Motorleuchte Brennt 200K
Hallo,
Heute Morgen ist bei mir die Motorleuchte angegangen. Direkt beim starten des Motors ohne irgendein ruckeln oder sonst etwas. Der Motor läuft auch so ganz normal, sei es im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Leider hab ich Heute (Samstag) keine Möglichkeit gefunden auf die schnelle den Fehlerspeicher auslesen zulassen.
Bei dem was ich hier im Forum gefunden habe, ist es meist mit anderen Auffälligkiten wie ausfallenden Zylindern, rucklern, nicht anspringen etc verbunden... bei mir hab ich all das Gott sei Dank nicht.
Hab nur was von einem Ventil links (Fahrtrichtung) im Motorraum gehört das evtl getauscht werden müsste.
Hat jemand da vllt. Erfahrung mit gemacht oder kann mir da bis zum auslesen des Fehlerspeichers Entwarnung geben? :-(
BJ 10/2000 90000 km
Gruss
Asim
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
hab das gleiche Problem vor ein paar Tagen gehabt. Die MKL ist während der Fahrt angegangen und auch nach Neustart nicht mehr wieder aus.
Hab den Fehlerspeicher beim MB auslesen lassen. Diagnose: Irgendein Schlauch unten im Motorraum spröde und undicht. Kein Grund zur Sorge (Lt. MB) Fehler gelöscht, ich kann erstmal unbesorgt weiter fahren, selbst wenn MKL wieder leuchtet. Bis jetzt ist Ruhe. Der Schlauch wird mit den anstehenden Reparaturen (Kompressortausch, Limatausch) ausgetauscht. Um welchen Schlauch es sich handelt hat man mir leider nicht mitgeteilt.
Vielleicht ist es bei Dir ja das gleiche Problem. Hatte übrigens auch keinerlei Probleme am Motor bemerkt.
Fahrzeug: C200TK, M271, Bj. 07.2002
Gruss
Iboboss
Vielen Dank für den Tipp.
Werd dann wohl trotzdem erst Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen (wenn ich höre was einige MB NDL verlangen dafür) und dann evtl. damit zu MB.
Noch jemand motivierene Erfahrungsberichte? :-)
Sonst keiner mit Erfahrung?
Moin,
vielleicht ganz "altes" Thema, Motoröl (defekter E-Magnet Nockenwelle) in dem elektrischen Kabelsatz des Motors. Dann bis zu den Lambda-Sonden vorgedrungen (tiefste Stelle) und die "verseucht". Motorabdeckung demontieren und Stecker an den L-Sonden prüfen....
Gruß Sven....
So sieht Motivation aus! :-)
Aber das berühmte Problem ist aber in der Regel mit ganz bestimmten Symptomen verbunden die ich Gott sei dank nicht habe und daher hoffe das es dies nicht ist.
schönen guten abend
vielleicht hilft es dir
es kann können die ventile sein die nicht mehr richtig auf (sprich beim starten des motors gehn sie zu das der motor schnell warm wird).macht sich bemerkbar in dem er nicht richtig zieht beim anfahren.
oder die abgaswerte können abweichen.
kosten punkt war bei mir 200 euro ist eine stunde arbeit.wenn es das ist
ichwürde darauf achten wenn es das ist,das sie beide venitle austauschen.bei mir haben sie damals nur eins aus gewechselt und es trat nach halben jahr wieder auf.hast aber garantie drauf wenn du es machen lässt. so musste ich nur ein ventil bezahlen.das ventil kostet 35 euro.
Vielen Dank auch für den Tipp.
Ja auf das problem bin ich im Forum auch schon gestossen. Also beim Anzug hab ich nicht wirklich ein unterschied bemerken können und Temperatur hatte ich auch beobachtet und die war für das Wetter typisch also recht niedrig...hmmm.
Hallo zusammen,
war Heute mal beim freundlcihen mit meinem problem. Der gute Herr hat sich den Wagen mal kurz angeschaut aber ohne wirklich was zumachen. Er meinte das er das Heute nicht mehr schaffe mit dem Fehlerauslesen usw und daher einen termin... Doch als ich ihn fragte was es denn vermutlich sei meinte er irgendwas von einem "Relais" oder irgendwas mit "Heiz..??" keine Ahnung. Habs nicht weiter ernst genommen da es ehh noch weit hergeholt war. Auf jedenfall werd ich ihn in dieser woche mal abgeben. Wenn ich mehr weiss werd ich mich melden.
Hat einer ne Ahnung was er Mit Relais und dem anderen meinen könnte?
GRUSS
ASim
Hallo Asim,
hier mal ein Link www.motorlexikon.de/?R=H für dich, da wird ein bisschen die Autottechnik erklärt, ich glaub gelesen zu haben, dass unsere "Kisten" die Benzineinspritzung über einen sog. Heißfilmmassen, bzw Heißfilmluftmassenmesser regeln, aber 100%ig sicher bin ich nicht.
Gruss W203K M111(der mit dem "alten" Motor )
THX!
Bei mir ist das ebenso aufgetreten. Jedoch bin ich nicht bereit, die fast 170€ für die auslesung des Fehlerspeichers beim Sternpartner zu bezahlen! Die anderen Werkstätten machen das ja nicht und schicken einen zum Mercedes-Händler.
Ich hab weder einen Leistungsverlust, noch einen Mehrverbrauch. Der Motor schnurrt wie gewohnt und ich kann nur vermuten, dass es sich hier um einen Defekt der Meldeelektronik handelt.
Soweit mein Erfahrungsbericht dazu.
Zitat:
@AAStylus schrieb am 3. Januar 2009 um 15:23:17 Uhr:
Vielen Dank für den Tipp.
Werd dann wohl trotzdem erst Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen (wenn ich höre was einige MB NDL verlangen dafür) und dann evtl. damit zu MB.
Noch jemand motivierene Erfahrungsberichte? :-)
Zitat:
@AAStylus schrieb am 6. Januar 2009 um 14:53:11 Uhr:
.
Sorry Schnee von Gestern.
.
... und 170 EU für SD auslesen > max 50 EU
Ehrlich, das nehmen die tatsächlich!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
@conny-r schrieb am 8. November 2014 um 19:49:58 Uhr:
Zitat:
@AAStylus schrieb am 6. Januar 2009 um 14:53:11 Uhr:
.
Sorry Schnee von Gestern.
.
... und 170 EU für SD auslesen > max 50 EU
Ich wollte auch mal in einer Niederlassung in Berlin den Fehlerspeicher auslesen lassen was 50€ kostet aber die wollten mir eine Motordiagnose für 200€ andrehen... Tja es gibt wohl anscheinend genug Leute die das machen würden...
MfG
Kadir