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Motorleuchte immer wieder an
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder die Motorleuchte an.
Fehlermeldung meiner OBD Software ist folgende:
P0420-Antriebsstrang, Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)
Meldung kommt ca. 300 km nach Reset wieder.
Ja, beim Freundlichen war ich noch nicht, möchte erst mal Eure Meinung hören (lesen).
Fahrverhalten ändert sich nicht.
Laut Suche im Netz sollte es der Kat sein, aber ist das Sicher? Kann es auch die Sonde sein?
Hat schon jemand Erahrung gesammelt mit dieser Meldung?
Katalysator wäre ja sicher möglich bei 422000 km. Die Dinger sollten ja eigentlich nicht so lange halten oder?
Möchte nur keinen neuen verbauen, wenn es nicht Not tut.
Danke für Eure Hilfe
Axel
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10 Antworten
um welches Modell handelt sich? v/s60 s/v70 etc
fehler mir nicht bekannt...
Fehler bekannt.
Edellösung:
neuer Kat.
Quick&Dirty-Lösung:
sowas
http://www.ebay.de/.../192142372092?_trksid=p2385738.m2548.l4275
bei der hinteren Lambdasonde verbauen. Ich empfehle, das "Miniloch" am Spacer vorher auf 8mm aufzubohren.
Ist ein S60 MY2004.
@eet2000
Danke für den Tipp. Das Funktioniert?
Aber ist es nicht so, dass ein defekter Kat auch "zu" ist ? also auch Leistung reduziert ?
Oder habe ich da was falsches gelesen.
Neuer Kat wäre natürlich bitter.
Kann man den Dingern aus dem Zubehör trauen ?
Ja, das funzt prima. Hatte ich bei meinem S60 MJ02, 140/188PS bei km-Stand knapp unter 300.000. Bis jetzt (320.000km) ist die Lampe aus. Der Kat ist nicht "zu", sondern "zu offen".
Zubehör wird schwierig, den Kat und Krümmer sind glaub ich eine Einheit und darum ist das auch so sauteuer.
Den Kat gibt es auch im Zubehör, liegt bei um die 300€.
Ich will nicht den Moralapostel spielen aber wenn der Kat zu "offen" ist, dann ist die CO2 Emissionen zu hoch und die Euro Norm deines Fahrzeuges stimmt nicht mehr.
Genau genommen begehst Du eine Steuerhinterziehungen was bei Leibe kein Kavaliersdelikt ist.
Beispiel: Ein Bekannter, hat seinen Kat "durchgeschlagen" sprich leer gemacht, wurde erwischt und das Ende vom Lied war, dass er für die gesamte Zeit von der Letzten AU die Steuern nachzahlen musste und noch eine saftige Strafe aufgebrummt bekommen hat.
Lass deine Abgaswerte messen und wenn der Kat kaputt ist, dann mach es vernünftig und kauf einen neuen. Alles andere ist Flickschusterei und steht überhaupt nicht im Verhältnis zu den Folgen.
Naja, der Kat ist ja nicht leer geräumt. Er liegt "an der Grenze" und man ändert/dämpft nur etwas das Ansprechverhalten der Sprungsonde, indem man sie etwas aus dem direkten Abgasstrom nimmt, womit die gelbe Lampe aus bleibt und man die AU besteht. Gängige Praxis im Rest der Welt, aber wir sind hier ja in Deutschland . Prinzipiell hast Du natürlich recht, wobei bei ner normalen AU (über OBD) so nichts gemerkt wird und bei einer Endrohrmessung vermutlich ebensowenig. Auch ändert sich nichts am Spritverbrauch.
Bei Skandix liegt der Nachbaukat bei 490€, der Adapter kostet 10€ und ist in 5 Minuten montiert. Muss jeder selber wissen bei einem 15 Jahre alten Auto mit 440tkm auf der Uhr. Für mich war die Entscheidung klar, zumal es nicht im geringsten betriebsrelevant ist. Hauptsache Lampe aus
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 23. April 2017 um 17:34:20 Uhr:
Den Kat gibt es auch im Zubehör, liegt bei um die 300€.
Ich will nicht den Moralapostel spielen aber wenn der Kat zu "offen" ist, dann ist die CO2 Emissionen zu hoch und die Euro Norm deines Fahrzeuges stimmt nicht mehr.
