Motorleuchte/ESP und Temperaturanzeige spinnen
Hallo Leute,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Seit einiger Zeit ist beim A3 1.6, 75kW, Bj.2002 meiner Freundin Weihnachten ausgebrochen und die Kiste leuchtet wie ein Christbaum :-(
Zunächst fing die ESP Leuchte an und aus zu gehen bis sich dann die Motorelektronik dazugesellt hat. Seitdem ist Dauerbrennen angesagt. Der Motor neigt beim Kaltstart nahezu abzusaufen und das Anfahren gestaltet sich zur Geduldsprobe, da es sich wie ein riesen Turboloch anfühlt und die Kiste fast ausgeht.
Als ob das nicht genug wäre, geht aber die Kühlmitteltemperatur NIE über 60° hoch und die Heizung (Klimaautomatik) regelt kein bisschen, bleibt also kalt.
Da ja einige Problemchen bei dieser Baureihe bekannt sind dachte ich mir, das dürfte am defekten Temperaturgeber liegen, zumindest deutete auch das VAGCOM darauf (16500 Engine Coolant Temperature Sensor (G62): Implausible Signal ... P0116 - 35- 00 -- bzw. 16502 Engine Coolant Temperature Sensor (G62): Signal too high ... P0118 - 35 - 10 -- Intermittent).
Jetzt habe ich den Sensor getauscht und die Lampen gingen für kurze Zeit aus und der Motor lief wieder etwas ruhiger, aber eben nur kurz und alles kam wieder und der gleiche Fehlercode steht wieder da?!?!?! Die Temperatur bewegt sich auch weiterhin keinen Millimeter über die 60° und die Klima bleibt ebenfalls kalt.
Kann evtl auch das Thermostat defekt sein?
Hoffe Ihr habt da mal Anregungen, damit meine Liebste wieder im Warmen und Ruckelfrei zur Arbeit fahren darf.
Danke vorab.
Euer Danfi
Beste Antwort im Thema
Um dieses Thema abzurunden, wollte ich noch den Ausgang zu diesem Problem berichten:
Es war wie vermutet und von Bushkill auch bereits geschrieben, dass das Thermostat hinüber war. Aufgrund der Kennfeldkühlung bei diesem Modell, ist das Thermostat in einem Kunststoffgehäuse mit integriertem Zuheizer (der ursprünglich ominöse, schwarze zweipolige "Sensor" neben dem Grünen) verbaut. Deshalb kostet es auch etwas mehr und kann auch nicht einzeln getauscht werden!!!
Zur Fehlerursache: Es waren die Halterungen vom Thermostat im Gehäuse abgebrochen, so dass dieses lose und ohne Funktion im Gehäuse lag. Die Bruchstücke der Halterung schwimmen nun leider munter weiter im Kühlsystem.
Aber jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle bzgl. der Elektronik und der Fehlermeldungen. Der Zuheizer war ebenfalls durch Korrosion defekt und zwar waren hier die Kontakte durchgefressen. Das war von aussen nicht sichtbar, weil der Stecker und das Gehäuse trotzdem fest waren. Erst beim Ausbau und etwas drehen lag das Teil lose in meiner Hand.
Durch diese Tatsache war natürlich die gesammte Kennfeldkühlung, die wiederum auch das Abgasverhalten des Motors beeinflusst, gestört. Daher auch der Zusammenhang zwischen ESP- und Motorkontrollleuchte.
Ich hab mal ein paar Bilder geschossen und werde die - hoffentlich - heute abend noch einstellen.
Damit ist das Thema Motorleuchte/ESP für mich abgehakt, aber das bedeutet nicht, dass das Thema A3 ruht. Es wird in einem weiteren Thread weitergehen, denn jetzt spinnen bei Kälte Heizungsgebläse (Klimaautomatik), Scheibenwischer, Wischwasser, Licht und Blinker gleichzeitig!!!
Bis dahin, allzeit gute Fahrt.
Danfi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hast erwähnt das dein ESP auch Weihnachtlicher stimmung ist was für ein Fehler schmeisst er da?
Was das Motorproblem betrifft hab ich schon sehr oft die erfahrung gemacht das die Drosselklappe verkorkt ist. Reinigen hilft meistens (nicht immer).
Und wegen der Temperatur ist das mit den 60Crad auch nach einer langen Fahrt so?
Wenn nein würd ich mal schaun ob vielleicht das Termostat hängt.
Wenn ja welchen NTC Temperatursensor hast du erneuert den 4 Poligen (meistens grünes Gehäuse) oder den 2 Poligen der ein schwarzes Gehäuse
Leider konnte ich das ESP Modul nicht sauber auslesen, da sich bei diesem der Laptop immer wieder verabschiedet hat. Werde heute erneut drangehen.
