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Motorleerlauf ruckelt- zieht nicht richtig, hoher Ölverbrauch
Hallo Miteinander,
mein C-Max muckt hin und wieder. An schlechten Tagen zieht er kaum, geht im Stand oder beim Anhalten aus und im Leerlauf (vor allem bei kalten Motor) ruckelt erstark, die Drehzahlnadel geht dann 200 bis 1200 1/ min hin und her.
Dann gibt es wieder Tage, das merkt man nix.
Ölverbrauch ist sehr hoch, was ich auf Kolbenringverschleiss zurückführe.
Das Auto wird fast nur für Kurzstrecken benutz.
Km- Stand : 155000 Bj 2008- 1,9 l flexiful
Ich tanke Super (E5), Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Gruß
Bimbel.
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21 Antworten
Hallo hast du schon einen Kompressionstest gemacht?
Drehzahl könnte ne verkeimte Drosselklappe sein oder Undichtheit im ansaugsystem. Ölverbrauch wird ein mechanisches inneres Problem sein.
An die Drosselklappe hab ich auch schon gedacht.
Die ist ja im Prinzip auch leicht aus- bzw. Einzubauen.
Allerdings habe ich gelesen, dass man die danach „anlernen“ muss.
Das wiederum kann ja dann nur die Ford-Werkstatt, oder?
Kompressionstest gab‘ s noch keinen. Läuft aber definitiv auf allen Zylindern.
@ Finnspapa- Du meinst verklemmt oder verkeilt, nix mit Keimen oder ;-)?
Ich meine eine Ölkohle Schicht welche den Spalt bei der Drosselklappe verengt und dadurch die Leerlaufschwankung verursachen könnte. Eben verkeimt.
Ah so- ok- das ist plausibel.
Die Drosselklappe zu wechseln wäre kein Problem .
Muss die tatsächlich angelernt werden?
Ja bei 5 Bar läuft auch allerdings ohne Kraft
Ok, dann doch machen lassen.
Was bezahlt man den dafür ner Fordwerkstatt?
Oder
können das auch freie Werkstätten?
Kann nicht all zu teuer sein Zündkerzen raus Stecker der Zündanlage runter und Messung durchführen ca 50 €
Thomas, ich meinte nicht die Kosten für einen Kompressionstest, sondern für den Drosselklappenwechsel.
Kann man doch eigentlich selber austauschen- ist ja kein Akt.
Aber das mit dem Anlernen hab ich noch nicht verstanden...
Kompressionstest machen lassen ist kein Problem.
Ich vermute aber stark, dass es die Drosselklappe ist.
Gestern lief er gar nicht. Nach Anhalten und neu starten auf einmal wie ausgewechselt. Heute gar kein Problem.
Das spricht echt dafür, dass die Drosselklappe je nach dem mal hängt und mal nicht
Dk kostet beim FFH so um die 350 bis 400 Euro. Die vom selben Hersteller , bei A... um die 70 Euro. Anlernen braucht man eigentlich nicht. Wenn doch beim FFH um die 90 Euro. Ist aber eigentlich einfach. Oder eine vom Schrott, die braucht man auch nicht anlernen
Bei Ebay um die 50-120€. Kannst ja mal gucken, ob es die für Dich passenden gibt.
Denke die Drosselklappe bekomm ich neu für ca.120€. Einbau wäre auch kein Problem.
Ich weiß aber immer noch nicht, was es mit dem Anlernen auf sich hat.
Braucht man das?
Was passiert wenn man es neu einbaut ohne Anlernen?
Also ich hatte am 1,8l die Drosselklappe schon zweimal runter und gereinigt. Beim 1. Mal hab nichts angelernt. Beim 2. Mal über Forscan resettet.
Normal müsste Batterie abklemmen für einige Stunden reichen um das Steuergerät zurück zusetzen. Aber eigentlich sollte die sich beim Fahren wieder entsprechen selbst anlernen.
Hey, danke an alle- wirklich wertvolle Beiträge!
Momentan läuft die Kiste als ob nix wär. Aber die Lady ist launisch. Ich denke wenn ich da 100€ und etwas Zeit investiere könnte die Problematik behoben sein.
In Richtung Winter ist die Anfälligkeit höher.
Ich werde berichten- danke nochmal Jungs