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Motorleistung schwach, läuft auf 3 Zylinder? bitte um Hilfe!

Citroën C8 E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:50

Hallo!

Bitte um Hilfe und Infos, wer hat auch solche Probleme gehabt und hat und was wurde gemacht??

Vor 4 Tagen waren wir auf der Autobahn unterwegs, mehrere Km, sind dann auf einer Raststation stehengeblieben, beim Starten danach hat das Auto angefangen zu rütteln, wie ein Traktor, hat bis jetzt nicht aufgehört. Wenn man nun in der Stadt fährt, stirbt er öfter ab, kaum Leistung! Mechaniker hat es kurz überprüft, meinte Düsen wären ok, keine Fehlermeldung, weiß nicht genau was es sein kann, müsste alles abmontieren, dauert länger, lange Arbeitszeit, hohe Kosten!! Beim Citroen auch Fehler abgelesen, keine in diesem Zusammenhang vorhanden, nur im Zusammenhang mit dem Partikelfilter - Partikelfilter verstopft - Fehler, Fehler Abdrucksensor und so. Die beim Citroen wissen auch nicht was es sein kann, es können eben 1000 Sachen sein, man müsste alle Kabeln prüfen, Motor öffnen, zylinder überprüfen, vielleicht solche Kipphebeln, keine Ahnung!

Hat jemand einen Rat, was es sein kann, eine Idee, Vorschlag, bin verzweifelt und weiß nicht, ob ich nun nach der Reihe alles tauschen soll, was die beim Citroen so nennen, es sind doch hohe Kosten damit verbunden!!

Wir haben einen Citroen C8, Bj 2005, 107 PS, 2,0 HD, 70000 km.

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11 Antworten
am 11. Juni 2010 um 19:54

Hallo

Als erstes Zündkerzen überprüfen, dann Zündkabel prüfen,

der interne widerstand liegt zwischen 3 und 20 Kilo Ohm.

wenn das alles Ok ist Züdspule überprüfen.

Wie das geht, steht bei GOOGLE

LG Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Omegauwe11

 

Als erstes Zündkerzen überprüfen, ...

Wie das geht, steht bei GOOGLE

Glaube ich dir nicht!

Es handelt sich nämlich um einen Diesel! ;)

@TE

wurde an der Raste getankt und vielleicht im Zapfhahn vergriffen?

am 12. Juni 2010 um 23:27

Hallo

auch ich habe Probleme mit meinem C3 und der Abgas-Anlage!

Brauche Rat, vielleicht kennt von euch jemand genau meinen Feher, bzw. hatte das gleiche wie ich.

Mein C3 ist auch Baujahr 06 und hat jetzt auch etwas unter 35000km gefahren. Am Donnerstag, als ich mal wieder etwas in Eile losgrefahren bin, habe ich gleich nach dem losfahren gemerkt, daß er nicht richtig anzieht beim Gas geben und etwas unrund läuft. Ich dachte er hätte sich vielleicht irgendwie verschluckt. Nach einem kurzen Zwischenstop ging es weiter und das Problem bestand weiterhin(Ich hab das in leichterer Form schon öfter gehabt! Das war dann allerdings immer im Winter und wenn der Motor warm wurde verschwand das auch, deshalb hab ich es dann auf die Kälte geschoben. Aber jetzt waren es ca. 20° oder mehr und dabei recht hohe Luftfeuchtigkeit)

Dann hatte ich kurzzeitig das Gefühl es wird besser, aber als ich dann auf die Autobahn abgebogen bin und Gas gab, um zu beschleunigen, da ging dann die Motorwarnlampe an und zeigte den Fehler: Abgasanlage defekt!

Bin gleich dienächste Abfahrt runter und war in mehreren Werkstätten den Abend (war gegen 17 Uhr, also kurz vor Feierabend), die meisten vermuteten, daß die Zündkerzen oder Zündspulen der Auslöser sind, er lief wohl nur noch auf 3 Zylindern, aber keiner konnte den abend noch was machen. Hatte ihn dann nächsten Tag zum richtigen Nachschauen in der Werkstatt und auch dort vermutete man eine der obigen Ursachen. Leider konnte der BC nur teilweise ausgelesen werden (freie Werkstatt), aber was ausgelesen werden konnte besagte : Zündungsausfall im 4. Zylinder

daraufhin wurden die Zündkerzen und Spule überprüft. Beides war in Ordnung!!!Hat jemand von euch ne Idee, was es noch sein könnte???

