ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorleistung wird reduziert.

Motorleistung wird reduziert.

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:16

Hallo Volvofreunde

War Vorgestern auf der Autobahn ca 120 Km/h nach etwa 7 km. bemerkte ich ein leichtes ruckeln, kurz darauf kam ne Fehlermeldung rein daß die Motorleistung reduziert wurde. Fuhr auf nen Parkplatz um nachzusehen (nichts gesichtet Marder etz.)

Neu gestartet und er lief wieder. Gestern das selbe Spiel bin zu Ikea Ulm ca. 56 Km,

nach 13 Km die gleiche Meldung, aus, an, und er lief bis zum Ziel ohne Probleme.

Auto vollgeladen und Nachmittags zurück, so jetzt blieb er alle 5 Km auf der Standspur im strömenden Regen stehen, bin dann ab und über Land zurück, Fehler war wieder weg. Nur ein leichtes unruhiges ruckeln war zu spüren.

Fehlermeldungen gabs dann auch mehrere, einmal die Leistungsreduzierung, dann Motorsystemwartung durchführen, und der Motorblock auf dem Display wurde angezeigt.

Heute Morgen mal alle Steckkontakte gecheckt und ne Probefahrt gemacht, Leistung schätze mal wie immer, der Verbrauch auch, ( fahr seid ich ihn hab immer zwischen 7,3 - 8,5 Liter ) Es ist ein V70 II Bj 2000 Mod. 2001, 2,4 t, mit 200 PS, Km stand jetzt 147 tsd.

Meine größte Sorge ist unser Volvo Vertragshändler der nimmt zum auslesen 110 € und wollte doch tatsächlich 140 € für Arbeitszeit haben um den Lüftermotor zu wechseln. Habs selber gemacht, waren 2 Schellen für den Turboansaugschlauch 2 Schrauben oben am Lüfter und dann wird er nur rausgezogen, dauerte sage und schreibe 10 Min. für nen Laien. Wer kann mir einen Tip geben welche Werkstatt mir das machen könnte Raum Ulm Kempten. ich sage jetzt nicht wen ich meine. Und wo man mit derFehler - suche beginnen könnte. Hab schon nen Eintrag mit dem selben Symptom gefunden aber nicht die Ursache dazu gefunden.

Grüße und danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2008 um 9:52

Hallo 1pogo,

ich hab noch nie was für´s Auslesen bezahlt - du solltest wirklich den Händler wechseln...

(habe leider keinen Tip für dich)

Alles Gute

Gerd

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:14

Hab da Heut angerufen, wollte mit dem Kundendienstmeister einen Termin machen, und mal hören was er meint. Hatte den Chef persönlich dran, der hat mich überhaupt nicht an seine Meister ranlassen, sondern nur gesagt Information ist nicht umsonst.

Und ich soll das Auto bringen, und später wenn es dann fertig ist bezahlen und abholen.

Alles andere ist unüblich ? Dann dachte ich mir, könnte mich ja bei deren Preisen fast nen Benz kosten wenn`s was größeres ist. Natürlich will ich vorab die Meinung des Kundendienstmeisters hören. Vor allem ist mein Vertrauen in den Laden nicht unbedingt so gut. Hatte je eh erst nen riesen Schock über meine Heizöl Rechnung, wie soll ich da noch ein paar Hundert oder Tausend € verkraften auf die ich nicht vorbereitet werde.

Zur Zeit ist das Leben kein Zuckerschlecken. In meiner Region ist Volvo fahren zum Problem geworden, hab auch andere schon klagen gehört.

am 13. August 2008 um 10:18

hallo

du hast recht es wird viel vermutet aber keiner kann 100%ig sagen das ist es. zu viel elektronik.

den fehler habe ich auch im display. manchmal(ca. 6 wochen ruhe) aber ohne verlust. gott sei dank.

bei mir wurde drosselklappe gereinigt,2xgewechselt,kabel gezogen,potis gewechselt und stgerät gewechselt. meistens ohne erfolg.

jetzt muß ich wieder abwarten.

ich weiß wie schwer es ist eine gute werkstatt zu finden. geld wollen sie alle aber ahnung haben nur die wenigsten.

ich konnte dir zwar nicht helfen aber ich wünsche dir viel glück bei der suche nach dem fehler und einem neuen freundlichen:D in deiner nähe.

gute fahrt.

mfg

sebastian der manchmal am verzweifel war und den kauf bereut hat

110 Euros um den Fehlerspeicher auszulesen ist doch schon ganz schön happig. Das kostet normalerweise 0 Euros.

 

Wurde bei deinem V70 die Drosselklappe schon mal gewechselt? V.a. wenn's eine von Magneti Marelli ist, hat sie nur eine Laufleistung von ca. 100'000 km. Ist leider eine nicht ganz billige Sache.

