ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorleistung spitzenklasse

Motorleistung spitzenklasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 0:43

HALLO LIEBE KOLLEGEN,

Da hier in letzter Zeit vermehrt die Frage gestellt wird wieso Mercedes keine kraftigen Motoren baut wie zum Beispiel BMW und Audi kann ich verstehen. Ehrlich gesagt stellte ich mir bis vor kurzem die selbe Frage!

Kurz zu mir:

Fahre meinen 350cdi seit knapp mehr als ein Jahr. Zwischendurch fahre ich auch Audi da mein Onkel eine PersonenbeförderungsUnternehmen hat. Er hat in seiner Flotte mehrere A8 Q7 A6 A7 mit 3.0Tdi. Sind schicke Autos, sportlich und man spürt deutlich die Leistung.

Nunden in Sindelfingen hab ich meinen wunderschönen E abgeholt und war schon ein bischen verblüft!

Dieser Wagen soll 265PS und 620NM haben? Nie im Leben, viel zu schwach und wirklich nicht spontan. Nach der Einfahrpahse habe ich mir den Wagen mal zur Brust genommen. Nachts auf der A9 Richtung Flughafen habe ich mich mal getraut gegen den A6(spürbar der stärkere) zu Beschleunigen.(ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)

Siehe da der Audi hatte absolut keine Chance. Diesmal war ich positiv überrascht, da der Benz die Beschleunigung sich nicht anmerken lässt.

Heute hatte ich die möglichkeit mein Wagen mit einem F11 535D vom Kumpel zu messen. Ja der F11 ist schneller aber wirklich nur ein Tick. Es ist auch vorgekommen das ich mal ein bischen früher aufs Gaspedal gelatscht bin, dann hat er mich allerdiengs bis zur Endgeschwindigkeit nicht mehr einholen können. (da Autobahn nur ab 60,80,100,120km/h - Endgeschwindigkeit)

Ein Mercedes ist ein Mercedes. Ganz klar auch BMW und Audi bauen Klasse Fahrzeuge aber lasst euch nicht von den reinen Daten täuschen. Die Angaben die Hersteller veröffentlichen haben ab heute an keine Beudeutung mehr für mich. Es kann doch nicht sein das ein Auto mit fast 50 PS mehr nur minimal schneller ist. Wenn man sich mal anschaut mit was für beschleinigungswerten die angegeben werden und dann feststellen muss das ein Auto mit 50PS weniger fast genau so schnell ist, würde mich das als Kunde verärgern.

Wer meint der ein Rennfahrer ist sollte sich ein BMW kaufen, wer meint der sicher und gelassen und ordentlicher Leistung fahren möchte fährt ein Mercedes. Wer meint ein Audi zu fahre den kann ich leider nicht verstehen:)

In dem Sinne macht euch keine Gedanken wir haben absolut gute Autos mit bärenstarken Motoren.

Gute Nacht und Servus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 0:43

HALLO LIEBE KOLLEGEN,

Da hier in letzter Zeit vermehrt die Frage gestellt wird wieso Mercedes keine kraftigen Motoren baut wie zum Beispiel BMW und Audi kann ich verstehen. Ehrlich gesagt stellte ich mir bis vor kurzem die selbe Frage!

Kurz zu mir:

Fahre meinen 350cdi seit knapp mehr als ein Jahr. Zwischendurch fahre ich auch Audi da mein Onkel eine PersonenbeförderungsUnternehmen hat. Er hat in seiner Flotte mehrere A8 Q7 A6 A7 mit 3.0Tdi. Sind schicke Autos, sportlich und man spürt deutlich die Leistung.

Nunden in Sindelfingen hab ich meinen wunderschönen E abgeholt und war schon ein bischen verblüft!

Dieser Wagen soll 265PS und 620NM haben? Nie im Leben, viel zu schwach und wirklich nicht spontan. Nach der Einfahrpahse habe ich mir den Wagen mal zur Brust genommen. Nachts auf der A9 Richtung Flughafen habe ich mich mal getraut gegen den A6(spürbar der stärkere) zu Beschleunigen.(ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)

Siehe da der Audi hatte absolut keine Chance. Diesmal war ich positiv überrascht, da der Benz die Beschleunigung sich nicht anmerken lässt.