Die Temperatur geht wie ich bereits geschrieben hatte NIE über die 63° hinaus. Wir sind letztens 560km gefahren und alles blieb "kalt". Heizung (Klimaautomatik) bläst kalt und läuft im Auto-Modus nur ganz verhalten auf einem Strich.
Gewechselt habe ich den grünen 4-poligen Stecker, wobei der alte auch i.O. zu sein scheint, da ich bei beiden denselben Fehler im VAGCOM bekomme. War auch schon am Überlegen auch den schwarzen mitzuwechseln. Welche Funktion hat dieser eigentlich?
Was mir aber aufgefallen ist, sobald ich den Stecker vom grünen Sensor abziehe, gehen BEIDE Lämpchen erstmal aus. Dann kommt die ESP Leuchte wieder und dann etwas später auch die Motorleuchte. Das Motorproblem ist, sobald die Lampen aus sind, auch erstmal weg und er läuft ganz normal. Nach der ESP Leuchte kommt das schlechte Starten und mit der Motorleuchte dann auch die schlechte Gasannahme mit dem "Turboloch"-Effekt.
Das scheint also irgendwie damit zusammen zu hängen und deshalb meine ich kann die Drosselklappe als Hauptursache ausgeschlossen werden. Werde aber eine Reinigung dennoch in Erwägung ziehen. Hmmmh?!
So habe gestern noch das ABS/ESP Modul ausgelesen und das verweist auf das Motor Steuergerät:
01314 Engine Control Modul
013 Check DTC Memory - intermittent
Was mir noch beim Fahren aufgefallen ist: Das Motorsteuergerät gibt auf Kanal 6 zwei Temperaturen aus, die erste stand lange Zeit um die 45°C und die zweite um die 9°C. Nach längerer Zeit ist die erste dann irgendwann auf 99° hoch und die zweite auf 10,5°.
Ebenfalls steht auf nem anderen Kanal der zweite Lambdawert permanent auf -2% und regelt nicht. Lambda eins ist dagegen munter am springen.
Evtl. ein Anzeichen auf defekte Lambdasonde und doch nicht auf das Termostat? Aber was hats dann mit der Temperaturanzeige im KI auf sich?
Zitat:
Original geschrieben von Danfi
Evtl. ein Anzeichen auf defekte Lambdasonde und doch nicht auf das Termostat? Aber was hats dann mit der Temperaturanzeige im KI auf sich?
So, hab seit Anfang Dezember genau das gleiche Problem. Meine Lamda-Sonde (die vordere) wurde vor einem Jahr mit anderem Fehlerbild erneuert. Wie geht's denn jetzt bei dir weiter? Ich werde mal präventiv dem G62 wechseln. Der geht ohnhin irgendwann kaputt.
Mein A3 wurde im Dezember 2001 produziert...
hab hier noch eine schöne Seite gefunden:
http://www.maxscan-oe.nl/.../...auchsanleitungVAGOE007_duits_final.pdf
Läuft wohl erst mal auf Geber G62 raus, evtl. Reinigung der Drosselklappe und Überprüfung des LMM. Zieht sich, wie zu erwarten war, durch alle baugleichen VW-Motoren. Mein Audi-Händler hat 14 Sensoren an Lager. Das sagt wohl alles...
und den hier noch:
http://www.underjollyroger.de/leon_reports2.html
Ist halt für'n Seat. Da sieht man das Teil mal.
und noch ein Bild vom Geber:
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/sensoren/index.htm
Wenn man den selbst wechselt, erst mal warten, bis der Kühlkreislauf drucklos ist, Kühlmittelbehälter aufschrauben, großen Kühlschlauch zusammenpressen, damit Flüssigkeit in den Behälter zurückläuft, halten und zuschrauben. Der Unterdruck verhindert dann unnötigen Kühlmittelverlust beim Gebertausch.
Danke für Deine Beiträge.
Aber das mit dem Temperaturgeber - habe ich oben ja bereits geschrieben - hatte ich schon erledigt. Der Wechsel ist nicht das Problem und der alte grüne Schalter ist ja auch scheinbar noch i.O. Abr nichts desto trotz habe ich den neuen jetzt verbaut.
Meine Vermutung liegt ja momentan noch auf Thermostat und/oder Lambdasonde. Muss die Tage mal schauen, momentan hab ich beruflich bedingt etwas wenig Zeit.
Würde mich aber auch über weitere Anregungen und Meinungen freuen.
Gruß
Danfi
Zitat:
Original geschrieben von Danfi
Meine Vermutung liegt ja momentan noch auf Thermostat und/oder Lambdasonde. Muss die Tage mal schauen, momentan hab ich beruflich bedingt etwas wenig Zeit.