Genau genommen begehst Du eine Steuerhinterziehungen was bei Leibe kein Kavaliersdelikt ist.
Beispiel: Ein Bekannter, hat seinen Kat "durchgeschlagen" sprich leer gemacht, wurde erwischt und das Ende vom Lied war, dass er für die gesamte Zeit von der Letzten AU die Steuern nachzahlen musste und noch eine saftige Strafe aufgebrummt bekommen hat.
Lass deine Abgaswerte messen und wenn der Kat kaputt ist, dann mach es vernünftig und kauf einen neuen. Alles andere ist Flickschusterei und steht überhaupt nicht im Verhältnis zu den Folgen.
Danke für Euro Antworten,
ich werde mir überlegen was ich mache.
Die AU hat er vor kurzem übrigends ohne Probleme bestanden. Da war das Problem auch schon da, nur hatte ich
vorher den Fehler zurückgesetzt und zum Zeitpunkt der Prüfung war die Lampe aus.
Die nächste AU ist also erst in knapp zwei Jahren, mal sehen was der Elch bis dahin so macht.
Ich wollte nur Sicher gehen, dass nicht noch etwas anderes defekt sein könnte
Sorry,aber was soll dieser Pfusch mit irgendwelchen Adaptern??
Der Wagen hat ein Problem und mit diesem Teil kuriert man nur die Symptome,aber nicht die Ursache.
Fahr bitte zum Freundlichen und lasse das Teil auslesen.
Ein defekter Kat ist sehr selten,mußte selbst noch keinen wechseln.
Meist liegt die Ursache woanders.
Wie ich Dir bereits per PN schrieb (und es ist nach wie vor meine Meinung):
"Der (einzige vorhandene) Code ist ECM-4201, Dreiweg-Katalysator, Effizienz-Leistungsverschlechterung, Status gelb.
Wie gesagt, die Lampe geht manchmal an und ist dann wieder für Wochen aus.
Der Kat ist nicht gebrochen (klappert nicht beim ranklopfen) und zu isser auch nicht, da ich nahezu nur Autobahn fahre.
Ich denke eher, er ist zu "offen". Weitere Beschädigungen dadurch schließe ich eigentlich aus. Mein voriges Auto, ein Renault 19 Benziner, BJ90, mit brachialen 58PS fuhr in den 8 Jahren, die ich ihn hatte, 6,5 Jahre ganz ohne Kat (gebrochen, Ersatz zu teuer (armer Student), Katelement rausgekloppt, Leergehäuse wieder eingebaut, funzt ohne Fehlermeldung (hatte ja auch keine Nachkatsonde)).
Gruß"
und wenn quasi wöchentlich solche Meldungen kommen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-als-bislang-angenommen-t6015242.html
hält sich mein schlechtes (Umwelt-) Gewissen bei einen Saugbenziner doch stark in Grenzen
Hallo,
bei meinem V70 140PS, 245000km, aus 04/2002 ist das seit Monaten ein Problem:
der Freundliche würde nach eigener Aussage auch 1. die Regelsonde, 2. die Diagnosesonde und 3. den Kat tauschen - toll
Bei meiner freien Werkstatt wurde der Kat getauscht, aber die Lampe kommt immer noch alle 300 km an - Mist!
Die Regelsonde hatte ich schon selbst getauscht (DENSO). Die Werkstatt ist schon ratlos und ich bin wirklich kurz davor den Spacer einzubauen, weil es mir mächtig auf die Nerven geht, ständig die gelbe Lampe zu sehen, ohne dass da wirklich etwas ist, denn bei der ASU ist er problemlos durchgekommen. Die Leute beim freundlichen stochern genauso im Heu herum, wie die freie Bude und unsereins auch - wobei, ich mache mir schon noch die Mühe und zeichne Livedaten auf, vergleiche OBD-Kurven usw., um möglichst viel Informationen zu erhalten und tatsächliche Fehler zu erkennen.
...und neben dir an der Kreuzung steht so ein Heizöldampfer mit manipulierter Software und grinst über beide Backen!
LG, der s60eri, der seit 2010 eigentlich ein V70eri ist.