Heute hatte ich die möglichkeit mein Wagen mit einem F11 535D vom Kumpel zu messen. Ja der F11 ist schneller aber wirklich nur ein Tick. Es ist auch vorgekommen das ich mal ein bischen früher aufs Gaspedal gelatscht bin, dann hat er mich allerdiengs bis zur Endgeschwindigkeit nicht mehr einholen können. (da Autobahn nur ab 60,80,100,120km/h - Endgeschwindigkeit)

Ein Mercedes ist ein Mercedes. Ganz klar auch BMW und Audi bauen Klasse Fahrzeuge aber lasst euch nicht von den reinen Daten täuschen. Die Angaben die Hersteller veröffentlichen haben ab heute an keine Beudeutung mehr für mich. Es kann doch nicht sein das ein Auto mit fast 50 PS mehr nur minimal schneller ist. Wenn man sich mal anschaut mit was für beschleinigungswerten die angegeben werden und dann feststellen muss das ein Auto mit 50PS weniger fast genau so schnell ist, würde mich das als Kunde verärgern.

Wer meint der ein Rennfahrer ist sollte sich ein BMW kaufen, wer meint der sicher und gelassen und ordentlicher Leistung fahren möchte fährt ein Mercedes. Wer meint ein Audi zu fahre den kann ich leider nicht verstehen:)

In dem Sinne macht euch keine Gedanken wir haben absolut gute Autos mit bärenstarken Motoren.

Gute Nacht und Servus!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2012 um 7:29

Ich freue mich immer mehr auf meinen

E350 CDi.

Noch 2 Wochen :)

noch 2 laaange wochen:D

am 14. Juli 2012 um 10:33

süss :D

wir haben anscheinend mal wieder einen neuen forums-welpen :D

so wie diesen 20-jährigen, dessen eltern ihm nach schrottung des 220 einen 500 gekauft haben.

(ganz klar... hätte ich einen 4-jährigen sohn... ich würd ihm zum geburtstag einen flammenwerfer schenken).

@ sirin

jetzt hast du das EINMAL gemacht...

audis gejagt...

dir mit deinem kumpel im 535 ein wettrennen geliefert...

... --> nu sein vernünftig ;)

dein auto IST extrem stark motorisiert.

und das bleibt es auch.

das musst du jetzt nicht täglich unter einsatz deines lebens neu verifizieren ;)

schliesslich wäre schon der 184-ps-turbo ... "motorleistung spitzenklasse".

denn vor nicht einmal 20 jahren stellten 180 ps die topmotorisierung dar !

fazit :

geniess dein schönes auto.

und versuch, dabei am leben zu bleiben !

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:12

Hallo Dirk,

Bin weder ein Jungspund noch haben meine Eltern den Wagen gekauft!

Ich genieße jeden Meter, und tue alles um am Leben zu bleiben.

Die EKlasse habe ich bewusst so bestellt, hatte vorher schon etliche Mercedes unteranderem auch einen w124 320 mit 220PS auf 1500kg auch ein w124 3,4AMG mit 272PS auf 1500kg. Ich bin der Meinung das ich mit der Leistung eigentlich gut umgehen kann.

Hab jetzt in 13 Monaten 65tkm draufgespult das entspricht ca. 5000Km im Monat.

Ich mache weder Ampelrennen noch andere gefährliche Sachen, eben nur mal geschaut im welchen Verhältniss der Wagen zu den anderen Modellen mit der selben Leistung steht. Und das auf der Autobahn und auch nur wenn diese FREI ist.

Ich möchte mich ganz klar von diesem Personenkreis distanzieren die Ihre Auto auf jeden KM nur misshandeln!!!

Ein sehr guter Freund fährt ein C5 Cabrio ist ein Wunderschönes Auto :)

Servus und ein schönes Wochenende

am 14. Juli 2012 um 14:14

Wenn man mal jetzt die Sternenbrille abnimmt, sollte man aber erkennen können, dass andere Hersteller aus weniger Leistung mehr Beschleunigung zaubern. Vergleicht doch nur mal einen aktuellen E 350 CDI (265 PS) gegen einen bis vor kurzem aktuellen BMW 530d (245 PS). Der Benz braucht 6.2 s auf 100 km/h, der BMW 6.3 s, trotz 20 PS weniger. Beides Automatikversionen.

Mercedes - PS sind keine Wunder - PS.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn man mal jetzt die Sternenbrille abnimmt, sollte man aber erkennen können, dass andere Hersteller aus weniger Leistung mehr Beschleunigung zaubern. Vergleicht doch nur mal einen aktuellen E 350 CDI (265 PS) gegen einen bis vor kurzem aktuellen BMW 530d (245 PS). Der Benz braucht 6.2 s auf 100 km/h, der BMW 6.3 s, trotz 20 PS weniger. Beides Automatikversionen.

Mercedes - PS sind keine Wunder - PS.

welches fahrzeug wiegt mehr?

am 14. Juli 2012 um 14:24

Der BMW ist mit 1795 kg angegeben, der Mercedes mit 1845 kg. Ein Mädel mehr, das sollte kaum relevant sein.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der BMW ist mit 1795 kg angegeben, der Mercedes mit 1845 kg. Ein Mädel mehr, das sollte kaum relevant sein.

