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Motorleistung zum schwach 525d Touring ! ?

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:22

Hallo Leute,

 

bin jetzt mit meinem 525d Touring ca 7000 km gefahren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Motorleistung nicht dem entspricht was ich mir von 197 PS erhofft hatte.

 

Hatte damals ( vor Bestellung ) nen Probewagen als Limo Automatik. Der ging meiner Meinung nach deutlich flotter zur Sache. Hatte allerdings auch schon 15000 km auf der Uhr.

 

Wo könnte ich Eurer Meinung nach ansetzten. Wenn ich zum :) gehe, wird der bestimmt sagen, dass ihm nichts bekannt ist.

 

Kann es am LLM liegen ?

 

War die Tage auf der AB unterwegs und habe es laut GPS Geschwindigkeit nur auf 214 kmh gebracht. Der Verkehr ließ allerdings auch nicht viel mehr zu. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass da auch nicht viel mehr gekommen wäre.

 

Danke für Tips oder Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Hatten wir hier doch schon des Öfteren, dass die Diesel erst nach 10K oder mehr Kilometern richtig "offen" werden (am Besten mal die Suche verwende).

Bin vor nem halben Jahr den 525D auch Probe gefahren und war recht enttäuscht von der Leistung des Fahrzeuges, so dass ich mich wieder für nen Benziner entschieden habe.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Diesel gemeinhin in Ihrer Leistungsfähigkeit überschätzt werde.

So, und nach dem letzten Satz freue ich mich schon auf die Salven die jetzt auf mich abgefeuert werden......und los:D:D:D

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am 8. April 2008 um 15:36

Handschalter?

Wobei das eigentlich wurscht ist.

Gib dem Wagen noch ein paar 1000er Zeit, sich richtig zu entfalten. Bei meinem (E61 520d, der jetzt 11Tkm hat) kommt immer noch ein bisschen was nach (wenn das so weitergeht, zieh ich ab km 35000 jeden Porsche ab :D )

Und abgesehen davon: 214km/h GPS entsprechen etwa 221km/h auf dem Tacho (wenn deine Abweichung etwa so ist wie bei meinem).

So irrsinnig viel passiert da nicht mehr. Ich denke mit Anlauf wirst du auf gerader Strecke (bei optimalen Bedingungen und mit Original-Bereifung!) auf etwa 240-245 Tachoanzeige kommen. Und dann ist Schicht.

Falls sich gar nichts mehr tun sollte, wäre ab km 10000 (etwa) ein Gang zum freundlichen BMW Service Partner angesagt (oder gleich auf einen unabhängigen Prüfstand).

Wie hast du den Wagen denn eingefahren?

Hatten wir hier doch schon des Öfteren, dass die Diesel erst nach 10K oder mehr Kilometern richtig "offen" werden (am Besten mal die Suche verwende).

Bin vor nem halben Jahr den 525D auch Probe gefahren und war recht enttäuscht von der Leistung des Fahrzeuges, so dass ich mich wieder für nen Benziner entschieden habe.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Diesel gemeinhin in Ihrer Leistungsfähigkeit überschätzt werde.

So, und nach dem letzten Satz freue ich mich schon auf die Salven die jetzt auf mich abgefeuert werden......und los:D:D:D

am 8. April 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

...

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Diesel gemeinhin in Ihrer Leistungsfähigkeit überschätzt werde.

...

Nö, es wird nur unvollständig abgespeichert.

Die Leute lesen euphorische (und wahrheitsnahe) Berichte über die fulminanten Fahrleistungen eines 535d.

Im Gedächtnis bleibt aber nur "5er" "Diesel" und "Hammergerät".

Aber mal ganz ohne Flachs:

Wozu sollte BMW noch Benziner bauen, wenn die Diesel in jeder Beziehung überlegen wären?

;)

Mag auch ein Grund sein.. (das mit dem falschen Abspeichern)

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:08

Zitat:

Die Leute lesen euphorische (und wahrheitsnahe) Berichte über die fulminanten Fahrleistungen eines 535d.

Im Gedächtnis bleibt aber nur "5er" "Diesel" und "Hammergerät".

Hättest Du meinen Eingangspost gelesen, dann wäre klar, dass ich nen 525d zur Probe hatte und keinen 535d.

Der Unterschied ist mir schon bewußt.

Hatte hier gehofft feine Aussagen über bekannte Probleme zu bekommen, und nicht irgendwelche Floskeln lesen zu müssen. Schade.

Danke trotzdem für die Hilfe.

am 9. April 2008 um 6:16

Warum denn so angesäuert?

Meine Einschätzung zu deinem "Problem" steht direkt unter deinem Startbeitrag.

Danach habe ich mir erlaubt, mich mit "frantic_frency" allgemein über das Leistungsempfinden und Erwarten bei BMW-Dieseln auszutauschen und dabei der Einfachheit halber "deinen" Thread benutzt.

Hätte ja sein können, dass sonst noch jemand etwas dazu hätte beitragen können. Und in einem "lebenden" Thread, der nicht in der Versenkung verschwindet, besteht da eine größere Chance.

Wird aber nicht mehr vorkommen.

Versprochen.

