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Motorleistung e36

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:49

Hallo Leute,

nach meinem Geschmack ist die Motorleistung des 320i, Bj. 1996 im unteren Drehzahlbereich sehr schwach. Der Wagen zieht erst bei ca. 3500 U/min richtig durch. Ist das normal oder liegt etwa ein Fehler vor?

Vielleich weiß jemand Rat.

Mfg

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16 Antworten
am 23. Juli 2003 um 8:53

guck mal im threat 6 Zylinder...

Wieso kaufen sich alle 320 und meckern später über die Fahrwerte? Merkt man sowas nicht bei einer Probefahrt ??????????????????????????????????

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Der 2l hat recht wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (der 2.2l ist schon wesentlich besser). Ist halt so und läßt sich nicht ändern. Eigentlich bekommt man erst ab dem 3l guten Durchzug, aber auch hier ist die Drehmomentausbeute nicht "state of the art" (300Nm @ 3500 u/min) - das ist aber wohl Absicht bei BMW, da die "sportliche Motoren" bauen wollen.

am 23. Juli 2003 um 9:13

Zum 195. Mal: ja, das ist normal so. Der Motor erwcht erst ab ca. 4000 Touren so richtig zum leben.

aber bei 6000 musste schalten *gg* deswegen -> japaner ;))

*nedsoernstgemeint*

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der 2l hat recht wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (der 2.2l ist schon wesentlich besser). Ist halt so und läßt sich nicht ändern. Eigentlich bekommt man erst ab dem 3l guten Durchzug, aber auch hier ist die Drehmomentausbeute nicht "state of the art" (300Nm @ 3500 u/min) - das ist aber wohl Absicht bei BMW, da die "sportliche Motoren" bauen wollen.

Was für ein 2,2er BMW 6 Zylinder Motor aus dem E36 meinst Du denn?

BMW baut sportliche Motoren...glaub mir, denn ich fahre VW und BMW ........der einzige sportliche VW Motor ist der VR6, dessen Motorblock Du auch prinzipiell im R32 hast. Egal ob G60 oder 16 V...ohne Tuning sind das auch "Luftpumpen"...

Mein Golf 2 Vr6 mit 2,9er VR6 aus dem Corrado war schnell, aber bei BMW gibts den 325i, den 328i oder den M3 ja noch...dazu noch den 3,5er im 5er BMW oder den 745i im E23, den 12 Zylinder im 750i im E32 ( 1988 ) etc...und weißt Du noch, wer den geilsten hochdrehenden 6 Zylinder mit einer sehr hohen Literleistung momentan baut? Richtig BMW....

Aber zum Thema: Merk ich das nicht schon auf der Probefahrt, muß ich Euch Recht geben......zumal der pfiffige Verkäufer evtl. Serienfelgen montiert, um es nicht so krass wirken zu lassen....:-D :-D....bei 17" Alus kommt der kleine schon nur noch "träger" voran........

Aber es ist ja auch eine Sportl. Limosine, kein aufgedrehter Einkaufswagen.....;-)

MFG

am 23. Juli 2003 um 9:31

Er meint den 320i E46 mit 2,2 Litern und 170 PS.

...aaahh...das ist nicht meine Preiskategorie, von daher kenn ich mich da nicht so aus.......

dürfte auch klar sein, daß 170 PS mit 2,2 besser gehen als 150 PS mit 2,0 Liter.......

MFG

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:09

Tatsächlich ist mir die mangelnde Beschleunigung bereits bei der Pobefahrt aufgefallen. Es handelte sich jedoch um ein sehr günstiges privat vermittltes Angebot eines Peugeot-Händlers. Zudem war ich der Meinung, dass ich mit einem E 36 in einem ansonsten Top-Zustand grundsätzlich nicht falsch liegen kann und sich etwaige Unstimmigkeiten im Bereich des Motors abstellen lassen. Etwas Risiko war natürlich schon dabei.

Unabhängig von Euren Ausführungen zum grundsätzlichen Verhalten des 2 Liter 6-Zylindres gibt jedoch die BMW TIS-Software auch Hinweise. Dort wird neben möglichen Fehlern bei der Kraftstoffpumpe auch von werkseitig falsch verbauten Teilen - insbesondere bei Fahrzeugen mit Bj. vor 10/1997 - im Zusammenhang mit der DME-Steuereinheit gesprochen. Und zwar FC 227,228 bei M52. Hier ist es zu Verwechslungen der Bauteile B20, B25 und B28 gekommen.

Weiß jemand darüber genaueres zu berichten?