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 6:48

Also bez. tanken, es wurde immer Diesel getankt, da bin ich mir sicher!

Unser Mechaniker hat die Eispritzdüsen überprüft, die sind ok, meint er, hat keine Fehler gezeigt. Nun steht eine lange Arbeit, hohe Arbeitszeit und natürlich ein großer Geldsack an. Der Mechaniker meint, einer von den 3 Sachen könnte es sein:

1) Einspritzdüsen (vielleicht ist doch was verstopft, nicht in Ordnung, oder keine Ahnung!)

2) Injektoren

3) Kipphebeln (was auch immer das sein soll)

Wir waren gestern bei einem Citroen Partner, kleinere Werkstätte, nie wieder!! Hatte natürlich keine Ahnung, hat keinen Fehler gefunden, das Gerät konnte keinen Fehler auslesen! Auch die Partner haben ja wie die Citroen Niederlassungen die gleichen Fehlerauslesegeräte. Er meint, wenn es ein mechanisches Problem ist, kann es nicht ausgelesen werden. Es könnte alles Mögliche sein, sie müssen herumschreiben und alles runternehmen, um eben herauszufinden was es sein kann! Er war mir so unerfahren, dass ich dann den Wagen nich dort gelassen habe, sonst wird glaub ich noch mehr hin! Was meint ihr dazu? Alle Fehler können mit dem Gerät nicht ausgelesen werden? Kann man nicht einen Anhaltspunkt bekommen, was es ungefähr sein könnte?

Ich frag mich immer warum die Leute mit ihren letzten Cents unbedingt einen relativ neuen Wagen kaufen müssen, der dann bei einem Defekt und anfallenden Wartungen sie in den Ruin treibt! Die heutigen Fahrzeuge,insbesondere die modernen Diesel sind so komplex das kein Mechaniker in 99% der Fälle direkt sagen kann was defekt ist (ausser er hatte zb an so einem Wagen schon ein paar mal den geleichen Defekt) unter diesem Gesichtspunkt finde ich es unverschämt den Werkstätten Unfähigkeit vorzuwerfen, aber scheinbar ist man selbst ja auch Unfähig sonst würde man sich ja nicht an eine Werkstatt wende :rolleyes:

BTT

Verstopfe Injektoren halte ich für ausgeschlossen

Einspritzdüsen=Injektoren

Kipphebel? Hat ein HDI überhaupt noch sowas?

Ich würd eher auf einen verstopften Kat/Filter tippen und ein Motor der deshalb in den Notlauf geht

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ich frag mich immer warum die Leute mit ihren letzten Cents unbedingt einen relativ neuen Wagen kaufen müssen, der dann bei einem Defekt und anfallenden Wartungen sie in den Ruin treibt! Die heutigen Fahrzeuge,insbesondere die modernen Diesel sind so komplex das kein Mechaniker in 99% der Fälle direkt sagen kann was defekt ist (ausser er hatte zb an so einem Wagen schon ein paar mal den geleichen Defekt) unter diesem Gesichtspunkt finde ich es unverschämt den Werkstätten Unfähigkeit vorzuwerfen, aber scheinbar ist man selbst ja auch Unfähig sonst würde man sich ja nicht an eine Werkstatt wende :rolleyes:

 

= Unfähig bin ich sicher, bin natürlich kein Mechaniker, kenn mich in den Bereich nicht aus!! Hab nur Erfahrung mit meinen alten Autos gehabt, vor allem mit meinem alten Opel, der aber zu den Citroen ein Engel war, wie ich jetzt bemerke, wäre dann lieber bei Opel geblieben! Ich kann auch nicht sagen, dass alle Mechaniker unfähig sind, aber es gibt Einige! Wenn der zu mir meint, er habe 15 Jahre lang Erfahrung bei citroen, dann verstehe ich nicht, was er dort gemacht hat bzw. nie einen solchen ähnlichen Fall hat oder kommen im Jahr nur 10 Autos zur Rep.?? Vielleicht hat er eben 10 Jahre nur Reifen oder Öl gewechselt, dann ist mir natürlich alles klar!!

BTT

Verstopfe Injektoren halte ich für ausgeschlossen

Einspritzdüsen=Injektoren

= tut leid, hab nicht gewusst, das die das Gleiche meinen! Er hat dieses Problem dann auch ausgeschlossen!

Kipphebel? Hat ein HDI überhaupt noch sowas?