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:26

Zitat:

Danach habe ich mir erlaubt, mich mit "frantic_frency" allgemein über das Leistungsempfinden und Erwarten bei BMW-Dieseln auszutauschen und dabei der Einfachheit halber "deinen" Thread benutzt.

Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter...

Hatte den Thread eröffnet um mein Problem zu schildern und vielleicht auch evtll. Lösungsansätze zu bekommen.

Danke für Dein Verständnis und nix für ungut.

nur damit das klar ist: Künftig nur exakt auf die Frage antworten und nicht drum herum reden, bzw. auf Beiträge anderer sachfremd antworten.

;-) So wie bei der Zeugenbefragung.

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:46

Danke Scar, voll auf den Punkt gebracht.

Alles andere hilft dem Thread Ersteller nicht wirklich weiter. ;)

Schönes Forum. So liebe ich das. Sachlich und nüchtern, wie in einer typischen deutschen Beamtenstube.

Dieser Stil wird MT sukzessive die Attraktivität nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Schönes Forum. So liebe ich das. Sachlich und nüchtern, wie in einer typischen deutschen Beamtenstube.

Dieser Stil wird MT sukzessive die Attraktivität nehmen.

Danke!!!!! Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:41

Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Beitrag gelesen, der mir wirklich weiterhilft.

Soll das Forum attraktiv für den sein, der sich gerne schreiben liest, oder den, der Fragen hat und dem geholfen werden soll ????

Scheint mir ne Grundsatzdiskussion zu werden. :D

Gehen wir mal davon aus, dass kein mechanischer defekt vorliegt...

Ich versuchs mal von der sicht der produktpositionierungsstrategen auf punkt zu bringen:

Warum (meiner meinung nach) eine motorisierung so abgestimmt wird, wie sie raus kommt:

520d: Volumsmodell - Hier gilt es schneller (besser) zu sein als die deutsche nobelkonkurenz. Motoren werden sicherlich sehr stark in Richtung effizienz abgestimmt, will heißen: subjektiv gutes beschleunigungsempfinden, niedriger verbrauch. Starker Drehmomentanstieg und somit ein subjektiv sehr gut gehender motor sind "vorprogrammiert"

525d: Einstiegsmodell in der 6-Zylinderklasse. Souveräne Fahrleistungen, Laufruhe, Killometerfresser, darf jedoch nicht dem 530d in die Quere kommen. Wer wirklich sparen will, greift zum 520d. Motoren werden sicherlich bewusst unter Potential auf den Markt geschmissen, um auch Verkäufe des teureren 530d nicht zu bremsen (Warum dann 3 ltr. hubraum? -> Sicherlich aus kostengründen der gleiche block, wie im 530d). Was der 525d wirklich KÖNNTE, kann man anhand vom hartge-tuning sehen. Sanfter Drehmomentanstieg, aber doch souveräne fahrleistungen

530d: Der Sportdiesel. Wer sich noch auf die Plakatwerbung des ersten 330d erinnern kann, wird wissen, was die Freundlichen mit dieser Motorisierung transportieren wollen (der erste diesel der nachglüht - bremsscheiben). Motor wird sicherlich agressiver abgestimmt um sportlicheres Fahrverhalten zu vermitteln. Vom Leistungspotential sicher ausgeschöpfter als der 525d mit gleicher kubatur.

535d: Top of the line. Technologieträger, darf zeigen, was die herren ingeneure können und die konkurenz ein wenig vorführen ;-)

Vielleicht erklärt diese durchaus subjektive Sichtweise der Produktpositionierungen und deren technische auswirkung auf die motoren ein bißchen, warum der 525d nicht so als "rakete" rüberkommt.

lg,

Harry

Also vor allem muss man hier sehen, dass keiner von uns dein Auto gefahren hat. Anhand lediglich beschriebener Eindrücke ist es natürlich schwierig zu sagen, was da Sache sein könnte.

Dass Lied, dass die Diesel gute 10.000km brauchen um die volle Leistung zu entfalten, ist ja auch bekannt und wurde bereits paar Beiträge vorher gesagt.

Einige Stimmen behaupten sogar, dass dieser Leistungzuwachs nach 10.000km gar keine mechanische Ursache hat (sprich die Maschine wäre dann eingefahren), sondern dass vielmehr die Software da noch ein wenig mehr Leistung freigibt. Also so eine Art Fahrerbevormundung um sicher zu gehen, dass sich wirklich alle Teile erstmal einspielen, bevor es 100% Leistung gibt.

Auf der einen Seite klingt das für mich durchaus denkbar, auf der anderen Seite frage ich mich, wie man es dann von der Autohaus-Seite mit den Vorführern macht, da ja gerade diese den potentiellen Kunden überzeugen sollen und bei dem heutigen Wettbewerb im Premiumsegment auch müssen.

Egal wie man es dreht, eine fixe Antwort wird dir hier niemand geben können. Warte einfach nochmal so 3.000km ab und dann würde ich den freundlichen aufsuchen oder eben nicht.

Vor allem aber hast du ja Garantie!! Also im späteren Zweifel: nicht lange im Forum schreiben, sondern einfach mal die Arbeitsbelastung des freundlichen steigern ;)

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