Vorliegend sprecht Ihr häufig verändertes Leistungsverhalten bei unterschiedlicher Reifenbreite etc. an. Diese hat nach meiner Auffassung physikalisch - außer unter Aerodynamikgesichtspunkten - keinerlei Auswirkung. Es kommt ausschließlich auf das Gewicht an, welches zu bewegen ist. Ob dieses auf eine größere oder geringere Fläche verteilt wird, ist unbeachtlich. Bei einer größeren Gesamtfläche ist das Gewicht je Teilfläche eben geringer und umgekehrt. Arodynamik spielt aber bei dem Beschleinigungsvorgang eine untergeordnete Rolle.

Gruß

TIBERIUS

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 20:51

Hallo Leute,

schade, dass keiner etwas zu meinem letzten Beitrag sagen kann. Kennt sich tatsächlich hier keiner mit den Fehlercodes oder der TIS-Software aus. Das kann ich eigentlich kaum glauben. Allgemeines Gefasel hilft oft nicht weiter.

Gruß

TIBERIUS

schon mal was von der Trägheit der Massen gehört? Die Abhängigkeit der Reifenbreite zum Gewicht?

Breitere Reifen=mehr Gewicht= mehr Kraft nötig um diese in Rotation zu versetzen.

Zu der TIS Sache....Prüfe doch, was bei Dir verbaut ist. Kann man ja dementsprechend ablesen.

Ich höre zum 1. Mal von diesen werkseitigen Fehlern...

MFG

am 24. Juli 2003 um 5:23

@ tiberius

was bist du denn für einer? Von wegen allgemeines Gefasel, tztztztz...

Zitat:

Original geschrieben von tiberius

Tatsächlich ist mir die mangelnde Beschleunigung bereits bei der Pobefahrt aufgefallen. Es handelte sich jedoch um ein sehr günstiges privat vermittltes Angebot eines Peugeot-Händlers. Zudem war ich der Meinung, dass ich mit einem E 36 in einem ansonsten Top-Zustand grundsätzlich nicht falsch liegen kann und sich etwaige Unstimmigkeiten im Bereich des Motors abstellen lassen. Etwas Risiko war natürlich schon dabei.

Unabhängig von Euren Ausführungen zum grundsätzlichen Verhalten des 2 Liter 6-Zylindres gibt jedoch die BMW TIS-Software auch Hinweise. Dort wird neben möglichen Fehlern bei der Kraftstoffpumpe auch von werkseitig falsch verbauten Teilen - insbesondere bei Fahrzeugen mit Bj. vor 10/1997 - im Zusammenhang mit der DME-Steuereinheit gesprochen. Und zwar FC 227,228 bei M52. Hier ist es zu Verwechslungen der Bauteile B20, B25 und B28 gekommen.

Weiß jemand darüber genaueres zu berichten?

Vorliegend sprecht Ihr häufig verändertes Leistungsverhalten bei unterschiedlicher Reifenbreite etc. an. Diese hat nach meiner Auffassung physikalisch - außer unter Aerodynamikgesichtspunkten - keinerlei Auswirkung. Es kommt ausschließlich auf das Gewicht an, welches zu bewegen ist. Ob dieses auf eine größere oder geringere Fläche verteilt wird, ist unbeachtlich. Bei einer größeren Gesamtfläche ist das Gewicht je Teilfläche eben geringer und umgekehrt. Arodynamik spielt aber bei dem Beschleinigungsvorgang eine untergeordnete Rolle.

Gruß

TIBERIUS

Mit Deinen BMW Programmen bist Du doch schon ganz vertraut...und wenn Du unsere Kompetenz hier in Frage stellst, solltest Du mal mit einer "unbenutzen" Kreditkarte zum BMW Händler Deines Vertrauens gehen und Ihm von den Auswertungen Deines TIS Programmes berichten.

Gerne wird er diese Sachen für Dich prüfen und wird Dir mit Vorlage seiner Rechnung auch sagen können, was er gefunden hat und inwiefern das TIS Programm Recht behalten hat.

Fahre doch mal ganz einfach zu Deinem BMW Händler und laß ihn an die Diagnose anschließen.

Da Du den Wagen ja günstig erworben hast, wirst Du sicherlich noch ca. 500 € für einen Komplettcheck bei BMW übrig haben, die sicherlich kompetenter sind als wir in diesem Forum. ( und haben auch Deinen Wagen griffbereit )

Ansonsten frag mal bei www.bmw-syndikat.de im Forum nach.

MFG

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 7:31

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich nicht die Kompetenz der Forenteinehmer hier anzweifele. Falls mein Beitrag so verstanden wurde - Entschuldigung.

Zu den Breitreifen. Ich möchte da jetzt nicht ewig darauf herumreiten. Richtig ist, dass ein höheres Gewicht der Räder mehr Kraft benötigt, um die Masseträgheit zu überwinden. Dass allerdings Breitreifen auf Alu`s tatsächlich schwerer sind als schmale Reifen auf Stahlfelgen, dürfte nicht in jedem Fall zutreffen.

Gruß

TIBERIUS

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