Würde mich aber auch über weitere Anregungen und Meinungen freuen.
Gruß
Danfi
Wie gesagt, meine vordere Lambdasonde war vor einem Jahr fällig. Das war dann aber eine eindeutige Meldung im Fehlerspeicher. Die Lambda-Sonde hab ich nebenbei hier recht günstig bezogen: http://www.burchard-und-heinz.de/
Das Kombinstrument wurde auch schon mal ausgetauscht, da nach 5 Min. bei kalter Witterung Drehzahlmesser und Tacho in ihrer Stellung einfroren. Dann durfte man erst wieder die Batterie abklemmen...
Ich hab hier ein selbstgebauten VAG-Com. D.h. wir können auch mal eine Vergleichsmessung machen.
Wenn ich jedoch das ESP auslesen will, meldet VAG-Com zu viele Übertragungsfehler. Daher bin ich mit der ESP-Lampe noch nicht schlauer. Das kann aber ein Bekannter bei VAG auslesen. Das sind jetzt auch erst mal meine nächsten Schritte.
Die hier hab ich noch gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...efekten-luftmassenmesser-t1887488.html
http://www.motor-talk.de/.../...n-motoelektronik-leuchte-t2009084.html
Könnte ja zusammen kommen...
Ich hab jetzt von dem neuen Temperaturgeber G62 die Werte ausgelesen. Es handelt sich um einen Doppel-NTC. Werte entsprechend anliegendem Bild.
Am Wochende geht's dann weiter...
hallo zusammen.
Hatte bei einem Bekannten schon mal ein ähnliches Fehlerbild. Erst kam die ESP Lampe und dann auch die Motorkontrollleuchte. Temp. ging auch nicht über 60 Grad. Im Fehlerspeicher stand Temp Fühler Unplausibles Signal. Also den Fühler getauscht und weitergeschickt. Dann kam er aber nach 1-2 Tagen wieder das wieder das selbe ist. Nach langen hin und her hab ich dann das Thermostat mal ausgebaut. Beim 1,6 Liter Motor wird das Thermostat elektrisch beheizt weil dieser eine Kennfeldkühlung hat. Das Thermostat ist im Flasch am Zylinderkopf eingebaut.
Also Thermostat ausgebaut (riesen sauerei) und Heiss - Hab ich gesehen das da was ausgebrochen war. Normalerweise ist das Thermostat mit 2 Plastikhaltern an dem Teil wo die Heizung drin ist angebracht. Bei dem warendie beiden haltenasen ausgebrochen und das Thermostat lag einfach nur so drin.
Wenn das der Fall ist neues rein und gut ist.
Dannach ging auch die Temp anzeicht bereits nach 2 KM wieder auf 90 Grad und im Auto war es wieder warm,
Solltet ihr mal kontorllieren.
Und nachschauen kostet ja nicht. ausser ein paar liter neues Kühlwassern.
mfg
der fakt, dass keine Wärme in den Innenraum kommt und dass der Kühlkreislauf nicht über 63°C oder was das warn rüber kommt...
deutet auf ein defektes Thermostat hin.
dennoch ich kann mir keinen Zusammenhang zwischen dem Kühlkreislauf und der Motorelektronik bauen...
bei meinem ersten A3 hatte ich auch mal das Problem mitm Thermostat, der wurde quasi nur warm, wenn man stand...
aber es manifestierte sich kein Problem mit der Elektronik und auf der Autobahn wurde er auch gut warm
ich würd mal zum Freundlichen fahren...
zumindest, wenn der Thermostatwechsel kein Erfolg bringt...
Grüße bama
Hey, da ist man mal einen Tag nicht dabei und schon gibt es ein paar konstruktive Meinungen mehr ;-)))))
Danke für Eure Beiträge, ich sehe ja von Anfang an die Sache ähnlich wie Ihr. Ich konnte mir einige Zusammenhänge ja auch nicht unbedingt sofort erklären, aber ich denke Thermostat erscheint mir am plausibelsten.
Aber als ob das nicht genug ist, fing gestern abend auch mein Cabrio an zu spinnen. Beim Starten nach einer ersten normalen Fahrt, sprang die ESP Leuchte an und seit dem springt er nur sehr schlecht oder teilweise gar nicht mehr an. Dabei tritt ein auffälliges Relaisschalten links unter dem Lenkrad auf. Muss also auch hier heute mal scheuen...
Aber das ist ja eine andere Geschichte. Was ein Glück bin ich so ein großer Audifan, sonst würde ich mich ja darüber noch aufregen :-D
Werde aber beim A3 auf jeden Fall den TS tauschen und dann mal weitersehen.
Berichte folgen.
Grüße & ein schönes Wochenende
Danfi