ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorleistung eingeschränkt bei Hängerbetrieb?

Motorleistung eingeschränkt bei Hängerbetrieb?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:52

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor mehreren Tagen das Problem, das ich bei Hängerfahrten (erlaubte 100 km/h) mehrfach die Meldung erhielt, meine Motorleistung würde reduziert werden. Ich konnte daraufhin auch lediglich bis max. 100 km/h beschleunigen. Nachdem der Hänger dann jeweils weg war, hat sich das Problem "von selbst repariert", bzw. war nicht mehr vorhanden. Eine Nachfrage beim FOH ergab keinen Lösungsansatz.

Gibt es ev. eine Regelung von Opel, dass "zum Schutz des Motors/Getriebes" eine Begrenzung eingebaut wurde die verhindert, dass über eine zu lange Strecke mit hoher Geschwindigkeit und Last gefahren werden darf, oder habt ihr auch schon mal sowas erlebt und habt einen Lösungsansatz wie man das abstellen kann?

Beste Antwort im Thema

Er weigert sich doch den FC auszulesen. Sorry, aber da kann auch nicht geholfen werden. :(

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. August 2016 um 8:17

Was bedeutet denn in dem vorliegenden Fall längere Strecke und hohe Geschwindigkeit?

Mit wieviel KG sind der Wagen und der Anhänger jeweils beladen?

Die Anzeige "Motorleistung reduziert" kommt normalerweise, wenn der Notlauf aktiv ist, was auf einen Motor- oder Elektronikfehler hindeutet.

Auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, wenn dieser Fehler aktiv ist. Ggf einmal mit den FOH eine Aufzeichnungsfahrt mit Live-Logging machen.

Daß der Wagen die Leistung reduziert, ist jedenfalls nicht normal. Ggf ist etwas beim Anschluß der AHK falsch gelaufen, was auch den Fehler im ACC erklären könnte. Die Steuergeräte hängen ja alle am CAN-Bus

könnte auch das Automatikgetriebe zu heiss werden?

Ist die Wandlerbrücke die ganze Zeit geschlossen oder wandelt der Wandler?

am 19. August 2016 um 15:32

Deshalb meine Fragen...

Themenstarteram 19. August 2016 um 17:15

Zitat:

@knobo

Was bedeutet denn in dem vorliegenden Fall längere Strecke und hohe Geschwindigkeit?

  • 20 - 30 km mit bis zu 120 km/h

Mit wieviel KG sind der Wagen und der Anhänger jeweils beladen?

  • eigentlich ganz normal. 1 Person 90 kg, Kofferraum 20 kg, Hänger 100-150 kg. Also mit meinem alten 163 PS-ler hatte ich damit nie Probleme.

Mir ist noch nichts aufgefallen, mein Hänger, 125 cm breit,200 cm hoch, steht ordentlich im Wind. Ich fahre in der Regel 105 km/h, beim Überholen bis zu 120-125 ohne Probleme. Meine Fahrstrecke sind immer ca. 60 km.

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:06

Zitat:

@BassXs schrieb am 21. August 2016 um 22:57:31 Uhr:

Mir ist noch nichts aufgefallen, mein Hänger, 125 cm breit,200 cm hoch, steht ordentlich im Wind. Ich fahre in der Regel 105 km/h, beim Überholen bis zu 120-125 ohne Probleme. Meine Fahrstrecke sind immer ca. 60 km.

Deiner ist halt älter, genauso wars mit meinem alten auch. Darum aber meine Vermutung, dass vielleicht an der Software was geändert wurde (um Motor und Getriebe zu schützen ;-)) ??!!

Hat keiner einen neuen mit Hängerbetrieb?

Ich kann auch auf der Autobahn mit Wohnwagen 110 fahren und bekomme keine Meldung. Läuft wie immer.

Er weigert sich doch den FC auszulesen. Sorry, aber da kann auch nicht geholfen werden. :(

Du weißst schon, dass Autos mit Hänger max 80 bzw. 100 km/h fahren dürfen :confused:

 

Zitat:

@ravy888 schrieb am 19. August 2016 um 19:15:10 Uhr:

Zitat:

@knobo

Was bedeutet denn in dem vorliegenden Fall längere Strecke und hohe Geschwindigkeit?

  • 20 - 30 km mit bis zu 120 km/h

Mit wieviel KG sind der Wagen und der Anhänger jeweils beladen?

  • eigentlich ganz normal. 1 Person 90 kg, Kofferraum 20 kg, Hänger 100-150 kg. Also mit meinem alten 163 PS-ler hatte ich damit nie Probleme.

In Frankreich zB 130 km/h. Die Keule ist in dem Zusammenhang unnötig ;)

Es könnte natürlich auch schlichtweg etwas defekt sein, die Kühlung z.B. Mit Hänger ist die sicher stärker belastet.

Fahrzeuge mit EcoFlex haben doch z.B. ein verschließbares Kühlergitter, welches durch die Klimaanlagensteuerung geschlossen werden kann. Ist das OK?

Irgendwie sprechen viele deiner Themen (ACC evtl. falsch ausgerichtet, ESP greift ein, Kühlung evtl. defekt) für eine Beschädigung an der Fahrzeugfront. Wurde da irgendwas nicht fachgerecht instandgesetzt?

MfG BlackTM

Zitat:

@ravy888 schrieb am 19. August 2016 um 09:52:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor mehreren Tagen das Problem, das ich bei Hängerfahrten (erlaubte 100 km/h) mehrfach die Meldung erhielt, meine Motorleistung würde reduziert werden. Ich konnte daraufhin auch lediglich bis max. 100 km/h beschleunigen. ..

flitzer-wi weghören!!

@ravy, versuch doch mal mit Hänger OHNE angeschlossenes Stromkabel (natürlich nur gaanz kurz) einmal schneller zu fahren.

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. August 2016 um 09:19:03 Uhr:

In Frankreich zB 130 km/h. Die Keule ist in dem Zusammenhang unnötig ;)

Nicht unbedingt...,

Gespanne mit einem ZGG über 3,5 to dürfen dort nur 90 km/h fahren und das dürften einige locker überbieten.

 

Einen Leistungsverlust hatte ich mit Wowa oder Anhänger, bisher noch bei keinen meiner FZs, wenn alles normal läuft. 2x kam es wegen einem Problem zum "Notlauf". 1x Injektorstecker und 1x Turboschlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorleistung eingeschränkt bei Hängerbetrieb?