1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorleistung 1.6 16V / Felgen?

Motorleistung 1.6 16V / Felgen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2004 um 6:45

Hallo Leute !

Wie ich nun schon oft gelesen hab hat es der 1.6 16V Motor nicht so doll auf der Brust. Hab gelesen von 71PS statt 101PS wegen fehlerhaftem Ansaugsystem, hohes Gewicht usw. usw. Was kann man denn preisgünstiges tun um dem Motor mehr Drehmoment oder bessere Leistungswerte rauszukitzeln. Bin nämlich wirklich nicht so sehr mit dem Durchzug des Motors zufrieden. Ich muß dazu sagen das dies unsere Famileinkutsche ist, und wirklich nicht als Rennwagen gedacht aber was könnte man für Kleinigkeiten ändern damit die Kiste besser läuft. Wenn ihr bei euren Tipps bitte auch den ca. Preis und die Bezugsquelle angeben könntet. Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

1.) nichts

oder

2.) neuer motor

am 18. August 2004 um 8:00

Leistungssteiguerung 1,6 16 V

 

Fahre auch einen 1,6 16 V und schließe mich deiner Meinung ganz an.

Wenn ich meinen Vectra 1.6 16V mit meinem vorhergehenden Audi (90 PS aus 1.8l - 8Ventieler) vergleiche, bin ich der Meinung die 101 PS sind reell, mit gängigen Mitteln mehr aus diesem Motor rauszuholen halt ich kaum für sinnvoll, das würde die Lebensdauer sicher verkürzen. Bleibt eben nur die alte Regel: "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, auser durch Hubraum"

am 18. August 2004 um 15:25

ich glaube....mein nick sagt alles :-)))

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________

Baujahr 96

Chip, K&N, Bastuck komplett

RH Turbo mit 205 45 17

60/60 Tiefer bald 70/60

Apex federn, FK dämpfer mit nutenverstellung

Agr lam gelegt

Mattig grill und swblenden

Vmax 247 (bc 241)

am 18. August 2004 um 15:39

Chip

 

Hab schon mal im Internet nen Chip für den 1,6 16V gesehen, aber das lohnt meiner meinung nicht mehr.

Der Chip hat so um die 500 Euro gekostet, allses zusammen macht sicherlich über 700 Euro bei

15 PS Leistungssteigerung.

Da kannst du gleich den 1,6 er verkaufnen das Geld drauflegen und nen größeren Motor holen.

Ausspuffanlage kostet auch ab 500 Euro.

Ich denke wir müssen uns wohl damit abfinden, daß man aus unserem 1,6er nicht viel rausholen kann.

Sers.

Ich bin mit der Leistung des 1.6ers voll zufrieden.

Chip, Luftfilter ist rausgeschmissenes Geld. Chip lohnt eh nur bei Dieselmotoren und beim Luftfilter hast keine Leistungssteigerung eher nur nen besseren Sound durch die Ansauggeräusche. Eher scharfe Nocke, Ansaugbrücke, Auspuffanlage komplett mit Fächerkrümmer und als nen Boni noch nen Turbolader. Das hast schon gut was ausem dem Auto rausholen können.

Aber wenns dann die kosten hochrechnest kommst mit nem hubraumstärkeren Motor billiger weg. Kumpel hat nen 1.8er 16V mit neuer Software aufem Steuergerät vom 2.0 L und der geht richtig gut ab.

Ausserdem der V6 säuft zu viel und kann seine Leistung eh nicht voll entfalten (quasi auch genug Leistungsverlust).

Der 1.6er ist schon sparsam jedenfals für meine Verhältnisse mit auch 195/60 R15 als Gummis und 6,5 bis 7 liter Spirtverbauch und mehr als 8,5 hab ich noch nicht geschafft trotz Autobahn und Gaspedal bis Anschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Vectraben

Ausserdem der V6 säuft zu viel und kann seine Leistung eh nicht voll entfalten (quasi auch genug Leistungsverlust).

Hast Du das im Kaffeesatz gelesen?

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

 

Hast Du das im Kaffeesatz gelesen?

