Motorleistung MK4 2,0 Benziner 107 Kw
Hallo Mondeofahrer,
wer von euch hat auch das Problem,das der 2,0 Liter (107Kw) erst ab 4500 1/min seine Leistung entfaltet und vorher fährt ,als ob er 2 Tonnen ziehen müsste???
War mit meinem auf dem Leistungsprüfstand und siehe da,er hat nur 95 Kw (Motorleistung).
Keine Fehler gespeichert,MIL Lampe ist aus,Motor läuft sonst auch prima,nur die Leistung fehlt total.
Er ist ein halbes Jahr alt und hat 21000 Km gelaufen . Ich besitze ihn seit zwei Wochen.
Hat jemand eine Idee ??????
Gruß Harryfast
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja, für einen Saugbenziner ist es nicht unbedingt ungewöhnlich das er erst bei höheren Drehzahlen "loslegt", bei 4500 wird er gerade mal das maximale Drehmoment haben.
Und der Mondeo dürfte ja auch die 1,5t Gewicht erreichen.
Mit was vergleichst du den Motor denn ? Wenn du vorher vielleicht Turbodiesel oder Benziner gefahren bist ist der Unterschied bei niedrigen Drehzahlen schon gross.
Habe den 2.0 107kw mal in einem Focus gehabt, wenn man wirklich schnell sein wollte musste man den auch drehen lassen.
Aber auf die Entfernung ist es natürlich schwer zu sagen ob etwas normal oder nicht normal ist.
Warst Du bei Ford auf dem Prüfstand im Rahmen der Neuwagengarantie ??
Moin
Also ich habe den Mondi auch mit diesem Motor. Mir war aber vorher bewusst, das das keine Rennmaschine sein wird. Wenn aber die 1,5 Tonnen mal in Schwung sind, läuft er ganz gut. Ist halt nichts zum andauern in der stadt rummgurken und andauern anfahren und abbremsen.
Man kommt unbeladen ganz gut voran und behindert niemanden. Beladen muss man halt auf der Autobahn manchmal ziemlich treten.
Meiner ist mit 205 Vmax angegeben. Das hat er auch erreicht. hat zwar etwas gedauert. Ab 5000 U/min wird es ziemlich zäh
Auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Sehe auch keine Veranlassung.
Vielleicht hilft mal neus Öl rein und ab auf die AB und treten
Gruss
Hallo,
habe den Mondeo als FLH mit der Maschine. Ich kann mich nicht beschweren, im unteren Drehzahlbereich ist bereits ausreichend Drehmoment vorhanden, die Kurve verläuft bei dem Motor für einen Saugbenziner ungewöhnlich flach. Ab ca. 4000 U/min kommt dann eben die Leistung dazu. Ich hatte meinen mit 13.900 km auf der Uhr gekauft, die der Vorbesitzer in 3,5 Jahren!! abgespult hat. Das Ergebnis war gruselig, der Wagen zog überhaupt nicht, damit hatte ich aber gerechnet. Also erst mal eine Tankfüllung vorsichtig mit wechselnder Drehzahl verfahren, Schnitt kanpp 9 Liter. Da ging es schon besser. Dann eine Tankfüllung mit Additiv zur Reinigung der Ventile etc. mit Drehzahlsteigerung und BAB mit höherer Geschwindigkeit. Aha, noch besser. Nächste Tankfüllung mit Vollgaspassagen dabei und alles war gut. Öl und Luftfilter waren natürlich frisch. Momentaner Verbrauch 8,3 Liter. Ob es bei dir ähnlich liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Der 2 Liter gilt als zuverlässiger Begleiter. Ev. ist dein Luftfilter zu oder er zieht Nebenluft, der Luftmengenmesser könnte auch was weg haben, das Ventilspiel nicht stimmen oder oder...12 kw Schwund dürfte etwas außerhalb der Serienstreuung liegen, da könnte was faul sein. Aber man kann halt nur Vermutungen anstellen.
Gruß
Es passiert leider erst was bei 4000... hab meiner Holden ja auch in einer Anwandlung extremer geistiger Umnachtung son Dingen gekauft... nach drei Turbodieseln in Serie ist das gefühlte Leistungniveau das einer Wanderdüne...
Faktisch ist das aber auch eine gewisse Gefühlssache. Ich mag das Dingen auch nicht, und bewege es auch nur auf dem Weg in den Urlaub oder mal am Wochenende, geht aber
Zum Thema Leistungsprüfstand würde mich interessieren, wer auf welchen Prüfstand was gemessen hat. Prüfprotokoll und Kennlinien wären für die Beurteilung recht hilfreich!
Ob nämlich so ein Prüfstandwert wirklich relevante Daten liefert hängt von einer Menge Parametern ab!
Ein derart niedriger Wert müsste sich auch in anderen Problemen äussern denke ich
Das der Motor erst ab 4500 Umdrehungen richtig wach wird ist seit 11 Jahren so,der war nie anderst. Nur hatte er im MK3 eine eher kurze Übersetzung und das Auto war doch auch noch etwas leichter,wenn auch nicht leicht.
Aber vielleicht packt er die Höchstgeschwindigkeit auch nur im 5.Gang?
Wenn man den Motor zwischen max Drehmoment und rotem Bereich hält bewegte er zumindest den MK3 überaschend flott.
Ok,der TDCI meines aktuellen MK3 erledigt die Sache etwas entspannter. Aber vor allem muß man ihn nie über 4000 drehen.
Moin,
vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem mit der Motorleistung. Als Anlage seht ihr das Leistungsdiagramm welches nicht im Rahmen der Ford Garantie erstellt wurde. Die vorderen drei Einbrüche sind jeweils die Schaltvorgänge bis zum 4.Gang. Dieser wird dann ausgedreht. Hier ist deutlich zu erkennen, das bis ca.4500 1/min ( entspricht etwa 115 km/h) nur ca. 55kw Leistung präsent sind. Der Verlauf der Kurve sagt, denke ich, den Rest aus. (Zwischen 70 und 115 km/h ist kaum ein Leistungsanstieg zu verzeichnen.)
Überholen auf der Landstraße wir zum Abenteuer. Das kann so nicht gewollt sein!!!
Wünsche euch noch einen schönen Pfingstsonntag.
Gruß
Harryfast
Leistungsdiagramm liegt als Bild bei.... (unten links).
Warum bringst Du den Wagen nicht zu Ford ?
Bis auf die Schalteinbrüche stimmt die Leistungskurve vom Verlauf her, sie müsste nur etwas nach oben verschoben sein.
Dies kann aber evtl. auch vom Prüfstand abhängen denke ich ( )
Vielen Dank für dein Diagramm.
Ford sagt es ist alles O.K.
Aber vergleich mal die Diagramme,bei deinem hast du bei ca. 35001/min schon fast 80 Kw an Leistung bei meinem nur etwa 55 Kw !!
Gruß
komisch schonmal , dass kein Temperaturwert angegeben wurde. gelichwohl scheint noch ein Parameter zu feheln bzw nicht korrekt übernommen worden zu sein! Das Ging ist wie gesagt ohnehin keine Granate!
Bevor ich mich allerdings auf das Leistungsdiagramm stürzen würde, würde ich mal mit Stoppuhr und dem hier eingestellten Leistungsrechner einen Vergleich anstellen...
Der Leistungsrechner findet sich irgendw im Mondeoforum, und sollte mindestens eine Einordnung des Prüstandsergebnisses erlauben.
Ich habe in meiner Zeit an der Uni mal im Rahmen einer Projektarbeit an einer Wasserbremse laufen lassen (nur den Motor) und kann daher aus eigener Erfahrung beisteuern, dass nich korrekt ermittelte Rahmenbedingungen das Ergebnis "breit fächern"
Im Diagramm steht ja das keine Korrektur vorgenommen wurde,kann die Software ohne Temperaturangabe ja auch nicht machen. Aber wenn die Software die Meßwerte nicht auf Normbedingungen korrigieren kann taugt das Diagramm bestenfalls noch zum abwischen des Hinterns.
Wenn die Prüfstandskapazitäten die restliche Messung ebenso exakt machten wie die Eingabe der relavanten Daten wundert mich das Ergebnis kein Stück. Kunde klagt über zu wenig Leistung,also machen wir die Messung in seinem Sinne und freuen uns an den xx€ Einnahmen.
Dazu kommt das Rolenprüfstände eh nicht besonders genau sind und wer schon bei der Eingabe der Parameter schlampt dürfte auch sonst nicht penibel gearbeitet haben.
Ford wird dir das Diagramm mangels Aussagekraft schlicht ignorieren.
Es hat schon seine Gründe weswegen Motoren wenn man die exakte Leistung wissen will auf speziellen Prüfständen gemessen werden und das in ausgebautem Zustand.
Solche Leistungsprüfstände taugen höchstens was für eine Vorher/Nachher Messung bei Motortuning.
Zum anzweifeln einer vom Hersteller angegebenen Fahrzeugleistung eher nicht.
@ Themenstarter:
was war es denn nun? Konntest Du das Problem beheben?
Zitat:
@Silverbug81 schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:31:46 Uhr:
@ Themenstarter:
was war es denn nun? Konntest Du das Problem beheben?
nachdem er sich die letzten 4 Jahre nicht gemeldet hat, naja, egal, immer das selbe....
interessant wäre es allerdings schon ob ein Fehler oder was auch immer gefunden wurde,