 

 

 

 

am 13. August 2008 um 10:43

ich weiß nicht welche ich habe aber wie gesagt wurde sie schon gereinigt dann gewechselt und zum schluß noch mal gewechselt(ca.

1 jahr später) weil die erste vielleicht beim transport beschädigt wurde.

der :D weiß nicht weiter. ich glaube es war eine verzweiflungstat da ich immer saurer wurde.

na ja vielleicht ist es jetzt ein anders fabrikat. habe seit ca. 6 wochen ruhe. mal sehen wie lange. die anderen geschichten haben sich auch nicht sofort gezeigt.

mfg

sebastian

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:55

Hallo

Also nein Drosselklappe ist noch die Erste.

Ich werde mir Eure Ratschläge ausdrucken und am Montag zu meinem Freund fahren, der hat ne freie Werkstatt und neuerdings auch so ein sehr teures Gerät zum Auslesen der Daten ( im Mom. Betriebsurlaub ) angeblich ist Volvo ab Bj 1999 auslesbar von Fremdwerkstätten.

Und ich will am Auto eigentlich nicht rumnörgeln, denn Steuer günstig, Versicherung spott billig, Verbrauch unglaublich sparsam, da lach ich meine Dieselfahrenden Kollegen schon fast aus. Nur Volvo ist halt nicht VW, die in jedem Kaff ne Werkstatt haben.

Wo sitzt eigentlich die Drosselklappe und kann man den Hersteller so ablesen ?

Danke schon mal für Eure Tips

am 13. August 2008 um 15:08

Hej!

Genau diese Symptome hatte ich auch, als bei mir die Drosselklappe den Geist aufgegeben hatte (und sei froh, daß Du nicht gerade am Wochenende in Norddänemark warst... War das ein Spaß, langsam wieder nach Hause zu hoppeln... ;) Besonderer Spaß: alles funktioniert scheinbar wieder einwandfrei, man überholt in einer Baustelle eine Kolonne LKW und plötzlich ist wieder 20km/h angesagt... Irgendwie waren die LKW-Fahrer nicht sonderlich gut drauf... ;) )!

Mich hatte der Spaß irgendwas zwischen 800 und 900,-- Euro gekostet!

Deinem Volvo-Dealer würde ich an Deiner Stelle dezent den Rücken zeigen und eine andere Werkstatt konsultieren!

Bei meinem Freundlichen (und ja, das ist er wirklich!) mußte ich für sowas noch nie etwas zahlen!

Für Softwareupdates ja, aber für solche Fehlerdiagnose (auch 'mal per Telephon) verlangt er nix (allerdings weiß er auch, daß ich dann sowieso für den Werkstatt-Termin treu bei ihm angetrottet komme und nicht zu einer unfähigen Kette oder einem Freien abwandere...)!

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:19

Oh danke Dir TreKronor

So langsam denke ich zielt alles genau auf die Drosselklappe zu.

Und LKW stimmt du hast recht, erst hab ich ihn überholt dann steh auf dem Standstreifen, usw.

Und letzten Sommer war ich in Südschweden 1750 Km, da wärs wohl gut gewesen wärs da passiert. Die sollen wesentlich günstiger sein wie wir, aber Nachts auf der Heimfahrt würg...

 

am 13. August 2008 um 16:24

Bei mir gab's leider keinen Seitenstreifen mehr, da war ja Baustelle... ;)

Na, dann werde ich am Freitag 'mal an Dich denken...

Da geht's für mich ab nach Svealand (hoffentlich hält die Drosselklappe und auch der Rest der Karre... ;) )!

 

Hej då!

Dirk

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:22

Wieder da

War beim Freundlichen in Kempten, die haben meine Vermutung zur Kenntnis genommen, den bzw die Fehler ausgelesen und 2 Softwareupdates aufgespielt.

Kosten pro Update 38,70 € + Arbeitszeit gesamt 138,43 € .

Von Volvo schon recht fies, daß sie sich ihre Updates auf den Mist den sie verkaufen noch so teuer bezahlen lassen, wäre eine nette Geste gewesen wenn sie solche Sachen als Kulanz zur Verfügung stellen würden. Mein nächstes Auto wird ganz sicher kein Volvo mehr sein, eben aus diesem Grund, nicht daß ich das Auto schlecht finde, aber irgendwie hat man das Gefühl man wird abgezockt.

Der Wagen läuft wieder ruckelfrei, der Tempomat geht auch wieder jedesmal, und wenn man bei Fahrt den Gang rausnimmt geht die Drehzahl auf Lehrlauf ohne zu schwanken.

Hoffe es bleibt so.

Grüße aus dem Allgäu

PS:

Mein Neuer Volvo Ansprechpartner heist jetzt Hartmann in Kempten, die hatten totalen Streß weil ihnen alle Autos verhagelt wurden, Gutachter waren im Haus.

Dennoch haben sie sich meiner sehr freundlich angenommen obwohl ich keinen festen Termin hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen