1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorleistung reduziert.

Motorleistung reduziert.

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:55

Grüße in die Runde. Mein Insignia B 2.0 Diesel Automatik von 2018 mit 170 PS bringt mich gerade um den Verstand. Ich habe hier schon nachgelesen wegen Motorleistung reduziert, aber bei mir ist es etwas anders.

Bei mir leuchtet die MKL eben nicht. Die Kontrollleuchte für ?ESP? geht an, keine Leistung mehr vorhanden. Mein FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ist kein Fehler hinterlegt.

Er meinte " Anhalten, Motor abstellen, Aussteigen, Auto verriegeln, wieder öffnen, Motor an, dann sollte es wieder gehen. Und am besten vorbei kommen wenn der Fehler da ist. Nur bin ich da meist ewig weit weg oder zu Zeiten unterwegs an denen keine Werkstatt auf hat.

So weit so gut. Manchmal muss ich ihn auch mehrmals aus und wieder an machen.

Aktuell ist es so heftig, dass auf einer Strecke von 80 km (mein Arbeitsweg) 5 !!! mal anhalten musste um den Motor aus und wieder an zu machen.

Vielleicht hat ja jemand schon mal den gleichen defekt gehabt und kann mir sagen woran es liegt?

Aktuell hat er 168.000 km. Nox Sensoren sind beide schon getauscht.

HILFE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sensor im Gaspedal...

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:02

Werde ich mal prüfen lassen. Danke

Zitat:

@Wahwahbinks schrieb am 23. September 2024 um 21:53:12 Uhr:

Sensor im Gaspedal...

Genau, war bei mir dasselbe Fehlerbild im 2017er, ESP und reduzierte Motorleistung.

Würd auch auf Gaspedalsensor schliessen - wenn Batterie noch nie gewechselt diese aber gleich mitwechseln, Spannungsprobleme können auch Fehler verursachen

Themenstarteram 24. September 2024 um 6:30

Das wird dann wieder ein teurer Werkstattbesuch. Gaspedalsensor,, Batterie, poltern an der Hinterachse und das eigentliche Umstecken der Bereifung vom Sommer auf Winter. Wenn er schon mal da ist, sollen sie das auch gleich machen.

Hatte vor ca 2 Monaten erst eine Rechnung von ca 2500 €. Jetzt da er alt wird, wird er teuer ??????

Danke für eure Antworten ??

Naja

Poltern Batterie und Räder umstecken sind halt Saison bzw altersbedingte Erscheinungen

Batterie und Räder kannst bei Bedarf ja selber machen

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:46

Naja, bei meiner technischen Begabung lass ich das lieber machen. Die ersten 140.000 km hatte ich fast keine Probleme. Solange es jetzt nicht jedes viertel Jahr 4 stellig wird und er es durchhält darf er noch 2 Jahre bleiben.

Zitat:

@macke28 schrieb am 24. September 2024 um 08:47:25 Uhr:

Naja

Poltern Batterie und Räder umstecken sind halt Saison bzw altersbedingte Erscheinungen

Batterie und Räder kannst bei Bedarf ja selber machen

Vielleicht tauschen sie das Gaspedal ja auf Kulanz, ist ja ein bekannter Fehler. Dann wird es nicht ganz so teuer.

Guter Einwand. Wurde zumindest früher auf Kulanz gewechselt - nett Fragen hilft evtl (sofern Du nicht eine Freie aufsuchst)

Themenstarteram 24. September 2024 um 10:28

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Immerhin ist das Auto Scheckheftgepflegt, immer beim gleichen FOH gewesen und hat nie eine andere Werkstatt gesehen.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 24. September 2024 um 12:24:27 Uhr:

Guter Einwand. Wurde zumindest früher auf Kulanz gewechselt - nett Fragen hilft evtl (sofern Du nicht eine Freie aufsuchst)

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 17:04

Heute war dann endlich der Termin. Gaspedalsensor getauscht, keine Kulanz weil er älter als 5 Jahre ist und kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Batterie getauscht, die war wohl fertig.l, Reifen umstecken. Eine Venitl angeblich kaputt, dank RDKS, ziemlich teuer.

Kosten fast 900 €. Ob der Fehler mit Motorleistung jetzt weg ist wird sich weißen . Android Auto hab ich noch nicht probiert.

Danke für die Rückmeldung. Dann war ja gut, dass du die Batterie gewechselt hast und diesen Winter nicht plötzlich ohne Strom da stehst.

Bezüglich Kulanz ist das natürlich ein Problem, wenn keine Fehler hinterlegt sind. Andererseits denke ich muss man auch Verständnis haben, dass ab einem gewissen Fahrzeughalter Kulanz eher nicht mehr angeboten wird. Insofern bin ich heute froh in der Schweiz zu leben, da Opel hier eine Garantieverlängerung Neuerdings bis acht Jahre oder 200,000 km anbietet. Dies ist gerade bei meinem Lieferwagen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mit ein Grund, weshalb ich früher oder später doch den neuen Vivaro anstelle des Renault Traffic bestellen werde.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:49

Das ist natürlich verständlich dass die Kulanz irgendwann nicht mehr greift. Es ist halt dumm gelaufen dass sie bei Fahrzeugen mit 5 Jahren noch greift, und meiner jetzt dummerweise 6 Jahre ist. So ist das Leben eben. Im Nachhinein nochmal vielen Dank die guten Tipps.

Mein nächster wird wahrscheinlich kein Opel mehr werden. Nicht dass ich unzufrieden wäre, aber die bieten derzeit kein Auto dass mir zusagt und ich im Alltag nutzen möchte.

Deine Antwort