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Motorleerlaufgeräusch M4 (F82-Comp. 4 Jahre alt, 35tkm))

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 5. April 2023 um 19:15

Hi Autofreaks,

Heute machte ich endlich mal Bilder von meinem Schätzchen.

Der Vollständikeit halber ließ ich den Motor ca 5 Minuten laufen und öffnete dann die Motorhaube. Dann hörte ich ersmals den Motor im Leerlauf und vernahm ein klacketn (kontinuierlich ca 3 bis 4 mal pro Sekunde).

Da ich dehr schlecht höre (> 2 kHz minus 50dB, steigend, je höher die Töne) habe ich seit 3 Wochen ein Hörgerät und ich höre die Höhen wieder wie vor ca 15 Jahren.

Dieses klackern beunruhigt mich jetzt etwas, weil ich sowas eben noch nie hörte.

Ich lege eine mp3-Datei bei und hoffe, dass einer Entwarnung gibt oder mich zum Vertragshändler schickt ;)

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40 Antworten

Hört sich für mich nach Auslassnockenwelle an. Die habe ich vor kurzen erst bei meinem tauschen lassen weil man auch so ein Tickern gehört hat, zwar net so Stark wie bei deinem aber schon deutlich. Meiner ist bei 90k da denke ich mal ist das normal. Du kannst mal überprüfen ob du es auf der Beifahrerseite am reifen genauso laut hörst.

Die Teile selbst kosten um die 1.200€. Wie viel BMW für den austauch nimmt k.A. Solange du Garantie etc. hast würde ich es bei den mal anfragen ob die das auf Kulanz übernehmen.

Hi,

hatte leider das gleiche Problem (so wie gefühlt jeder S55).

Kannst hier mal nachlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...le-klappert-tickert-t7304970.html?...

 

Hab alles ausführlich dokumentiert und geschildert.

Was ist deiner denn für ein Baujahr und Kilometerstand? Bis 5 Jahre / 100.000 km hast du gute Chancen auf Kulanz. Ansonsten wird es teuer :/

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:01

Danke dir für deine Meinung und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

EZ 04/2019 mit 35tkm sollte der Motor noch gut sein, wobei ich nicht weiß, wie die 2 Vorbesitzer (10 Monate BMW-Fuhrpark München und 2,5 Jahre ein Versicherungs-Ausbilder Mitte 50 mit dem Fahrzeug umgegangen sind).

Habe eine "Real Garant" Garantie - bei Verschleißteilen werden die aber wohl eher nicht einspringen.

Nächste Woche Donnerstag wird der teure 4-Jahres- Service (incl Zündkerzen) fällig. Da werde ich den Serviceberater mal auf die Sache aufmerksam machen (oder müssten die beim großen Service diese Sache von sich aus bemerken?).

Aus meiner Erfahrung raus bemerken die gar nichts und stellen sich entweder taub oder schieben es auf die Injektoren.

Ich habe für den Fall der Fälle auch noch das offizielle BMW Dokument zu dem Servicefall. Kann ich dir gerne schicken, wenn benötigt.

Aber dein Wagen hat gute Chancen auf Kulanz.

 

Das klackern der Auslassnockenwelle liegt auch nicht daran, wie irgendwer mit dem Wagen umgegangen ist. Das haben eigentlich fast alle.

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:30

Vielen Dank, dass ihr euch so kümmert *alle Daumen hoch*.

Dann spitz ich meinen SB zum großen Servicetermin am 13.04. auf die Geräusche an.

Soll ich NoWe-Auslass erwähnen oder noch andere Teile benennen?

Mein SB ist eigentlich ein ganz Netter, allerdings handelt es sich nur um eine Vertragswerkstatt und die müssen wegen jeder Kleinigkeit "mit München" kommunizieren und der entsprechende Münchner soll ein A-Loch sein. Ein lwtztendlich genehmigter Kulanzantrag auf eine TV-HeadUnit (es ließen sich keine Sender speichern) dauerte 7 Monate bis zur Freigabe. Den Fehler hab ich mit dem Autokauf "vererbt" bekommen.

Edit: Vom Fahrersitz aus hätte ich das klackern niemals gehört, meistens läuft eh das Radio. Es kam nur zutage, weil ich Fotos machte - auch vom Motor, den ich ca 5 Minuten zuvor gestartet hatte.

Edit-Edit: @ESPEX: Wenn du mir das Servicedokument zur Verfügung stellen könntest, wäre das ganz sicher eine zielführende(re) Sache.

Themenstarteram 13. April 2023 um 7:53

So, heute hab ich den M4 zur "großen Inspektion" incl. Zündkerzenwechsel abgegeben und auf das Klackern/Tickern hingewiesen. Man hört sich das dann an (macht wieder mal + 2 AW auf dem Serviceauftrag).

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Berichte bitte.

Meiner hat das auch, aber relativ leise.

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:26

Mein SB hat mich vor 30 Min angerufen.

Man kann das Geräusch nachvollziehen und man hat auch Anleitungen (PUMA?) dazu gefunden.

Termin in 2 Wochen. Zuerst wird wohl eine Kette gespannt, wenn keine Abhilfe, geht es weiter mit Kulanzantrag, ggf neue Teile etc. Könnte sein dass das Auto eine Woche oder länger weg ist.

Beim Motorölwechsel hat man einen "Schmand" (?) gesehen und einiges an "Kraftstoffeinträgen" festgestellt.

