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Motorleistung V 40 116 PS, 16V - nicht so spritzig

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. August 2005 um 18:00

Hallo nochmal,

ich habe diesen V 40 BJ 1998 mit 150000 km letztens gekauft. Das Auto finde ich toll. Aber irgendwie hat er mir nicht genug Zug - obwohl er 116 PS hat (Hubraum 1731ccm, 16 V). Er wiegt zwar 1350 kg, aber mein Passat ging voher mit 90 PS besser ab (war aber auch ein Diesel). Wie kann das sein? Noch sind auch M+S-Reifen drauf, was natürlich auch nicht so klasse ist. Trotzdem...

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8 Antworten

Hallo,

habe damals auch den 115 PS V40 Benziner als meinen ersten Volvo gefahren. Wäre ne Hutablage drinn, hätte man einen Wackeldackel hinten reinstellen können, in Verbindung mit der selbstgehäkelten Klorolle ;-)

Habe anschließend meinen ersten 115 PS Diesel bekommen, und war hellauf begeistert !!!

Sorry, leider sieht die Warheit so aus, dass Du mit dem Motor niemals ein Rennen gewinnen wirst.

Just my two cent !

am 22. August 2005 um 16:44

Hey,

ein Rennen wirst du damit sicher nicht gewinnen. Was glaubst du denn, hat dein Passat für ein Leergewicht gehabt? Der Volvo ist mit weit über 1300kg recht schwer. Da haben 115 Pferdchen viel zu tun und wenig Spielraum für mehr.

Hatte einen Passat, der wog nur 1200kg bei 90PS. Das macht ne Menge aus. Zudem ist der 5 Gang beim Volvo als Spargang zu bezeichnen. Nur über höhere Drehzahlen (höherer Verbrauch) und richtiges Schalten bekommst du mehr Schub.

Gruß TSV40

Der Motor vom Passat muss 13 kg/PS ziehen und der VOLVO nur 11kg/PS. Also musste der VOLVO trotzdem schneller sein.....

Das liegt an der Übersetzung das es eine Ente ist (der VOLVO), ich weiß nicht wie mit dem cw-Wert das aussieht aber der hat auch viel damit zu tun. wie schnell dein Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von McGeorge

Der Motor vom Passat muss 13 kg/PS ziehen und der VOLVO nur 11kg/PS. Also musste der VOLVO trotzdem schneller sein.....

Das liegt an der Übersetzung das es eine Ente ist (der VOLVO), ich weiß nicht wie mit dem cw-Wert das aussieht aber der hat auch viel damit zu tun. wie schnell dein Auto ist.

Mmmpf.

Wenn, dann vergleicht doch bitte nicht Äpfel und Birnen. Ein Dieselmotor hat ein deutlich höheres Drehmoment als ein leistungsgleicher Benziner ! Ein Turbodiesel mit 90 PS läßt nicht selten Benziner mit deutlich über 100 PS ganz alt aussehen (bei gleichem Leistungsgewicht !). Für "Spritzigkeit" brauchst Du Drehmoment, und zwar im unteren Drehzahlbereich, für Top-Speed brauchst Du Leistung, also reichlich PS.

Jede Marke bietet heute als Topmodell einen Diesel und einen Benziner an, je nachdem, was dem Kunden besser gefällt. Und je nachdem, wann und wie Drehmoment und Motorleistung über welchen Drehzahlbereich zur Verfügung steht, ist wesentlich für die Fahrleistungen!

Und der 115 PS Volvo ist die zweitkleinste Motorisierung! Willst Du Spritzigkeit, brauchst Du einen Turbo (160/200 PS) oder einen der neueren Diesel, dann kannst Du auch Agilität erwarten........

Das würde ich nicht so sagen....

Ein Smart, benziner der nur ca 60 PS hat, ist auch ganz schön schnell. Nicht bis 100 aber in der Stadt können die giftig sein.

Sie sind auch kurz übersetzt und mit übersetzung kannst Du jedes Rennen gewinnen.

Ein Diesel ist zwar von unten schnell, aber der Drehmoment fällt schnell ab, was beim Benziner nicht so ist.

Ein Benziner-Turbo ist auch wieder anders als ein Diesel-Turbo.Beim Benziner bleibt die Drehmomentkurve gerade und beim Diesel fällt sie ab.

Benziner ist bei Vmax immer schneller.

Und das mit Kg und PS, das macht jedemenge aus.

Das würd ich so nicht sagen !

ein Benziner is ned immer schneller als ein Diesel ... wie kommste auf sowas ? ein Diesel-Turbo fällt auch nicht ab mit dem Drehmoment bei "höheren" Drehzahlen, wenn man bei 4000 von hoch überhaupt reden kann. Der Benziner-Turbo hingegen schon also irgendwie genau andersrum oder ? Fakt ist: Man kann Diesel und Benziner nicht direkt miteinander vergleichen. Das ist wie wenn du 2 Passat nimmst einen mit 1.8 Turbo und einen mit 2.3 V5 beide 150 PS aber 2 völlig unterschiedliche Motoren.....

mfG

Zitat:

Original geschrieben von McGeorge

Das würde ich nicht so sagen....