 

Nein ist nicht der Fall. Aber ich kenne mehr als genug Leute und Kumpels die nen V6 fahren, die damit mehr unzufrieden als zufrieden sind.

Sie schwören da eher auf den alten 2.0L 16 V vom GSI oder den 3.0 24V Senator, Commodore.

Gruß Ben

Zitat:

Original geschrieben von Vectraben

Sers.

Kumpel hat nen 1.8er 16V mit neuer Software aufem Steuergerät vom 2.0 L und der geht richtig gut ab.

Gibt es da was zu beachten, wenn man die Software von einem 2.0´er aufspielt ??

mfg

Ich finde der Motor schlägt sich für die geringe Kubikzahl sehr ordentlich. Aufgrund der langen werkseitigen Übersetzung und des hohen Autogewichts kann er im Durchzug einfach nicht gut sein (ich sage nur 2. Gang...). Allerdings geht meiner ab 3500 U/Min richtig gut ab, was sich inbes. auf der Autobahn bemerkbar macht. Verbrauch liegt konstant um 8 Liter. Vom Motortuning würde ich generell die Finger lassen, da die 16 V Motoren schon sehr hochgezüchtet sind (PS/Hubraum).

Zitat:

Original geschrieben von Vectraben

Zitat:

Nein ist nicht der Fall. Aber ich kenne mehr als genug Leute und Kumpels die nen V6 fahren, die damit mehr unzufrieden als zufrieden sind.

Sie schwören da eher auf den alten 2.0L 16 V vom GSI oder den 3.0 24V Senator, Commodore.

@ Vectraben:

Erstens gab es im Commodore nie einen 24V-Motor, Zweitens sind das Reihenmotoren die eine ganz andere Leistungscharakteristik haben und Drittens nimmt der C20XE eine Ausnahmestellung ein: Ein Auto mit gut 1100kg Leergewicht und 150 PS ist nunmal genauso gut unterwegs wie eines mit 1400kg und 170 PS, schon allein wegen des besseren Leistungsgewichts.

Und wenn Deine Leute/Kumpels sooo unzufrieden sind frage ich mich, warum sie dann noch länger V6 fahren. Du würdest mit Sicherheit nicht mehr aussteigen wollen wenn Du einmal den Schub ab 4000 u/min. erlebt hast...

Gruß

Andre

Sers an exmaniac ,

mein Kumpel hatte es beim freundlichen machen lassen, er sagte ging ohne Probleme. Umsonst wäre es aber nicht. Er meint auf jedenfall das Anspruchsverhalten vom Gas habe sich gebesser und hat sich auf jedenfall bemerkbar gemacht.

und zu dir Tchibomann,

ich weiß, wo welcher Motor eingesetzt wurde und das Leistungsverhältniss ist mir auch bestens bekannt. Die Kumpels fahren zum größten Teil alle Young und Oldtimer und auch neuere Modelle, wodurch sie ihre Vergleiche bestens ziehen können.

Trotzdem halte ich überhaupt nix vom V6 und Interesse hab ich daran auch nicht. Wenn ich Schub haben will zieh ich nen guten DTI vor. Da kann auch kein Benziner mithalten.

MfG

Was für Young-/Oldtimer fahren Deine Kumpel denn?

Gruß

Andre

@tchibomann

Von jedem eigentlich fasst was dabei. Diplomat V8, Commodore Coupe, Senator A, Opel GT, Kadett B/C Coupe, Rekord B, Manta A, B Ascona mit orig. Opelracing Lackierung und nen schönen Opel Blitz als ehem. Feuerwehrfahrzeug. Einer will sich noch einen Olympia zulegen zum Restaurieren. Sie halten mehr von den ältern Modellen allein schon wegen der Karossen. Größtenteils sind alle im Originalzustand verblieben bis auf schicke Felgen und ein gutes Fahrwerk.

Sie meinen nur solange man sich sowas leisten kann, sollte man es ausnutzen aber in baldiger Zukunft nach unseren ganzen Gesetzeslagen, Verordnungen wirds ja nicht mehr einfacher als vor Jahren.

Wenn noch wissen willst wie alt die Leutz. Sie sind ab mitte 30. Die meisten arbeiten bei Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen