1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorleistungstest eines 2.0 TDI (170 PS) Pumpe-Düse

Motorleistungstest eines 2.0 TDI (170 PS) Pumpe-Düse

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:08

Guten Tag allerseits,

habe einen entsprechenden Thread in der SuFu nicht gefunden. Ich war am Mittwoch mal beim ADAC und habe einen Motorleistungstest auf einem Rollenprüfstand machen lassen. Fahrzeugdaten entnehmt ihr meiner Signatur. Habe mittlerweile fast 67.000 km runter und die Verkokungsproblematik beim 2.0 TDI PD mit 170 PS dürfte ja fast jedem hier bekannt sein. Wollte also aus Neugier mal wissen, ob meiner denn die 170 PS überhaupt noch bringt. Lange Rede, kurzer Sinn: nach zwei Testdurchläufen wurden (schon abzüglich gewisser Toleranzwerte) 193,2 PS gemessen. Das Diagnoseprotokoll samt Leistungskurven findet ihr als .jpg im Anhang.

Aufgrund dieses Ergebnisses stelle ich mir, da ich den Wagen mit 5.500km von einem Audimitarbeiter übernommen habe, ernsthaft die Frage, ob da vllt. etwas gechipt wurde. Was sind eure Gedanken und Erfahrungen zu solchen Leistungstests? Sind derartige Streuungen nach oben üblich? Kann man ein Chiptuning irgendwie anhand gewisser Daten im Fahrzeug erkennen? Kenne mich softwaremäßig nämlich nicht aus. Die Prüfer vom ADAC sagten, dass es gelegentlich zu Streuungen nach oben kommen kann, allerdings redet man da gewöhnlich von 5-10 PS.

Grüße

maudin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 15:57

Chip würde ich sagen. Manche schaffen 165-168 PS Serie.

Serie 350 NM und nicht 440 NM.

am 8. Oktober 2010 um 16:29

Das Drehmoment macht mich auch stutzig. 25% mehr maximales Drehmoment als Serie ist KEINE Serienstreuung mehr. Die Wahrscheinlichkeit geht insbesondere bei diesem Motor gegen Null, dass das noch Serienstreuung ist.

Hallole ... 

Wahnsinn :D

... Und noch nie gewundert , daß dein eigener 170 PS'ler immer sehr gut läuft ;)

Hier kannste mal etwas Vergleichen PS & Nm Kurven , man findet zwar nicht immer den gleichen Eigenen ... aber die 170 PS Variante verteilt sich ja im ganzen VAG Konzern .

www.rri.se/index.php?DN=29&List=A-B

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:36

Der Prüfer sagte bzgl. des Drehmoments, dass es sich bei den 439 Nm um das Drehmoment handele, welches am Rad anliege. Der Hersteller gibt wohl ein Drehmoment an, welches an einer anderen Stelle im Fahrzeug anliegt. Das bei dieser Prüfung gemessene Drehmoment am Rad läge immer deutlich über der Herstellerangabe, sagte er.

Habe ehrlich gesagt noch nie einen anderen Wagen mit diesem Motor gefahren, sodass mir jeglicher Vergleich nicht möglich ist.

am 8. Oktober 2010 um 16:40

Ist wird doch möglich sein, ein Vergleich zufahren mit einem anderen 170 PS TDI oder.

Dieser ist sicherlich gechippt

es kann auch einfach an der Abweichung des Prüfstandes liegen...

man mache 5 Messungen hinter einander und man bekommt teile gravierende unterschiede dabei raus ...

Meiner ist auch gechippt und hat jetzt 210 PS und 435 NM!

Meiner Stand bei Oettinger aufm Prüfstand mit gemessenen 180 PS und 385 NM

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Meiner Stand bei Oettinger aufm Prüfstand mit gemessenen 180 PS und 385 NM

Meiner stand eben aufn MTM Leistungsprüfstand mit gemessene 210 PS und 435 NM

am 11. Oktober 2010 um 20:33

Blacky seiner ist aber mit 170>180 PS Serie.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Blacky seiner ist aber mit 170>180 PS Serie.

Meiner hatte original auf den Leistungsprüfstand von MTM 183 PS und 385 NM

Riecht extrem nach Chiptuning.

5% Streuung bei der Leistung und beim Drehmoment sind durchaus noch normal (wenn auch eher unüblich, dass genau dieser Motor nach der Laufleistung so nach oben streut), ich lass mir auch noch 10% beim Drehmoment (kurzer "Überschwinger") einreden. Gut 25% Abweichung beim Drehmoment lässt für mich 2 Schlüsse zu:

1. Chiptuning

2. Es wurde Mist gemessen (schlechter, nicht eingestellter Prüfstand, etc.)

Ich tippe auf Version 1 - und falls so etwas im Kaufvertrag nicht angegeben wurde, dann ... (Suchfunktion hilft hier sicher weiter)

Ob ein "normaler Freundlicher" die Möglichkeit hat nachzusehen, ob die Software original ist wage ich zu bezweifeln, Audi hat sie aber sicher.

Normal sollte das kein Problem sein das nachzuvollziehen. Soweit ich weiß muß beim Chippen ein Teil des Steuergerätes gesperrt werden, da sonst bei einem Softwareupdate, z.B. bei der Inspektion, die Werte überschrieben werden?

Deine Antwort