn er bei dem Wetter im Moment noch kalt ist. Da musste man im Passat das Radio gehörig lauter drehen, um die Nachrichten auch zu verstehen :D.

Vom Passat B6 im Vergleich kann ich jetzt allerdings gar nichts sagen.

Cool, dass Du das ansprichst. Wir hatten hier unter Kollegen dieselbe Diskussion. C200 CDI lauter als ein aktueller Passat?

Ich muss sagen, dass man als Beifahrer subjektiv meinen könnte, dass der Passat leiser ist. Als wir dann aber mit einem dB-Messgerät

nachgeprüft hatten, zeigte sich, dass ab 50 Km/H der Mercedes um 1-2 DB leiser ist.

Hat mir ein kostenloses Mittagesse eingebracht.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:54

Wahrscheinlich ist es dann eher die Art des Ton, wie von Dirk angesprochen.

Ich bin aber ehrlich: das ist beim Passat angenehmer gewesen...

am 18. Januar 2013 um 8:21

Die aktuellen Passats sind auch recht leise im Innenraum. Seit VW die CR-Diesel verwendet ist das extreme Kaltnageln und das rauhe Nageln im Stand nicht mehr so präsent.

Von der absoluten Lautstärke sind MB und VW nah beisammen, vom Geräuscheindruck im Stand unterscheiden sie sich. VW klingt gedämpfter. Beim Beschleunigen werden beide Motoren deutlich präsenter wobei der MB etwas mehr im Lenkrad vibriert und dem Fahrer dadurch lauter vorkommt.

Bei Konstantfahrt ist der MB leiser, da tritt der Motor vollkommen zurück und der Passat ist immer leicht identifizierbar. Auf der AB übertönen dann die Fahrt- und Windgeräusche die Motoren. Man hört sie nur noch beim Beschleunigungsvorgang.

Die Automaten / DSG Modelle sind leiser als die Schalter, da diese meist ein höheres Drehzahlniveau im Realbetrieb haben, weil die Fahrer länger beschleunigen und später hochschalten.

Da ich seit Jahren Ford fahre-Mondeo Tdci Bj.2009 wollte ich mir die C klasse-kombi 136Ps diesel kaufen.Nach Probefahrt große Ernüchterung.Motor wie alter Trecker ,einfach zu laut .Manche schreiben dass der Motor leise ist????Hörgeräte GEERS lässt grüssen.Die c-klasse mit Mondeo Motor würde ich sofort kaufen aber nicht einen alten Dieselmotor.Manchmal auf der Bahn hat mich C klasse überholt,ich habe mich gefragt:Was für Fahrkomfort hat er da drin?Jetzt weiß ich unu sage :Danke

am 22. April 2016 um 14:06

Naja, auf der Autobahn dominiert nicht mehr das Motorgeräusch, sondern die Windgeräusche ;).

am 22. April 2016 um 14:17

Ich finde deine Äußerungen leicht übertrieben:) nichts für ungut. Fahre aber auch schon immer Diesel. Aktuell C220 CDI. Und gerade auf Landstraße und Autobahn sind keine lauten Geräusche wahrzunehmen. Fahre immer ~ 160 und das es ist sehr entspannt im Auto;)

am 23. April 2016 um 8:55

In der Tat ist der c200/220 im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Autos sehr laut. Allerdings auch mit bei den unteren Gängen. Und bisschen leiser wird er auch wenn er anständig warm ist. So richtig gemütlich und angenehm is der 204 eigentlich erst ab 100 kmh.. War anfangs auch sehr enttäuscht von der Lautstärke des diesels bzw von dem "rödeln"..

am 23. April 2016 um 11:37

Hinzu kommt auch das die C-Klasse super gedämmt ist. Grad auf der AB bin ich sehr zufrieden. Man hört hier immer wieder das der Motor laut ist, aber die wenigsten beschweren sich das es im Auto laut ist.

Ich finde auch, dass es im Innenraum zu laut ist. Die äußere Lautstärke interessiert mich eher weniger. Außen ist ein C220 CDI mit Motor OM651 nicht lauter als vergleichbare Diesel-Fahrzeuge, soweit ich das beurteilen kann.

