ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorleistung 210 km/h anstatt 220 km/h (EB 1.5 182, Automatik)

Motorleistung 210 km/h anstatt 220 km/h (EB 1.5 182, Automatik)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:30

Hallo zusammen,

habe bisher nicht oft meinen EB (1.5 182, Automatik) auf über 200 km/h ausgefahren, mir ist aber schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass dieser nur bis 210 km/h zieht und es danach selbst mit Rückenwind und Bergab nicht weiter geht.

Also habe ich den Wagen vor 1-2 Wochen warm gefahren (~30km bei <3000 u/min) um ihn danach mal etwas länger bei 210 km/h zu fahren... Ergebnis war, dass nach knappen 3-5 Minuten (~10km) unter Volllast mein Boardcomputer mir dir Meldung angezeigt hat, dass die Motorleistung nun auf Grund von zu hoher Temperatur heruntergeschaltet wird. (nur noch bis 180 km/h und gefühlt 50 PS weniger)

Der Wagen war ~1000km vorher bei der 2. Inspektion beim FFH. Termin beim gleichen FFH steht für nächste Woche, Garantie läuft noch dieses Jahr bis Oktober.

Hat jemand "zufällig" gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Vermutung worauf geachtet werden sollte?

Ziehen/sonsitges Ansprechverhalten ist mMn. gut, nur eben die Sache mit der Maximalleistung und der etwas kurzen Fahrt unter Volllast stören mich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Die Hummel schrieb am 1. Juli 2017 um 22:23:39 Uhr:

noch einmal : was im Schein/ Brief steht muss er erreichen. Egal was eurer läuft. Die Aussage im Schein ist bindend für den Hersteller.

Nö. Wenn das Auto eine EU-Zulassung hat, die alle Fahrzeuge besitzen für die ein COC existiert, Die EG-Typgenehmigung beginnt mit einem e, definiert sich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit als die Geschwindigkeit die das Fahrzeug maximal erzielen kann wenn alle positiven Faktoren zusammengezählt werden. In der Praxis dürfte also so gut wie kein Auto jemals die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erzielen. Deswegen brauchen Fahrzeuge mit EG-Zulassung keinen Sicherheitsaufschlag mehr beim Geschwindigkeitsindex der Reifen. Ist die Kiste mit 210 angegeben reichen "H" und es müssten nicht mehr wie Früher "V" verwendet werden.

Und selbst Früher hatten die Hersteller eine Toleranz von 5% die vom Eintrag abgewichen werden durfte.

Davon abgesehen reicht eine kaum wahrnehmbare Steigung oder minimaler Gegenwind und die Höchstgeschwindigkeit sinkt deutlich.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Das ist wo normal beim Focus das die 1,5er EB mit Wandler bei 210 dicht machen,noch nirgends von ähnlichen gehört.

Gibt auch ein YouTube Video von nem EB150,dieser Macht bei Tacho 210 dicht und schaltet dabei nicht mal bis in die 6.Stufe.

Auch die Mk5 Mondeos mit 2.0EB und Wandler machen bei 225 zu,reell sind das mag.220 sogar nur.

Ford halt.

https://youtu.be/lrcLD8tW8RY

Da siehst am Momentanverbrauch wie der bei 210 abregelt und das im 5.Gang.

Und warum steht dann im Prospekt was anderes unter Technische Daten, das ist doch dann Betrug?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:54

Komisch, dass das "normal" für Ford ist (Fahrzeugschein ist ja mit 220 angegeben). Was mich dann aber noch mehr irritiert ist, dass der Meister (FFH) davon absolut keinen Schimmer hat :-)

Naja, der Leistungsabfall nach ~3 Minuten Volllast sollte aber wohl nicht sein, oder?!

Das war auch schon Thema in anderem Forum.

Beim letzten Service vor paar Wochen sprach ich mit meinem Verkäufer darüber weil er das vom Mondeo erwähnte.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:40

Dort war aber nicht auch zufällig Thema, dass die Motorleistung wegen zu hoher Temperatur (nach 3-5 Minuten bei ~200 km/h, 5. Gang) reduziert wurde...?

Dann hätte der Motor oder das Getriebe nen riesen großes thermisches Problem, normal sollte der Motor und das Getriebe Dauervollgas vertragen, ob das nun mit dem 5W20 so gut ist und die dauerhaltbarkeit fördert sei mal dahin gestellt. Aber normalerweise sollte das möglich sein.

Zumal je schneller man fährt, je besser wird ja die Kühlung des Motors.

Aus meiner Sicht ist das nicht normal, entweder wurde der Motor nicht richtig eingefahren oder es liegt ein technisches Problem vor.

Ich selber fahre den 1.5 mit 150PS und der schaft die 210 ohne Anstrengung und da ist noch etwas Luft nach oben ;)

Automatik?

Das kann ich bestätigen.

Mein 1,5 EB - 150 Ps macht auch nur 210.

Aber einen Leistungsverlust hatte ich noch nicht bemerkt.

also ich hab jetzt rund 15000 km runter und war vor zwei Wochen im hohen norden.... auf der Autobahn war ich locker auf 220-230 km/h. Ich täte mein Auto zum FFH bringen und ihm das Auto nicht mehr abnehmen bis die Karre läuft. Wenn 220 km/h angegeben sind dann hat er die auch zu laufen und zwar echte 220 km/h und dann muss der Tacho weil er ja vorgeht auch mindestens 230 km/h anzeigen. Wenn nicht dann würde ich die Karre zurück geben oder wandeln.

Auch an dich die Frage,Automatik?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Juni 2017 um 21:09:00 Uhr:

Auch an dich die Frage,Automatik?

nein Schalter aber das ist auch egal im Schein oder Brief steht die Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ja drin und die muss das Auto auch erreichen. Wenn nicht muss der Hersteller eben das in Ordnung bringen bis er das erreicht. Alles andere ist Betrug und fertig

Und der Tempomat geht auch nur bis 200... beschiss ( :

Ne mal ehrlich... is wirklich so.. nein wirklich jetzt, ernst: Das die "kleineren" Motoren ihr Vmax selten im höchsten Gang erreichen ist jetzt nicht direkt neu. Das was im Fahrzeugschein steht, so ist das abgenommen, wenn beim Verbrauch schon so dermaßen beschissen wird, warum nicht auch bei solchen "repräsentativen" Werten wie Höchstgeschwindigkeit? Leichtlaufreifen, keine Niederquerschnittsschlappen, keine Zusatzausstattung, gerne mal noch das eine oder andere Abgeklebt für den Luftwiderstand und der Fahrer muss vor der Fahrt nochmal austretten gehen.

Das der irgendwann sagt "und nu is gut" täte mich glaub auch ärgern, mein beileid. Bei DSL heist es "bis zu" und bei CPUen "Overboost"....

Wenn die Automtikversion mit 182PS bei 210 dicht macht ist das nicht normal,beim Schalter ist es ja auchnicht so.

Meiner Meinung nach war es schon immer so und bleibt auch so"Ford u.gute Automaten sind 2 Dinge die sich nie begegnen werden",die PS im Diesel sind ja neu zumindest ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorleistung 210 km/h anstatt 220 km/h (EB 1.5 182, Automatik)