Hab das Auto am 21.7.22 gekauft (EZ 04/2019) und in den 8,5 Monate habe ich als Rentner erst 3500 km draufgefahren. Laut Ölmessung vor 2 Wochen hat nur wenig Öl gefehlt (digitaler Peilstab war bei ca 75 bis 80%). Weiß natürlich nicht, ob der Verkäufer vor Auslieferung noch etwas nachgekippt hat. Zweiter und letzter Ölwechsel war laut Fristenplan vor genau 2 Jahren bzw vor 10.000 km mit "Efficiency 0W30" Motoröl.

Jetzt frage ich mich, wie Kraftstoff in das Öl kommen kann. Doch nicht etwa durch zu moderater Fahrweise?

Was für ne Kette soll da bitte gespannt werden und wie? :D

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:39

Er hat irgendwas von Auslass Nockenwelle und von einer Kette gesprochen. War ja nur eine Vorab-Info und ich selbst bin sowas von Laie ...

Moin,

Auslass Nockenwelle macht bei "tickern" mehr Sinn, dazu gibt es auch die "PUMA" Geschichte mit neuen Schrauben für die Welle, hatte ich im letzten Jahr bei meinem m4. Wenn die Welle zu sehr ein mitbekommen hat wird sie auch getauscht, laut meiner Werke im letzten Jahr.

Bei mir warens aber nur die Schrauben und teils neue Injektoren (diese haben beim Ausbau zu sehr gelitten und wurden sicherheitshalber ersetzt).

Wurde alles auf Kulanz gemacht. Wenn die Insp. - Intervalle eingehalten wurden, sollte es bei dir auch keine Schwierigkeiten geben, war vier Tage in der Werke, gab auf Kosten von BMW sogar n Ersatzwagen ;).

cu Brave

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 13. April 2023 um 18:26:54 Uhr:

Jetzt frage ich mich, wie Kraftstoff in das Öl kommen kann. Doch nicht etwa durch zu moderater Fahrweise?

Klar hat Kraftstoff im Öl etwas mit dem Fahrprofil / der Fahrweise zu tun. Viele Kaltstarts, Kurzstrecke, niedrige Drehzahlen begünstigen Kraftstoffeintrag in das Öl.

Themenstarteram 19. April 2023 um 12:33

Die Services wurden alle gemacht. Das Auto ist 4 Jahre alt, da gab es ja nur

- 2000 km Service (gemacht bei 1950 km)

- Ölservice nach 2 Jahren

- Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV nach 3 Jahren

- große Inspektion mit Zündkerzen nach 4 Jahren (letzte Woche erledigt zum 4-jährigen Autogeburtstag).

Das vorliegende Motorproblem wird lt ServiceBerater auf Kulanz gemäß PUMA abgearbeitet, jedoch immer nur Schritt für Schritt mit Einbeziehung "München".

Zum Thema "Benzin im Öl": Ja, hab mich gestern im Internet schlau gemacht. Kurzstrecke ist wohl "bis 10 km". Meine Ausfahrten sind i.d.R. zwischen 30 und 50 km, allerdings sehr zurückhaltend gefahren, kaum mehr als 2000 UpM (dank Telematik-Versicherung). Manchmal vergehen 2 Wochen bis zur nächsten gemächlichen Ausfahrt.

Der SB sagte, ich soll mindestens 1 mal monatlich ca 100 km am Stück fahren. Hohe Drehzahlen sind nicht erforderlich, der Motor wird dann schon warm.

Ich werde jetzt das Motoröl jährlich wechseln lassen, was dann einer Fahrleistung von lächerlichen 5000 km entspricht. Evtl von BMW LL04 5W-30 auf Ravenöl RUP 5W-40 wechseln.

Man beobachtete beim Ölwechsel in der letzten Woche beim Öl ablassen strengen Benzingeruch und der Einfüllstutzenverschluß hatte "Schmodder". Darf ich den abwaschen? Falls ja, wie?

Weiß auch nicht, wie das Auto VOR meinem Erwerb (1.7.22) behandelt wurde. Das gerade gewechselte Alt-Öl (FE12 0W-30) war genau 2 Jahre alt und hatte 11500 km auf der Uhr. Das Öl davor war 2 Jahre alt und hatte 22000 km auf der Uhr. Tachostand ist 35500 km (die fehlenden 2000 km sind das Erstöl, welches nach 2000 km gewechselt werden muß und auch wurde).

In Anbetracht meines jetzigen Wissens wird also jährlicher Ölwechsel mit 5W-40-Öl gemacht und 2 mal monatlich mindestens 100 km am Stück gefahren. Dazu 2 mal jährlich Langstrecke (je ca 1000 km).

Reichen eurer Meinung nach diese Maßnahmen?

Es handelt sich übrigens um einen Garagenwagen (die letzte einer unbeheizten Reihen-Einzelgarage in Fertigbetonbauart, also mit einer Außenwand).

Verstehe ich das richtig, dass du das Auto nie vorderst?

So ein M braucht ab und zu Vollgas und hohe Drehzahlen, dafür sind die S-Motoren ausgelegt. Ich würde dir wirklich empfehlen den regelmäßig zu jagen und nicht nur untertourig spazieren zu fahren. 30-50 km reichen nicht, um den Motor richtig durchzuwärmen. Das Öl ist da schon auf Betriebstemperatur aber das ganze Wasser und Benzin im Öl müssen auch verdampfen können. Dazu musst du mal länger fahren und den auch mal wirklich fordern. Ruhig auch mal bis zum Begrenzer und Sprints hinlegen.

 

Wenn das nichts für dich ist, dann würde ich ehrlich gesagt über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Mit deiner Fahrweise tust du dem Auto nichts Gutes.

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