= Das haben die von Citroen gemeint! Unser Wagen ist Bj 2005, nicht gerade ein neues Auto. Citroen-Mann meint, es können diese Hebeln sein, die gehen bei vielen Citroens kaputt! Man müsste alle 4 wechseln!

Ich würd eher auf einen verstopften Kat/Filter tippen und ein Motor der deshalb in den Notlauf geht

= keine Ahnung, müssen wir prüfen, er wird die nächste Woche zerlegt, anders kann man es nicht rausfinden, was er hat! Melde mich wenn ich neue Infos bekomme!

und nie wieder was gehört gehört...

Sowas kann Ich nicht leiden, Ich stelle auch Fragen und wenn die Lösung gefunden ist setze es online für alle.

am 20. Februar 2012 um 20:09

Wundert mich nicht. Bei der vorletzten Antwort von wegen unfähig und anderen Unterstellungen hätte ich auch auf dieses Forum dankend verzichtet. Und dann sicher nicht unverschämten Leuten noch Tipps gegeben.

Ist jetzt schlecht für dich und andere die sich benehmen können, aber wohl verständlich. Den User/die Userin haben wir vergrault.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

unter diesem Gesichtspunkt finde ich es unverschämt den Werkstätten Unfähigkeit vorzuwerfen, aber scheinbar ist man selbst ja auch Unfähig sonst würde man sich ja nicht an eine Werkstatt wende :rolleyes:

das kann ich so nicht unkommentiert lassen: zum einen ist es sicher so, dass gewisse leute dinge von einer werkstatt erwarten, die sie einfach nicht leisten kann. solche leute sind ueber die massen anstrengend und ueberfluessig wie ein kropf, keine frage.

andererseits nehmen die faelle immer mehr zu, in denen kunden viel geld in irgendein fahrzeug vesenken, dass auf nimmer widersehen verschwindet ohne besserung zu bewirken. dass kanns nicht sein.

 

gruesse vom doc

 

 

am 20. Januar 2014 um 17:11

Wir haben einen 1.9 Diesel WJY hatte das selbe Problem, bin in einerFreien Werkstatt, weil mich die Vertragswerkstätten so verarscht haben und ich bin jetzt zufrieden, unser Berli hat immer wenn wir bei 2800 Umin geschaltet haben vorne im Motorraum gerasselt und im Stand lief er unruhig schüttelte richtig, motor aus war alles weg, wieder unter 3000 U/min geschaltet wieder da und Abgas Kontrolleuchte an.

Hab den Test gemacht bei 3200 geschaltet siehe da Problem kommt nicht, allerdingst steigerte sich das von tag zu Tag, so das ich schon bei 3500 U schalten musste um normal zu fahren.

War in Werkstatt- Ausgelesen und einen Fehler gefunden, Gemisch zu mager....gab jetzt ne menge möglichkeiten was es ist, der Meister meinte scherzhaft, wir fangen beim Billigsten an und hören beim teuersten auf (Steuergerät) dazu kam es erst gar nicht, er hat den Kraftstofffilter gewechselt und Motor läuft wieder ohne Probleme.

Vieleicht hilft euch mein Problem.

LG Nicole

am 20. Januar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Rosttitan

Wir haben einen 1.9 Diesel WJY hatte das selbe Problem, bin in einerFreien Werkstatt, weil mich die Vertragswerkstätten so verarscht haben und ich bin jetzt zufrieden, unser Berli hat immer wenn wir bei 2800 Umin geschaltet haben vorne im Motorraum gerasselt und im Stand lief er unruhig schüttelte richtig, motor aus war alles weg, wieder unter 3000 U/min geschaltet wieder da und Abgas Kontrolleuchte an.

Hab den Test gemacht bei 3200 geschaltet siehe da Problem kommt nicht, allerdingst steigerte sich das von tag zu Tag, so das ich schon bei 3500 U schalten musste um normal zu fahren.

War in Werkstatt- Ausgelesen und einen Fehler gefunden, Gemisch zu mager....gab jetzt ne menge möglichkeiten was es ist, der Meister meinte scherzhaft, wir fangen beim Billigsten an und hören beim teuersten auf (Steuergerät) dazu kam es erst gar nicht, er hat den Kraftstofffilter gewechselt und Motor läuft wieder ohne Probleme.

Vieleicht hilft euch mein Problem.

LG Nicole

Nach 3.5 Jahren wohl eher nicht, aber es beweist das so manch einer noch die SuFu benutzt :D

In Zukunft aber vll etwas auf das Datum achten ;)

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