1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motorleistung Merviva 1,6 Bj.2008

Motorleistung Merviva 1,6 Bj.2008

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. April 2009 um 7:39

Hallo,

ich habe mir im Dezember 2008 einen neuen Meriva 1,6l mit 105 PS gekauft.

Davor habe ich einen Meriva 1,6l Bj 2003, ca 4 Jahre gefahren.

Als ich den neuen im Dezember geholt habe (300km waren drauf) ist mir gleich aufgefallen

das ich bei uns an manchen Steigungen( Frankenwald) einen Gang niedriger fahren muss, wie bisher.

Der Weg zum Freundlichen gefunden, sagte der zu mir: Die neuen Motoren müsste man höher drehen

und es sei völig normal das der nicht so durchzugsstark sei wie mein Alter. ??? Es hätte was mit dem CO2 Ausstoß zu tun. ??? Ich hatte da ca 2000 km runter. Vor drei Tagen dann auf der A9 Richtung Leipzig und wieder zurück. Ca 200km Autobahn, Vollgas. Bei 180 km/h schluss!!!

Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein das die neuen schlechter gehen? Gibt es eine Software Einstellung damit sich das einigermaßen wider ausgleicht. Bin wirklich mit den Fahrleistungen unzufrieden.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Gruß noah

Beste Antwort im Thema

OPCMeriva,

es ist schön, dass du in vielen Beiträgen immer wieder dezent darauf hin weist, dass du einen OPC hast und dass all diese Probleme für den OPC natürlich nicht gelten usw.

Hier ging es von Anfang an um die 1,6L-Saugmotoren!

Man kann ja nun extra wegen dir, nicht jedesmal den Zusatz "ausgenommen OPC" reinschreiben.

Nimms einfach mal zur Kenntnis, dass dein Motor, wenn von 1,6L die Rede ist, in den allermeisten Fällen nicht gemeint ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. April 2009 um 8:07

Ich würde mal bis 10 oder 15000 km abwarten....der läuft sich sicher noch frei......ansonsten reklamieren.....die Erklärung finde ich nämlich eher fadenscheinig. Bei nem Diesel mit und ohne Partikelfilter ist das wohl so, aber nicht bei zwie mehr oder weniger gleichen Benzinern....und Euro 4 hatten die beide, da wird sich soviel im Schadstoffausstoss nicht ändern, meine ich.

am 19. April 2009 um 9:16

Da läuft sich leider nichts mehr frei. Hab auch den 1.6 mit 27000 km bei 180 ist schluß

und ohne hochdrehen des Motors gehts nicht so richtig voran damit muss man leben.

105 PS und knapp 1400kg Leergwicht da kann nicht allzuviel kommen.

am 19. April 2009 um 9:41

Ich denke, dass es an dem Twinport-Motor liegt.

Ich nenne ja selbst einen 1.6 Twinport mein eigen und da ist man öfters gezwungen runterzuschalten.

Gleiches erlebe ich auch bei unserem Astra 1.6 Twinport.

Klar, der beschleunigt besser wegen dem etwas geringeren Gewicht, aber an Steigungen muss man auch runter in den niedrigeren Gang.

Da der 2003er noch kein Twinport hatte, wird es sicher daran liegen.

Hi @all:

Das mit der Minderleistung kann schon sein. Wie ich angefangen habe, mich für den 1.8er Meriva zu Interessieren, hatte der einen höheren CO² Ausstoß, wie derzeit aktuell angegeben.

Es könnte schon sein, dass die am Motormanagement rumgefummelt haben.

cu

/8er

am 19. April 2009 um 11:01

Moin zusammen,

ja kann das denn wirklich sein, wegen den CO2 Ausstoß???

gute Frage, aber ich hab meinem jetzt bei 7000km auf die Bahn gescheucht, 235km/h hab ich druff bekommen und muss sagen das er jetzt wesendlich besser läuft als noch bei 5000km, evtl. macht das auch die Durchströmung von Kanälen usw. ka. fragt mich nicht

am 19. April 2009 um 11:05

OK, prinzipiell muss ich natürlich sagen, Bruderherz hat nen 1,6er Astra G Caravan mit 100 PS, der zieht auch keinen Hering vom Teller und brüllt wie sau....allerdings liegt das bei mir subjektiv auch daran, dass ich seit 10 Jahren Diesel gewöhnt und daher beim Drehmoment VERwöhnt bin....

Aber der TE vergleicht ja 1,6 mit 1,6 , da kann es das natürlich schon sein, dass die Twinport ne andere Charakteristik haben...

Hallo.

Es gab noch den 1.6 8 Ventiler und den kann man im Vergleich zu den 16 Ventiler sehr schaltfaul fahren und hat untenrum auch mehr Bums.

Als ich den 1.6 16V meines Vaters fuhr, ging mir der erst 3 mal aus.

Warum, der braucht etwas mehr Gas beim Anfahren als unser 8 Ventiler und 180 km/h mit GPS gemessen läuft meiner auch.

Nur im Verbrauch sind die 16V erheblich besser.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von Noah2008

.....................

Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein das die neuen schlechter gehen? Gibt es eine Software Einstellung damit sich das einigermaßen wider ausgleicht. Bin wirklich mit den Fahrleistungen unzufrieden.

Die Ursache ist vollkommen klar. Der Twinport läuft unterhalb von 4000 U/Min. nur mit 2 Ventilen pro Zylinder. Das spart Treibstoff, weil die Abgase nur teilweise aus den Zylindern ausgestossen werden und so weniger Frischgas benötigt wird. Da liegen ca. 7 dl Einsparung pro 100/km drin.

Andereseit hat man deshalb unter 4000 U/Min. auch weniger Leistung. Das ist der Preis, den man für den Minderverbrauch bezahlt. Man muss den Motor einfach höher drehen.

PS. Ich konnte zwischen dem 1.6 und dem 1.6 Twinport auswählen. Ich habe den 1.6 gekauft. Der hat dies bessere Motorcharakteristik. Die Treibstoffkosten sind aber auch merkbar höher.

@urspeter:

Danke für die klare Darstellung des Twinport Prinzip. Der Trend geht halt zum Energiesparen = weniger CO2!

Ich weiß noch wie meine Frau beim ersten Astra 1.6 mit 100 PS sauer war, weil der so gar nicht den BUMMS von ihrem alten Kadett mit 1.8l und 90 PS hatte, aber der brauchte halt viel weniger Sprit...

Wie wird das dann mit der nächsten Motorengeneration, wenn Opel wie VW mit seinen TFSI auf die kleinen Motoren mit Aufladung geht ? Muss man dann wieder schalten wie blöd ?

Bis jetzt ist mir noch nicht mal klar, welchen 1,6er der TE vorher hatte.

Den mit 87 oder den mit 100PS?

Der Twinportmotor zeichnete sich von Anfang an nicht durch wirklich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich aus als der 100PS, obwohl der ja nominal 5 PS mehr Spitzenleistung haben sollte.

Bei meinem alten Astra G von 2003 hatte ich mir deswegen auch den 100PS 1,6er ausgesucht. Der hatte zu dem Zeitpunkt auch noch minimal mehr Drehmoment als der Twinport und das bei 3600 1/min und nicht bei knapp 4000.

Eine Steigerung in Punkto früher herunterschalten gibt es noch:

Den 1,6 Twinport mit Easytronik!

Der hat zu dem Drehmomentwunder von Motor noch eine sehr lange Übersetzung in den 2 höchsten Gängen.

Aber über eins muss man sich im klaren sein:

Bei echten 180km/h und ca 100PS ist beim Meriva Schluß, ob Twinport, 16V oder Diesel.

Und mit 125 PS ist um die 195km/h Schluß.

Mein alter Astra war mit 188km/h bei 100PS angegeben. Das geht nun mal beim Meriva mit seinen 10% mehr Windwiderstand und deutlich mehr Leergewicht nicht.

Gruß

navec

am 20. April 2009 um 18:00

Mein Meriva sieht diese GEschwindigkeiten eh nie, dafür sorgt das 5gang-Getriebe.....mir ist schon bei 150 zu laut, mehr wie 140 fahre ich so gut wie nie....

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Noah2008

.....................

Die Ursache ist vollkommen klar. Der Twinport läuft unterhalb von 4000 U/Min. nur mit 2 Ventilen pro Zylinder. Das spart Treibstoff, weil die Abgase nur teilweise aus den Zylindern ausgestossen werden und so weniger Frischgas benötigt wird. Da liegen ca. 7 dl Einsparung pro 100/km drin.

Andereseit hat man deshalb unter 4000 U/Min. auch weniger Leistung. Das ist der Preis, den man für den Minderverbrauch bezahlt. Man muss den Motor einfach höher drehen.

PS. Ich konnte zwischen dem 1.6 und dem 1.6 Twinport auswählen. Ich habe den 1.6 gekauft. Der hat dies bessere Motorcharakteristik. Die Treibstoffkosten sind aber auch merkbar höher.

Leider nicht ganz richtig. Es werden immer alle 4 Ventiele pro Zylinder genutzt/bewegt. Das geht auch nicht anders, da die ja von der Nockenwelle betätigt werden. Im Teillastbereich wird aber ein Einlaßkanal pro Zylinder mit einer Sperrklappe abgeschaltet.

Hier nochmal zu nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/twinport.htm

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Mein Meriva sieht diese GEschwindigkeiten eh nie, dafür sorgt das 5gang-Getriebe.....mir ist schon bei 150 zu laut, mehr wie 140 fahre ich so gut wie nie....

MoiN!

Lol, warum hast dir denn nen Treckermotor gekauft, wenn er dir zu laut ist?

Mfg Ulf

Das hat er wahrscheinlich deswegen gemacht, weil der "Trecker" trotz niedrigerer Drehzahl als der 1,6er dem im mittleren und unteren Drehzahlbereich locker wegzieht (egal ob Twinport oder nicht) und er nicht deswegen dauernd runterschalten muss.

Ich finde sowieso, dass der Meriva (unabhängig vom Motor) nicht sonderlich zum Schnellfahren geeignet ist. Der ist viel zu windanfällig.

gruß

navec

Deine Antwort