Der raue Motorlauf bzw. das knurrige Laufgeräusch kommt im Innenraum dann zum Vorschein, wenn der Wagen beschleunigt, also der Motor schwer arbeiten, d.h. viel Drehmoment aufbringen muss. Besonders im 4ten und 5ten Gang, wenn die Fahrwerks- und Windgeräusche noch nicht so deutlich zum Vorschein kommen, klingt es beim Beschleunigen unangenehm laut.

Auf der Autobahn läuft der C220 CDI in der Ebene bei konstanter Geschwindigkeit eher ruhig. Das resultiert aus dem Umstand, dass der C220 (W204) einen guten cw-Wert und eine rel. kleine Außen-Querschnittsfläche hat und somit relativ wenig Luftwiderstand bietet, wodurch der Motor mit einem niedrigen Antriebsmoment arbeiten kann.

Ab ca. 120 km/h dominieren die Fahrwerksgeräusche, ab ca. 160 bis 180 km/h machen sich dann auch Windgeräusche bemerkbar.

Bei Lautstärkemessungen des ADAC wurden bei 130 km/h für einen C220 BE (W204 Mopf) im Innenraum 67 dB(A) gemessen, was in der Mittelklasse einem mittelprächtigen Wert entspricht. Die Fahrwerksgeräusche wurden als kaum wahrnehmbar bewertet und der Motor wurde beim Beschleunigen als "rau" empfunden.

Die ADAC-Aussagen decken sich zu 100% mit meinen eigenen Beobachtungen.

Beim C200 CDI dürfte der Lärmpegel bei niedriger Last nicht viel anders ausfallen, als beim C220 CDI, da es sich um den gleichen Motor (OM651) handelt. Bei hoher Last dürfte der C220 CDI geringfügig mehr Lärm entwickeln.

Nach meiner Erfahrung geht das Motorgeräusch proportional mit dem Antriebsmoment. Natürlich wird der Motor auch mit zunehmender Drehzahl immer lauter. Dieser Effekt spielt aber in der Stadt und auf der Landstraße keine Rolle, weil es (für mich) keinen Grund gibt, den Wagen hier bei über 2000 U/min zu fahren.

Hallo,

man liest öfter, dass der Motor immer lauter wird. Das Knurren beim Beschleunigen wurde bei mir auch immer lauter. Als Ursache konnte ich die hintere Getriebeaufhängung lokalisieren. Das Gummilager ist bei mir schon mit 100.000 km "weich" geworden. Die Vibrationen übertragen sich dann direkt auf die Karosserie. Der Wagen ist jetzt wieder wie am Anfang um einiges leiser. Das Motorlager ist original von Lemförder und kostet im Zubehör ca. € 30,-.

Beim Schalter ist der Wechsel in max. einer halben Stunde erledigt. Der Automatik hat das gleiche Lager, ob der Wechsel aufwendiger ist kann ich nicht sagen. mfg

am 25. April 2016 um 21:13

Hallo Leute,

fahre eine C-Klasse 220 CDI T-Modell Bj.09,

habe seit kurzem festgestellt das der Wagen im Innenraum sehr laut geworden ist ,speziell beim beschleunigen.Habe schon alles untersucht,nichts gefunden.Mein Verdacht geht zum Kat und Dpf da beides in einem untergebracht ist .Meine Frage,kann es sein das der Dpf durchgebrannt ist ,und daher die Lautstärke kommt ? Gruß Medior.

Ich kann das weder für das Außen- noch das Innengeräusch bestätigen. Mein C200CDI ist sehr leise, innen kaum hörbar. Könnte vielleicht auch daran liegen daß ich Automatik und recht zurückhaltend fahre, das will ich nicht ausschließen. Aber selbst bei 160-180 (schnelle fahre ich nicht) ist der Wagen innen vorbildlich leise, nur etwas Wind zu hören.

LG

Crossbow77

Deine Antwort
Ähnliche Themen