Ein Smart, benziner der nur ca 60 PS hat, ist auch ganz schön schnell. Nicht bis 100 aber in der Stadt können die giftig sein.

Sie sind auch kurz übersetzt und mit übersetzung kannst Du jedes Rennen gewinnen.

} Also gut , für Dich: mit vergleichbarem Getriebe, Übersetzung, Fahrzeugmasse , Gaspedaldurchtretverhalten usw.: 90PS - Diesel gegen 90 PS Benziner mehr Drehmoment -> mehr Beschleunigung von unten; 90PS - Diesel gegen 90 PS Benziner mehr Top-Speed, weil Motorleistung bei höherer Drehzahl und ja gleiche Übersetzung.......

liegt doch im Funktionsprinzip!

Ein Diesel ist zwar von unten schnell, aber der Drehmoment fällt schnell ab, was beim Benziner nicht so ist.

Ein Benziner-Turbo ist auch wieder anders als ein Diesel-Turbo.Beim Benziner bleibt die Drehmomentkurve gerade und beim Diesel fällt sie ab.

Benziner ist bei Vmax immer schneller.

}s.o., kommt auf Drehmomentverlauf (über Drehzahl) und Getriebe, Übersetzung an............

Und das mit Kg und PS, das macht jedemenge aus.

} Ja, und weiter? Vergleiche Turbo-Benziner mit Commonrail-Diesel, Sauger mit Turbo-Diesel, Bi-Turbo mit Wankel usw. ............ Banane!

Alles was zählt, ist wann welches Drehmoment (und wielange) und wann (und wie lange) welche Leistung auf die Achse kommt (Drehzahlabhängig ---> warum drehen denn Formel1 - Motoren bis über 8000 U/min, naaa?). Auf die Achse !! Also, auch, wie Getriebe und Kupplung die Kraft übertragen (bzw. Automatik ) und welche Verluste.....

Nix für ungut, aber Physik ist Physik, Verkaufstechnik Verkaufstechnik, und Glaub ist Glaube, und Glaube versetzt Berge. Schlage vor, wir lassen das !?

am 24. August 2005 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Das würd ich so nicht sagen !

ein Benziner is ned immer schneller als ein Diesel ... wie kommste auf sowas ? ein Diesel-Turbo fällt auch nicht ab mit dem Drehmoment bei "höheren" Drehzahlen, wenn man bei 4000 von hoch überhaupt reden kann. Der Benziner-Turbo hingegen schon also irgendwie genau andersrum oder ? Fakt ist: Man kann Diesel und Benziner nicht direkt miteinander vergleichen. Das ist wie wenn du 2 Passat nimmst einen mit 1.8 Turbo und einen mit 2.3 V5 beide 150 PS aber 2 völlig unterschiedliche Motoren.....

mfG

Oha, starker Tobak!

Man kann gleichstarke Motoren im gleichen Auto IMMER direkt vergleichen.

Sind alle je nach ihrer Charakteristik optimal übersetzt, werden auch identische Fahrwerte herauskommen.

GERADE ein (übrigens beliebiger) Turbodiesel ist das Paradebeispiel von viel Drehmoment über einen winzigen Drehzahlbereich.

Meist ordentlich Bums, oft aber nur in einem Bereich von vielleicht 1500U/min, danach fällts rapide ab.

Das ist schlicht unabänderliche Physik, und nicht abhängig von irgendwelchen modernen Technologien.

Schau Dir mal eine Diesel - Drehmomentkurve an, du wirst staunen.

Das bringt das "Problem" auch auf den Punkt: Ob dieser Charakteristik sind TDs so übersetzt, dass sie möglichst lange in genau diesem Drahzahlband gefahren werden können.

Das was durch die ellenlange Übersetzung dann maximal am Rad ankommen kann ("Radmoment"), ist nicht mehr höher, als bei einem Benziner. Zurückschalten, also genau das, was bei einem Benziner das Radmoment erhöht ist beim TD kontraproduktiv, da man dann aus dem sehr schmalen Drehzahlfenster herausfällt, und der Diesel dann (am RAD!) eben nicht mehr sein maximal mögliches Moment abgeben kann.

Auch wenn sich also ein Diesel bei gleicher Drehzahl VIEL stärker anfühlt als ein gleichstarker Benziner, so ist er doch nur beim Zwischenspurt (z.B. von 80-120 ohne zu schalten) überlegen, und auch das NUR wenn sowohl der Benziner als auch der Diesel nicht zurückgeschaltet werden.

Unterm Strich sind ein 100PS Benziner und ein 100PS Diesel absolut identisch schnell (ist auch logisch, da sie die gleiche Leistung abgeben), sie müssen nur anders (eben entsprechend ihrer Charakteristik) gefahren werden.

 

Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich beispielsweise:

http://www.e31.de/torque.html

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