Motorleuchte leuchtet und brutaler spritverbrauch
Hi leutz,
ich hab mir vor paar tagen einen 316i e46 BJ 2000 1895cm³ geholt. Alles supi bis gestern Motorwarnleuchte leuchtet auf und geht ned mehr aus.
Ich schilder mal eben wa mir aufgefallen ist....
Endrohr sieht ein wenig schwarz aus
Hab Vollgetankt und bin jetzt ca. 150km gefahren und der tank ist nur no zu 3/4 voll (kann mir ned vorstellen das der soviel scluckt)
Beim Gasgeben merk ich keine Anzeichen sprich kein ruckeln oder zucken etc. allerdings ist die mein erster bmw und ich kann nicht wirklich sagen ob es "anders" ist..........
Kein klappern etc.
Vorbestiztzer meinte er hatte das auch und kein werkstatt konnte sagen was es ist aber das glaub ich ned ganz den der brutale spritverbrauch deutet auf ein problem hin.
ICh wer morgen zum BMW fahren und den Fehler auslesen lassen aber wollt mal bei euch rat einholen.
Was spricht für einen Kaputten kat bei 117tdm
Drosellkappe?
Lambdsonde?
Kann ich irgendwelche test machen und herraus zufinden was das ist??
MFG
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32 Antworten
mein tipp: lmm bzw. lambda vor kat ist defekt.
beim testen lassen
Hi,
der schwarze Auspuff und der hohe Verbrauch lassen auf ein zu fettes Gemisch schließen. Bezüglich der Ursachen schließe ich mich meinem "Vorposter"an. Da Gefahr für den Kat besteht, solltest du schnellstens eine Werkstatt aufsuchen.
Schönen Sonntag noch!
Wenn der Vorbesitzer das nun erst nach dem Verkauf zugibt, liegt hier ein verschwiegener Mangel vor. In diesem Fall haftet der Vorbesitzer für alle Schäden, die damit zusammenhängen.
Ein schwarzer Auspuff sagt übrigens noch nix aus. Meiner ist auch schwarz.
Man man, erst sind schwarze Autos in, dann schwarze Felgen und nun Endschalldämpfer in schwarz!!!!
Scherz!
Also das mit dem schwarzen Endrohr ist normal!
Aber bei diesem verbrauch musst Du schnell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie schon gesagt kann der Kat schaden nehmen.
MfG und bye
Na finde 10L auf 100km jetzt nicht so extrem, aber wegen der leuchte würd ich zum fahren,was da im argen ist.
unter "brutalem Spritverbrauch" verstehe ich auch etwas anderes...
150km für 1/4 Tank ist doch (je nach Fahrweise) OK.
Habe ich manchmal auch schon nach 130km...
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
unter "brutalem Spritverbrauch" verstehe ich auch etwas anderes...
150km für 1/4 Tank ist doch (je nach Fahrweise) OK.
Habe ich manchmal auch schon nach 130km...
hab jetzt etwas über 100km und da fehlt auch 1/4 tank ...
hab das gaspedal aber auch etwas getreten
brutal find ich es für ein 316 auch nicht. aber den fehler würde ich trotzdem mal auslesen lassen
hmm ok das mit dem spritverbrauch kann ich nicht wirklich einschätzen zumal ich es von meinem alten end gewohnt bin aber wenn ihr sagt das das normal ist dann bin ich schon teilweise beruigt.
Wieviel sollte ich den mit einer tankfüllung schaffen? Ich fahre ziemlich ruhig also trete den gar ned....bräuchte da so einen richtwert.
Das wird wieder ne schalflose nacht bis ich morgen früh endlich zu BMW kann. Ich hoff mal das das auslesen zum Servie gehört und die ned gleich 30€ haben wollen.
Danke soweit für die Hilfe
spritmonitor.de kannst du gucken was der 316 bei anderen verbraucht.
NEIN auslesen gehört nicht zum service und kostet auch mehr wie 30,- euro.
wieviel genau kann ich nicht sagen da ich noch nie bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen habe.
Dann würd ich das mal schleunigst machen lassen! Das hat schon einen Grund warum die Lampe leuchtet und wenn du dem nächst einen Motor oder ähnlichen Folgeschaden hast wird es bestimmt teurer als 30 €!
Versteh sowas nicht bei sowas wird dann auf einmal gesparrtund sonst wird jeder sch.... ins Auto gebaut ist egal was es kostet!
Ein neuer Kat oä. kostet min. das 10fache mehr!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von werek
[...]
Hab Vollgetankt und bin jetzt ca. 150km gefahren und der tank ist nur no zu 3/4 voll (kann mir ned vorstellen das der soviel scluckt)
[...]
von diesem Umstand auf einen "brutalen" Verbrauch zu schliessen, halte
ich für etwas gewagt.
Einzige Methode für die sichere Methode der Verbrauchsmessung:
Volltanken -> Kilometer notieren -> Fahren -> Volltanken -> Kilometer notieren -> ausrechnen
Als Gegenbeispiel:
Bei meinem 330ci ist die 3/4-Marke nach 170km erreicht, beim Beetle meiner Frau nach
90km. -> Also hat der Beetle einen fast doppelt so hohen Verbrauch??
Mit einem 40t-LKW bin ich schon mal 300km gefahren, bis die 3/4 Marke erreicht wurde.
Also sollten wir alle auf LKW umsteigen, weil die ja fast keinen Verbrauch haben??
Nichts für ungut und Grüße
Tippe auch dass was mit der lambda nicht in ordnung ist.
Kann auch sein dass da irgendwass undicht ist, und Fremdluft zieht. Das treibt den Spritverbrauch auch in die Höhe!!
Aber die anderen haben schon recht....soooooooooooo hoch ist der Verbrauch auch nicht....und ich wiederhol es jetzt nochmal was die anderen gemeint haben.......Fehlerspeicher auslesen, Lambda testen......Fremdluft testen!
So Hi
war heute morgen direkt bei BMW und die haben den Speicher ausgelsen
===> Diagnose Nockenwellengeber B1214 BONWG ist kaputt
===> Folgefehler ... Gemisch zu mager
Lange rede kurzer Sinn ... 1 std gewartet und 129€ ärmer!
Nach 20Km leuchtet die scheiss Lampe wieder ich wieder hin wieer Speicher ausgelesen und jetzt soll es definitiv der Luftmasenmesser sein der mit samt einbau 333€ kostet.
Er erklärte mir das és der LMM sein müsse da der motor auf ein abspritzen ned reagiert etc. und dem entsprechend dicht ist der Lampdawert meine ich war das liegt bei 1,20 obwohl er sich bei 1,00 einpendeln müsse.
Dies alles solle für einen defekten LMM sprechen.
Morgen um 9.00 soll ich dahin ... der einbau dauert 15-20min. Schon hart dann soviel Kohle :-)
Naja wenn die Lampe morgen wieder aufleuchtet nachdem ich von Hof bin weiss ich auch ned mehr weiter.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von werek
So Hi
....Schon hart dann soviel Kohle :-).
und warum stellst Du das Deinem Vorbesitzer nicht in Rechnung?