Pack dem BMW die 50 Kilo in den Kofferraum und der braucht dann 7,0 Sekunden auf 100km/h. Das macht enorm was aus.

Außerdem: Wen interessiert 0,1 sec?

Wann braucht man das im Alltag?

am 14. Juli 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Pack dem BMW die 50 Kilo in den Kofferraum und der braucht dann 7,0 Sekunden auf 100km/h. Das macht enorm was aus.

So extrem ist das sicher nicht. Bei der Auto, Motor & Sport messen die mit zwei erwachsenen Fahrern (also mindestens 150 kg) und erreichen in der Regel die Werksangaben.

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Außerdem: Wen interessiert 0,1 sec?

Wann braucht man das im Alltag?

Mich nicht und im Alltag braucht man die nicht, aber sie zeigen doch auf, welches Fahrzeug seine Leistung am besten nutzt.

@bbbbbbbbbb

Dann müsstest Du schon über das Leistungsgewicht gehen.

Das liegt dann bei 7,3kg/PS beim BMW und bei 6,9kg/PS für den Benz.

Demnach müsste , bei gleichem Getriebe wohlgemerkt, der MB schneller sein.

Ist er aber nicht. Es liegt als eher an der Übersetzung, denn am Motor.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:12

Hallo

Der F10 530d ist auf der Homepage von BMW mit 6 sek angegeben.

Der war aber von 60km/h bis 250 deutlich langsamer als mein 350CDI, der nur mit 6,2 angegeben ist.

Eigentlich spricht alles fur den BMW, denn der ist ja leichter und dreht mehr und hat das 8Gang Getriebe.

Servus

@BBBBB

Sag mal, bist Du beim Quartett-spielen in der Grundschule der Verlierer gewesen?

Oder warum hangelst Du dich um "0,1 sekunden und BMW ist doch besser" durch die Threads.

zur Info, MB hatte schon immer weniger Leistung als BMW bei gleichem Hubraum.

Das solltest Du doch wissen. Das interessiert hier aber so gut wie keinen MB-Fahrer.

Evtl. C-Klassenfahrer wollen sich da noch "messen".

MB fährt man nicht, um das letzte Stückchen Leistung aus dem Wagen zu holen.

MB-Fahren ist eine Einstellungssache!

Wir wissen auch, dass Du keine 4 ZylinderMotoren magst und Dein Reihensechser im Propellerauto saugut ist / war.

NUR, was bringt uns Dein Missionarseifer hier. Nichts!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

@BBBBB

Sag mal, bist Du beim Quartett-spielen in der Grundschule der Verlierer gewesen?

Oder warum hangelst Du dich um "0,1 sekunden und BMW ist doch besser" durch die Threads.

zur Info, MB hatte schon immer weniger Leistung als BMW bei gleichem Hubraum.

Das solltest Du doch wissen. Das interessiert hier aber so gut wie keinen MB-Fahrer.

Evtl. C-Klassenfahrer wollen sich da noch "messen".

MB fährt man nicht, um das letzte Stückchen Leistung aus dem Wagen zu holen.

MB-Fahren ist eine Einstellungssache!

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt.

Die Ruhe meines 6-Enders in meiner E-Klasse tausche ich nimmer gegen irgendwas. Für mich ist die Konkurrenz nicht konkurrenzfähig.:D

Und während ich mit meinem Sauger an den Tripel-Turbo-BMW vorbeiziehe, der gerade wieder mal mit Turboschaden am Abschlepper hängt, denke ich mir: Klick!

;)

am 14. Juli 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

@bbbbbbbbbb

Dann müsstest Du schon über das Leistungsgewicht gehen.

Das liegt dann bei 7,3kg/PS beim BMW und bei 6,9kg/PS für den Benz.

Demnach müsste , bei gleichem Getriebe wohlgemerkt, der MB schneller sein.

Ist er aber nicht. Es liegt als eher an der Übersetzung, denn am Motor.

Das Leistungsgewicht sagt fast gar nichts aus. Viel wichtiger ist die Leistungsentfaltung des Motors, die Getriebeübersetzung und die Gangsprünge, Luftwiderstand usw.

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Sag mal, bist Du beim Quartett-spielen in der Grundschule der Verlierer gewesen? Oder warum hangelst Du dich um "0,1 sekunden und BMW ist doch besser" durch die Threads.

Es geht darum, dass er 20 PS weniger Leistung hat, aber kaum schlechter beschleunigt. Seltsam, dass ich das explizit erwähnen muss.

Außerdem ist der BMW nicht 0.1 s besser, sondern schlechter. Wer lesen (und vor allem verstehen) kann, ist im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorleistung spitzenklasse